Probleme beim Start

fink

User
So, das Thema hat sich erledigt. Habe den Flieger mit stark angestelltem rechten Querruder (5mm hoch) zum fliegen bringen können.
Leider blendete mich gestern Nachmittag die tiefstehende Oktobersonne so, daß er mit voller Wucht in eine Baumkrone raste.
Die ganze Antriebseinheit wurde nach vorne rauskatapultiert und war unauffindbar.
Soll er sein Geheimnis mit in die Mülltonne nehmen...

Trotzdem danke an alle hilfsbereiten Kollegen!
 

Anhänge

  • PICT1754.JPG
    PICT1754.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 27
  • PICT1755.JPG
    PICT1755.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 28

fink

User
Einfach von hinten in Verlängerung des Seitenleitwerks unter die Flächen peilen. So dass der Blick tangential zur Flügelprofilunterseite ist. Ist eine Flügelunterseite gerade so zu sehen, und die andere nicht, dann ist da ne asymmetrische Schränkung drin.

Aber selbst dann sollte der Vogel fliegen können. Ist halt nur beim Stall doof und im Flug muss man ständig rumtrimmen. Aber fliegen kanns eigentlich trotzdem, sofern der Start erstmal geglückt ist...


Nun hat mir die Sache doch keine Ruhe gelassen und ich habe die Tragfläche nochmal aus dem Mülleimer geholt. Diesmal habe ich die von Dix beschiebene Methode mal von vorne betrachtet angewendet. Tatsächlich ist die rechte Tragfläche im vorderen äußeren Viertel leicht aufgedreht.
Dann ist es natürlich kein Wunder.

Ich habe erst begonnen, Styrokerne zu schneiden. Vielleicht sollte ich erstmal Profile mit gerader Unterseite probieren.

Sorry an alle anderen freundlichen Ratgeber, die sich einen Kopf gemacht haben und ganz logische und nützliche Erklärungen beigesteuert haben.

Ich hoffe, beim nächsten Versuch sagen zu können: Flugmodellbau ist, wenn es trotzdem fliegt...

Viele Grüße Thomas
 
Ich hoffe, beim nächsten Versuch sagen zu können: Flugmodellbau ist, wenn es trotzdem fliegt...

Wird schon, schneid halt einfach noch ein paar. Probier mal fette unempfindliche Profile bei Rechteckflächen, da kann nicht viel schief gehen.
Also 1m Spannweite, 25cm Flächentiefe und nen NACA 2412. Das Fliegt immer ;)

Thomas
 

fink

User
Ist ja prima, vom NACA 2412 habe ich mir gerade eine Schablone angefertigt! Hat zwar keine gerade Unterseite, aber wenn Du sagst es fliegt immer, macht mir das Mut.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten