Plus X Erfahrungen
Plus X Erfahrungen
Hi,
ich habe vor kurzem ebenfalls einen Plus X (als erstes Vladimir Flugzeug in meinem Hangar) in der "Windy Version" aufgebaut. Das Fluggewicht beträgt unballastiert 1'415g. Ich habe die Fläche mit vom Hersteller sehr sauber eingebauten Servos MKSHV6110 (mit LDS Anlenkung) bezogen. Als Futaba Pilot habe ich die Flächenverkabelung über S-BUS gelöst (die sechs Flächenservos werden über zwei Dualsky S.BUS 4 Kanal HUB Mini verkabelt, welche in der Oeffnung des Flächenmittelteils untergebracht sind. Dadurch verlaufen nur zwei Kabel von der Fläche zum Rumpf - also ohne jeglichen Kabelsalat oder Erweiterung der Oeffnungen). Der Futaba 3008SB Empfänger befindet sich zuhinterst im vorderen Rumpfteil, wodurch die Anschlüsse für die Rumpfservos und die beiden Flächenkabel bis zum zusammenstecken der Rumpfteile sehr gut zugänglich sind. Als Antrieb kommt ein Leomotion L3013-4550-V2 mit Getriebe 6.7:1 zum Einsatz, in Verbindung mit der äusserst empfehlenswerten Kombination von VM Carbon PRO Propeller 16.0 x 8.5 und dem Vladimir's PRO Spinner 30/6.00mm/+0Grad mit Versatz. Als Regler verwende ich den YGE 65 LVT. Ich bin ein grosser Fan der Leomotion Antriebe, welche im Vergleich mit den Schambeck Powerline Antrieben kaum Hitze erzeugen und generell robuster ausgelegt sind. Der einzige Nachteil ist neben dem etwas höheren Gewicht, dass zum Einbau der bereits eingebaute Motorspant ausgefräst und wegen der Form des Getriebes einige mm weiter hinten eingebaut werden muss. Als Batterien kommen Fullymax 3S/1000mAh zum Einsatz. Wie sich bei den bisherigen Flügen herausgestellt hat, weist dieser Akku über mehr als genügend Kapazität auf, mit mindestens 5 vertikalen Steigflügen auf 120 - 180m.
Die Programmierung erfolgt aufgrund der Angaben, welche Joe Wurts direkt in einem englisch-sprachigen Blog (rcgroups.net) eingestellt hat. Die Werte entsprechen seinen aktuellsten Einstellungen und sind teilweise noch etwas extremer als diejenigen auf der Website von Vladimir. Ausser einer leicht erhöhten Querruderdifferenzierung habe ich die übernommenen Einstellungen nicht mehr verändert. Zur Austrimmung des Schwerpunkts musste ich im Heck noch 7.5g Blei anbringen, als Kompensation für den etwas schwereren Antrieb.
Insgesamt weist das Material von Vladimir eine im Vergleich mit anderen Herstellern nie dagewesene Top-Qualität und Passgenauigkeit auf. Sämtliche Teile passen (halb)milimetergenau zusammen. Die hinteren Flächenkanten sind messerscharf und teilweise "Gift" für die Hüllen. Bisher konnte ich einige Flüge in meinem Flachland-Heimrevier absolvieren. Ich werfe den PlusX jeweils mit einem Schubser los, worauf der PlusX nicht selten bereits ohne Motoreinsatz Höhe aufnimmt. Die Flugeigenschaften sind absolut unproblematisch. Das Flugzeug fliegt recht langsam und reeagiert unglaublich effizient auf Thermik. Mit einer Akku-Ladung lassen sich sehr lange Flugzeiten erreichen. Fast unglaublich ist der Einsatz der fast vertikal ausgefahrenen Flaps in der Butterfly Einstellung: das Flugzeug geht in einen 45-50Grad Sinkflug über ohne (!) zu beschleunigen - es ist fast als würde man einen Drachen an der Schnur herunterziehen.
Insgesamt bin ich auch als ambitionierter Hobbypilot äusserst beeindruckt von diesem Flugzeug und nicht überrascht, dass es an den Wettbewerben so gut abschneidet!
Robert