PlusX von Vladimir/Mahmoudi Modell

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Tesa oben und unten zum Schutz. Dünnfüssiges Harz anrühren, Stellen einpinseln durch leichtes anlupfen der Teile.
Zwei Balsaplättchen oben zum Schutz per Klammer pressen. Nach dem Aushärten die Stellen säubern und Tesa abziehen.
Sekundenkleber nehme ich nicht weil ich nicht weiss, was der so im Inneren alles Anlösen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

MaEd29

User
Hallo Kollegen,
gibts gute Alternativen zum YGE65? Mit gutem BEC und genauer Strommessung incl BEC? Mir paßt diese Art der manuellen Anpassung nicht so wirklich. Da ich den Flieger für lange Thermikflüge einsetze sollte doch vor allem der BEC Strom und damit die gesamte Kapa sehr genau sein.
Der S&M Unisense macht die Messung für diesen Zweck denke ich besser.....
Aber ev gibts ja was Neues auf dem Markt auf diesem Gebiet

Grüße
Markus
 
Hallo Kollegen,
gibts gute Alternativen zum YGE65? Mit gutem BEC und genauer Strommessung incl BEC? Mir paßt diese Art der manuellen Anpassung nicht so wirklich. Da ich den Flieger für lange Thermikflüge einsetze sollte doch vor allem der BEC Strom und damit die gesamte Kapa sehr genau sein.
Der S&M Unisense macht die Messung für diesen Zweck denke ich besser.....
Aber ev gibts ja was Neues auf dem Markt auf diesem Gebiet

Grüße
Markus
Beim Thermikfliegen ist der Strom eher zweitrangig .Ich würde einfach auf die Spannung schauen.
Die sagt in dem Fall genug aus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Beim Thermikfliegen ist der Strom eher zweitrangig .
Naja, "unbedarft" diese Aussage! 🤔
Mein PlusX benötigt gute ~ (>)170mAh die Stunde Thermikfliegen (hochgerechnet aus einer halben Stunde - länger hatte ich noch nicht das Vergnügen). Das sind beim 850mAh Akku immerhin, bei nur 80%DoD gerechnet, satte 25% der Gesamtkapazität. Oder anders gerechnet: 1,5 Steigflüge weniger.😜 ... ich finde schon, das ist sogar erheblich!
 
Hallo Gerd,

170mAh, wie schaffst du dass denn ;-) "Knüppelst" du da wie wild oder hast du den armen PlusX vollgestopft mit Telemetrie?

Bei meinem Prestige 2PK bin ich da weit drunter! Bei normalem thermischen fliegen sind es unter 100mAh pro Stunde. Klar, wenn es ruppig wird und ich sehr viel "knüppeln" muss wird es mehr.

Viele Grüße
Peter
 
Naja, "unbedarft" diese Aussage! 🤔
Mein PlusX benötigt gute ~ (>)170mAh die Stunde Thermikfliegen (hochgerechnet aus einer halben Stunde - länger hatte ich noch nicht das Vergnügen). Das sind beim 850mAh Akku immerhin, bei nur 80%DoD gerechnet, satte 25% der Gesamtkapazität. Oder anders gerechnet: 1,5 Steigflüge weniger.😜 ... ich finde schon, das ist sogar erheblich!
Ich sage nur , daß da eine Spannungsmessung ausreicht, um es zu überwachen.

Das beste wäre sogar eine einzel Zellen Überwachung. Dann bist wirklich ganz sicher.

Eine Strommessung sagt nix über den Zustand der Zellen aus oder wieviel Kapazität die Zellen wirklich bereitstellen könnne .

Die altern auch und somit wird die Kapazität immer weniger und wenn eine defekt wird , kann es schnell kritisch werden
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die altern auch und somit wird die Kapazität immer weniger
Das ist geringer als mal denkt und wird überschätzt und fällt weniger auf weil man bei BEC-versorgten Fliegern die
Ausnutzung auf höchsten 75% DoD beschränken sollte (da fallen ein paar -Prozente Verlust weniger auf!) 😉
Alterung tritt in erster Linie in einem steigendem DC-Ri auf, der einen deutlichen Leistungsabfall mit sich zieht.
Wer beobachtet sieht es beim Laden, denn heute zeigen alle Ladegeräte den DC-Ri an. 😜
Nach wie vor ist die Kapazitätsüberwachung immer noch die Aussagekräftigste.
Die Spannungsüberwachung ist okay und kann zur Sicherheit mit herangezogen werden, sollte aber nicht bevorzugt werden!
Ich rate jedem, 1. Kapazitäts- und 2. Gesamtspannungs-Überwachung, so ist man stets gut gerüstet!💪
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
170mAh, wie schaffst du dass denn ;-) "Knüppelst" du da wie wild oder hast du den armen PlusX vollgestopft mit Telemetrie?
Nö, ich fliege auch mal sehr eng und Kurbel was das Zeugs hält (ich nutze mitlaufende Ruder!) und laut Telemetrie genehmigt
sich mein PlusX so um die ~50 mAh pro 20 Min ... hoch gerundet habe ich dann eben 170mAh pro Stunde angegeben ... 👋

Nachtag: Diese Diskussion ist sehr beliebt und kann dort gerne weiter geführt werden, letztes Beispiel: https://www.rc-network.de/threads/lipo-kapazität-und-telemetrie.11863168/
... #28 ist mein Ding! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die letzten Beitrage verstehe ich nicht ganz:
Ich fliege seit etwa 3 Jahren einen YGE65 mit einer Jeti-Anlage an 3s 2200 mAh Akkus in einer Egida, vorher Cluster, und benötige für meine "typischen" ersten Steigflügen nach dem Start zwischen 230 und 270 mAh.
Im Gegensatz zu einem HoTT+T-Regler in einem Orca liefert mir der YGE langsam steigende Verbrauchswerte während der (Thermik-)Fliegerei und ich kann die Anhaltswerte von Gerd bestätigen (allerdings habe ich bisher nie eine gezielte Auswertung gemacht)
Die Strommessung im YGE schließt offenbar die RC-Anlage mit ein - im Gegensatz zu dem was ich vor 3 Jahren aus dem Netz zu entnehmen schien?!

Das Thema Anlagenverbrauch (ohne Motor) ist mir durchaus geläufig, denn schon in MHz-Zeiten habe ich Messungen im Modell gemacht, die deutlich unter o.g. Werten lagen: Kein Wunder, denn in den heutigen Anlagen arbeiten myProzessoren im Dauerbetrieb und als Sender arbeiten sie auch - neben daueraktiven Digitalservos ...

Gruß
Herbert
 
Da die Diskussion bzgl. der Stromaufnahme an verschiedenen Stellen immer wieder auftaucht, z.B. auch hier

www.rc-network.de/threads/prestige-2pk-von-samba-model.756902/page-20#post-12275659

habe ich die Stromaufnahme vom Empfänger selbst, sowie vom Empfänger mit einem unbelasteten Servo in Ruhestellug gemessen.
Versorgungsspannung konstant 7,4V.

Rex 7: 72 mA
Rex 7 + KST HS08: 84 mA
Rex 7 + KST X10 Mini: 85 mA
Rex 7 + KST X15: 84 mA

Wie zu erkennen, liegt die lastfreie Ruhe-Stromaufnahme von einem Servo bei 12-13 mA.
Für Empfänger und 6 Servos ergibt sich somit in Ruheposition ein Strom von ca. 147 mA,
bei 8 Servos sind es 172 mA. Unberücksichtigt sind dabei noch Regler/BEC und ggf. ein Vario.

Da das BEC mit einer höheren Eingangsspannung als die 7,4 V versorgt wird, ist der Strom nicht 1:1
auf die Eingangsseite zu übertragen, aber zaubern kann das BEC auch nicht.

Von daher wird eine Stromaufnahme von < 100 mA für ein Modell mit 6 oder gar 8 Servos wohl eher unrealistisch
sein.

Die höheren hier genannten Stromaufnahmen, liegen also weniger daran, dass einige wie "wild" an den Knüppeln
rühren, sondern entsprechen der Realität.

Sorry für OT.

Grüße,
Dirk

I-Rex7.jpg
I-Rex7-HS08.jpg
I-Rex7-X10Mini.jpg
I-Rex7-X15.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, nun habe ich 'zig Flugversuche mit Ballst hinter mir. Sowohl bei leichtem Wind, um die 2-3bft und Soft-Wind mit 1-2 bft.
Die Flugerprobung hat eindeutig ergeben, dass mit dem "Soft-Ballast" und reduzierter EWD der Plus X noch folgsamer in der Luft liegt. Er wirkt etwas dynamischer, reagiert nun sehr spontan auf Ruder und in der Thermik-Verwölbung hat er noch den Durchzug, den ich ohne Ballast (fast) vermisst habe, so dass ich ohne Ballast ab & an die Klappen auf neutral gestellt hatte. Nach wie vor lässt er sich fast wie von selbst auf dem Punkt Kreisen. Für mich ist das eindeutig so, er benötigt ein gewisses Mindestgewicht (bei uns "zwischen den Horizonten" mit dem ewigem Wind)! Leute wirklich, probiert es einfach mal aus. Dieses Mehrgewicht, auf nun gute 1500g kann der PlusX sehr gut vertragen! Nach meinem Empfinden fliegt er sich sogar noch williger und reagiert noch intensiver auf die Klappenstellung Thermik oder Speed!
Ergo: Ich habe die Alustangen erst einmal fest integriert und mit Tesastreifen in der Röhre verklemmt! ... nun stimmt alles am PlusX! ;-)
Bilder hier unten: https://www.elektromodellflug.de/plusx---f5j.html

PS: Ballast in der Fläche ist mir erheblich sympathischer weil er nicht erst über die Rumpfbefestigung (zwei Schräubchen) auf die Flächen wirkt! Als Option wäre noch eine Messing/Alu Kombination möglich, um das Gewicht zu erhöhen. Vorerst aber für mich keine Option.
Leute, es ist einfach geil, ihr erkennt den PlusX nicht wieder! 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wow, vorgestern ein ruhiger Tag. So 1-2bft leichten Wind und strahlend blauer Hinmmel.
Natürlich ist der PlusX wieder mit Ballast (+250g) geflogen. Es ist immer wieder spannend
wie man aus 20m Höhe mal eben 200m kurbeln kann.

Die 4G Belastung rühren von leichten Kunstflugeinlagen wie Loopings, sogar eine Rolle und
mehrere Rückenflügen ... nur um Höhe ab zubauen weil die Blausicht ab 200m kritisch wurde!
Am Schluss wurden die Klappen voll gesetzt, weil ich mal per fast senkrechtem Abstieg eine
Landung einleiten wollte - ist gut gelungen. 💪
plusx-mittagsthermik.png
 

topo

User
Hallo,

ich fliege auch einen Plus-x Windy und kann Eure Empfehlungen zur Reduktion der EWD voll unterstützen. Es fliegt sich einfach viel flüssiger damit. Ballast habe ich noch nicht getestet, werde ich aber demnächst machen. Ich wollte mich auch für allen anderen Tipps (Motorisierung, RC Ausbau,...) im gesamten Thread bedanken. Hat alles sehr geholfen!

Eine Frage hätte ich noch. Wenn man die EWD reduziert, kann man die vordere Schraube ja nicht mehr bis zum Anschlag festziehen, weil der Konus am Pylon nicht mehr im HLW "einrastet". Habt ihr da was in der unteren konischen Vertiefung im HLW unterlegt oder die Schraube dann einfach nur noch mit Gefühl angezogen?

LG Tom
 

topo

User
Ein paar schöne Flugerlebnisse mit dem Plus-X, dieses mal im Lungau. Ich konnte mich eine halbe Ewigkeit in 30-50m Höhe halten und bin quasi von einer Thermikblase zur nächsten gehüpft...
 

Anhänge

  • PXL_20220826_133843651_exported_799_1661523532110.jpg
    PXL_20220826_133843651_exported_799_1661523532110.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 121
  • PXL_20220826_133604476_exported_433_1661523567730.jpg
    PXL_20220826_133604476_exported_433_1661523567730.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20220826_133507417_exported_0_1661523717095.jpg
    PXL_20220826_133507417_exported_0_1661523717095.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten