Planeprint Rise

Hallo,
wie habt ihr das mit dem Platzangebot bezüglich Motor und Akku gelöst?
Ich habe den empfohlenen Torcster Brushless Gold A2822/17-1260 Motor eingebaut und einen 3S 1100 Lipoakku vorgesehen. Leider läßt sich bei dieser Kombination der Motor nur schwer drehen, da die vorne heraus gehenden Motorkabel am Rumpf bzw. an der Motorglocke anstreifen und ich möchte nicht riskieren, dass diese während dem Flug durchscheuern. Es gibt wohl bei Leomotion in der Schweiz einen Slim-Regler, der von den Maßen her passen würde, der hat aber ein BEC von 7,4 Volt (meine Servos gehen nur bis 6 Volt). Der Hammer ist aber, die verlangen bei einem Preis für den Regler von 45 EUR Versandkosten nach Deutschland von 46 Euro zuzgl. einen Mindermengenzuschlag von 10 Euro!! Was würde da wohl Asterix sagen? Dabei könnte man bestimmt den Regler in einem gepolsteren Briefumschlag versenden.

Gruß Eddi
 

Freddo

User
Hallo Eddi,
ich habe ein etwas anderes Setup mit 2S, aber es paßt auch hier gerade so alles hinein. Hinter dem Motor habe ich ca. 30mm Platz bis zum Regler. An der Kabinenöffnung vorne liegen der 2S Akku unten und der Regler darauf. Hier ist es etwas eng. Motor ist ein Torcster Gold A2826/10-1400, der Regler ein Torcster ECO BEC 20A V2 und der Akku ein D-Power HD-1250/2S. Auf dem V-Leitwerk habe ich D-Power HVS-228BBMG und in den Flächen D-Power HVS-140BBMG.
Grüße Alfred
 

Anhänge

  • IMG_20230208_163615.jpg
    IMG_20230208_163615.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 96
Servus Eddi,
bei mir sind ein 2830-1300kv Copter-Motor aus China, ein 20A Skywalker Regler sowie ein 1300er 3s von Wellpower im Einsatz.
Das passt alles - hintereinander, ohne Korrekturblei für den Schwerpunkt gut rein.
Servos hatte ich noch Hitec HS5055 übrig. Die sind zwar etwas dicker aber mit einem neu konstruierten Servodeckel am Querruder passt das ebenfalls ohne Ausbeulen.
Gruß, Siggi
 
Hallo Siggi und Alfred,

vielen Dank für euere Informationen.
Ich werde mal versuchen, das Problem folgendermaßen zu lösen: Motornase um ca. 10 mm verlängert und in LW-PLA gedruckt. MaL schauen, ob ich damit zurecht komme. Wie ich den Angaben (Motor- und Akkugewicht) von Siggi entnehmen kann, dürfte die Verlängerung der Motorschnause nicht zu Problemen beim Schwerpunkt führen.

Gruß Eddi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten