PopEye ......das fliegene Auge Ein Modell nicht nur für den FPV/Kamera-Flug

Plan Update mit dem Hinweis

Wichtig !! bei Verwendung einer Schleppkupplung zum Seglerschlepp
sollte unbedingt das Höhenruder samt Servoaufnahme um 180° gedreht werden (Höhenruder nach oben),
um ein verheddern der Schleppschnur im Leitwerk zu vermeiden.



Gruss Uli
 

tembaine

User
Hallo Uli

Ein grosses Dankeschön für die frei zugänglichen Daten deiner Konstruktion. Mir sind zwei Punkte beim betrachten der Fräsdatei aufgefallen:

- hat es einen bestimmten Grund, weshalb das Steckungsrohr nicht mittig positioniert ist? jetzt ist sehr wenig "Fleisch" zum oberen Holm.

- so wie ich es verstanden habe, wird die Tragfläche mit Gummis befestigt. So wäre es schön, wenn die beiden Rumpfseitenteile die entsprechenden Bohrungen für Buchendübel hätten.

Gruss
René
 
Hallo Rene,

Die Lochbohrungen für die Gummis habe ich nur im Plan eingezeichnet.
Je nach verwendetem Dübel und der Frage Schleppkupplung ja/nein muss jeder selbst die Bohrung vornehmen.
Es kann sein das man hinteren Bereicht der Bohrung, der Schleppkupplung in die Quere kommt. Deshalb bitte selber anpassen.

Es ist zwar nicht all-zuviel "Luft" nach oben, aber das passt schon. Wichtig ist das der Zwischenraum (Steckungsrohr zum Holm) mit Holz und Klebstoff geschlossen wird, damit die Kräfte auf die Holme wirken können.

Ich bin gerade dabei zu überlegen ob ich die Tragflächen-V-Form von 2° auf 4° erhöhen soll. 2° erscheinen mir evtl. zu wenig?
Mal sehen......ich berichte weiter.

Uli
 

muvid

User
Kann mir jemand einen guten Shop nennen wo ich all das Holz, Balsa usw. bekommen kann?
Habe eben geschaut und ich hab nicht mehr viel da bzw. das falsche da.
Gruß Ertan
 

epoch

User
Moin,Moin,

wenn die Gummibänder lang genug sind, könnte man sich die Dübel auf einer Seite sparen.
D.h. die könnten einseitig um das GFK Rohr geschlungen werden.

Gruß Tom
 

tembaine

User
Hallo

Ich finde bei uns in der Schweiz keinen Lieferanten für das 26mm CFK Rumpfrohr. Wo habt ihr das gekauft?

Gruss
René
 
Rene, du kannst auch andere Rohre verwenden. Schau doch mal was du bekommen kannst, dann ändere ich dir die Frästeile ab
und lass sie dir per Mail zukommen.

22mm / 24mm /25mm /27mm / 28mm gehen alle !

Uli
 
Hallo Uli,
hab gerade versucht die Fräszeichnung in BOCNC und in Corel X5 zu öffnen. Im BOCNC werden nur ein ganz paar gerade Striche (Servobrettchen) und alle Kreise gezeigt, es wird nicht eine einzige Rippe dargestellt. Im Corell kann ich alles sehen, es wird aber keine Teilestruktur angezeigt und die Teile sind als Flächen und nicht als Striche definiert, ich kann sie wohl nur deshalb sehen, weil die Flächen mit einer farbigen Outline mit weißer Füllung definiert sind. Somit ist das dann wohl mehr ein Vektorbild als eine DXF Zeichnung. Irgend was hast da beim umwandeln falsch definiert, denn es ist nur ein Bild mit ein paar Zeichnungselementen. Selbst wenn ich versuche es mit Corel in einen AutoCAD DXF umzuwandeln, kommt da nix bei rum und BOCNC sieht es als Text Datei an und stellt somit nichts da. Die anderen haben ja bis jetzt sich nur die Zeichnungen angeschaut, wenn da jemand eine Fräsfähige Datei raus umgewandelt hat, möge er sich bitte melden und sagen wie er es angestellt hat.
Gruß, Daniel
 
Popeye

Popeye

Ich dachte schon ich wäre der Einzige bei dem es nicht klappt. Ich habe es mit älteren Solid Edge Version (18) versucht. Dort kam nur eine Fehlermeldung. Im Geschäft ging es mit Mega CAD 2014. Rechts mit einer Liste der 3D Opjekte...:confused:

Gruß Ralf
 
Die anderen haben ja bis jetzt sich nur die Zeichnungen angeschaut, wenn da jemand eine Fräsfähige Datei raus umgewandelt hat, möge er sich bitte melden und sagen wie er es angestellt hat.
Gruß, Daniel

Ich habe es mit dem neuesten DXF-Konverter (V18) in ME10 reinbekommen. Die Datei kann ich jetzt in ME10 normal bearbeiten, allerdings habe ich keine Fräse und kann daher nicht sagen ob dabei was gültiges rauskommt.

Roman
 
Hallo,

wenn ihr andere Datei-Formate benötigt müsst ihr mir das sagen, dann lade ich sofort welche hoch.

Meine Fräse arbeitet mit HPGL Plotdatein. Diese lasse ich vorher im BoCNC durchlaufen. Also: CorelDrawX7/BoCNC/Fräsen
Ich benötige keine DXF Datein. Und da ich nur eine kleine Fräse (Stepcraft 600) habe, musste ich mir 4 Pakete anfertigen die ich dann nacheinander fräsen kann.




DSCF0194.JPG
 
Popeye

Popeye

Hallo Uli.

ich brauche dxf - Dateien, für die Bearbeitung am PC. Habe keine Ahnung warum das mit deinen dxf-Dateien nicht funktioniert, bisher konnte ich sämtlich DXF's öffnen. Ich fräse mit Mach3 und Lazy Cam.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten