Foka 4 von Planeprint

Thoemse

User
Ich gebe es zu, ich bin mittlerweile fast schon ein wenig ein Fan von Planeprint. Zuerst hat es mich massiv geärgert, dass ich mich mit Cura rumschlagen muss aber mittlerweile habe ich mich an Cura gewöhnt und die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Nachdem meine MB 339 so gut fliegt, wollte ich noch ein Planeprint Modell drucken. Die Foka sagt mir optisch sehr zu und ist mit 2m Spannweite schön handlich.

Die Foka 4 hat motorisiert mit Lipo und allem gerade einmal 910 Gramm und das obwohl sie mit normalem PLA gedruckt ist. Lediglich das Höhenruder, das Seitenruder und die Kabinenhaube habe ich mit LW-PLA gedruckt. Hinten deshalb, um den Schwerpunkt leichter zu erreichen, wäre aber nicht nötig gewesen.

Die Foka 4 kann ich jedem empfehlen, der noch nicht viele Flieger gedruckt hat. Sie ist auf Grund geslottetem Design extrem einfach zu bauen. Die Flügel sind trotz 2m Spannweite sehr stabil, da 6mm Carbonrohre verwendet werden. Flügel und Kabinenhaube werden mittels Magnetverschluss gehalten, was sehr gut funktioniert.

Ich wollte die Foka ursprünglich als Segler aufbauen, habe aber dann doch die motorisierte Variante gedruckt, da der Segler ansonsten Blei in der Nase benötigen würde.
Ich fliege mit dem empfohlenen Motor mit 9x6er Klapppropeller an 3S 1000mah. Das geht gut nach oben für viele Steigflüge.
Die Foka ist mit PLA bereits sehr leicht. LW-PLA muss nicht sein und sollte auch nicht sein. Die Flügel würden meiner Meinung nach ansonsten zu weich.

Änderungen bei meiner Foka: Die Radatrappe wurde durch ein vollfunktionsfähiges TPU Rad getauscht - STL gibt es in der Planeprint Gruppe (nicht von mir).
Spinner habe ich mir einen für ein Reisenauer Mittelstück gemacht. Habe ich auch hochgeladen.

Nun zum wichtigsten: Die Foka startet völlig unkritisch aus der Hand und fliegt hervorragend. Leider haben wir derzeit keine Bedingungen, um zu testen wie gut sie Thermik annimmt, ich denke aber dass sie gut nach oben ginge. Etwas mehr Wind macht der Foka nichts aus. Die Landung sollte man sich ohne Gegenwind aber gut einteilen, da sie sehr gut gleitet. Querruder hochstellen hilft hier. Ansonsten landet sie völlig unkritisch und rollt auf dem Rad noch ein wenig dahin. Alles sehr kontrolliert.
Video habe ich leider noch keines, kann aber nachgereicht werden.

Loopings und Rollen sind problemlos möglich, Ablasser in den 4-Kant Looping würde ich aber nicht empfehlen. ;)

yEYg3Vi.jpg


XDyR4a3.jpg
 
Hi Thoemse,

auch ich und ein Vereinskollege sind gerade dabei uns den Flieger zu Drucken.
Es war ein ziemlicher akt Cura / Drucker so einzustellen das die Ergebnisse in Ordnung sind.
Das Testfile hab ich gefühlt 30x gedruckt.

Aber jetzt gehts gut von der Hand... wird aber noch ein paar Tage dauern bis alles soweit gedruckt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210212_071755.jpg
    IMG_20210212_071755.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20210212_080310.jpg
    IMG_20210212_080310.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 328
  • IMG-20210209-WA0032.jpeg
    IMG-20210209-WA0032.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 303
Hallöchen,
auch ich fange gerade an die Foka zu drucken. Vor ca 6 Monaten habe ich die Foka gekauft und versucht Sie zu drucken. Ich nutze zu 90% S3D und das umsteigen auf Cura war die reinste Katastrophe. Kein Druck wollte klappen und die Zeiten gingen ins Grenzenlose. Vor ein paar Tagen habe ich einen Thread über Google gefunden und mich hier angemeldet. Dank Thoemse flutscht die Foka vom Drucker fehlerfrei. Dadurch verstehe ich jetzt auch Cura😀
 

Thoemse

User
Bin gerade wieder mit der Foka geflogen. Es ist windig, null Thermik also etwas Spaß gehabt. Loopings und Rollen macht sie mit Freude mit. Es ist ein spaßiger Flieger. Viel Erfolg beim Bau, es lohnt sich.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Warum muss es denn Cura sein? Verstehe jetzt nicht, was der Unterschied zwischen Vase-Mode und Surface-Mode?

Da hier meist runde teile gedruckt werden - probiert doch mal dieses Plugin/Standalone Script zur Kurvenoptimierung wenn das euer Drucker kann:

Erklärvideo dazu:

Macht den runden Druck schneller und glatter, da weniger ruckeln drinnen isch...
 

Thoemse

User
Warum muss es denn Cura sein? Verstehe jetzt nicht, was der Unterschied zwischen Vase-Mode und Surface-Mode?

Da hier meist runde teile gedruckt werden - probiert doch mal dieses Plugin/Standalone Script zur Kurvenoptimierung wenn das euer Drucker kann:

Erklärvideo dazu:

Macht den runden Druck schneller und glatter, da weniger ruckeln drinnen isch...
Weil du mit dem Vase Modus keine komplexen Innenstrukturen drucken kannst. Die Planeprint Modelle sind halt stabil und leicht. Ich mag Cura auch nicht aber wenn ich eine Foka mit 2m Spw aus nornalem PLA mit 910g Abfluggewicht drucken kann, die auch noch stabil ist und Kunstflug zulässt, dann gibt der Erfolg Planeprint recht. Bei 3dlabprint habe ich mehr Gewicht bei einem Aircombatmodell.
 
Ich bin da auch nicht so wirklich hintergestiegen warum es unbedingt Cura sein muss. Ich habe mal vor Wochen etliche Slice Software von prusa, Ideamaker.....ect. runtergeladen...um nur die Foka zu drucken. Selbst das gekaufte S3D wollte es nicht. Mit dem Vasenmodus kommst du nicht wet. So wie Thoemse schon geschrieben hat, es müssen komplexe Teile gedruckt werden.
 

JUSICA

User
Der Bericht von Thomse brachte mich zu denn Planeprint Modellen👍. Mit der Foka habe ich angefangen. So viele Änderungen bei Cura habe ich noch nie gemacht oder vorgenommen wie bei der Foka. Am Anfang kam ich überhaupt nicht zu recht. Dann folgte ich denn Anweisungen von Planeprint und änderte die Dateien so lange bis es auf meinem Drucker gepasst hat. Mittlerweilen drucke ich denn Steinadler, da mir Nuris mehr gefallen. Beim Steinadler lief der Druck schon echt gut und ich finde Cura schon super. Drucke aber auch erst ein Jahr und ich habe noch kein anderes Slicer Programm probiert🙄.
IMG_20210217_073609.jpgIMG_20210217_073634.jpgIMG_20210217_073210.jpgIMG_20210217_073341.jpg
 
Ja das ging mir auch so. Die drucke sehen schon nicht schlecht aus. Aber du hast noch viele unerextrusionen. was für ein drucker hast du ?
 

JUSICA

User
Hallo Michaplucho !!!
Ich habe einen Creality Ender 3 pro. Ja die Drucke sehen noch nicht so perfekt aus, aber punkto Festigkeit denke ich mir mal nichts. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, das es zwischen denn einzelnen Druckteilen so unterschiedlich ist. Beim Adler Body 1 habe ich zum ersten mal gedruckt, da waren die unerextrisionen noch extrem viel. Sofort beim nächsten anschliessenden Teil Body 1 hat es schon besser gepasst. Aber der Einwanddruck, sofern man es mal heraussen hat, ist schon echt geil 😜. Drucke einfach weiter, mal sehen wie der Adler wird. Auf jeden Fall hat Planeprint schon super Dateien die halt ein bisschen herausfordernd sind, aber das macht es ja auch aus👍. Gruss Jürgen !
IMG_20210217_073721.jpgIMG_20210217_073416.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210217_073721.jpg
    IMG_20210217_073721.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 177

Thoemse

User
Der Adler würde mich
Hallo Michaplucho !!!
Ich habe einen Creality Ender 3 pro. Ja die Drucke sehen noch nicht so perfekt aus, aber punkto Festigkeit denke ich mir mal nichts. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, das es zwischen denn einzelnen Druckteilen so unterschiedlich ist. Beim Adler Body 1 habe ich zum ersten mal gedruckt, da waren die unerextrisionen noch extrem viel. Sofort beim nächsten anschliessenden Teil Body 1 hat es schon besser gepasst. Aber der Einwanddruck, sofern man es mal heraussen hat, ist schon echt geil 😜. Drucke einfach weiter, mal sehen wie der Adler wird. Auf jeden Fall hat Planeprint schon super Dateien die halt ein bisschen herausfordernd sind, aber das macht es ja auch aus👍. Gruss Jürgen !
Anhang anzeigen 11918833Anhang anzeigen 11918835
Einwanddruck ist da schon sehr herausfordernd. Das von dir beschriebene Phänomen ergibt sich aus der Distanz nach dem Retract, der eingestellten Bewegungsgeschwindigkeit des Druckers, Retractmenge und Geschwindigkeit und natürlich der Menge an Extra-Prime (je nach Slicer heißt es anders aber das ist nichts anderes als Druckaufbau in der Düse). Das ist in der Tat je nach STL verschieden.

Bei den Planeprint Modellen sieht man gerne einen Unterschied zwischen Rumpfteilen und Flügelteilen. Ist der Rumpf noch perfekt gedruckt, hat man auf einmal beim Flügel underextrusion. Dann einfach etwas mehr prime dazu und das geht das Loch auch zu.
Könnte man einfach alles im Vasenmodus drucken, hätte man keine Probleme aber komplexere Teile sind dann nicht möglich.
 
genau so ist es. Dein Ender ist fast baugleich mit meinem Sunlu. Bei einem Bowden solltest du nicht unter 4mm retrackt gehen und mit einem Rückzug von 30mm/s. Fluss ca 102..... einen ganz minimalen Zsprung wäre für den Ender auch nicht verkehrt.

Ich kann das Worst Vasenmodus schon gar nicht mehr hören.🙄 Hier in einem anderen Thema von drucken von Flächen und Rümpfen wird der Vasenmodus empholen. Ein Vasesnmodus baut das Bauteil mit eine schicht durchgehend von Anfang bis Ende ohne unterbrechung auf.
Was passiert ? der ruckt und zuckt und alles wird auch nicht gedruckt.
Ich kann mich da im Thema köstlich amüsieren. Es werden die gcodes umgeschrieben, Stl wären fehlerhaft, Druckersoftware ist fehlerhaft, es muss mit octoprint gedruckt werden....alles solch schöne Dinge.......🤣🤣🤣
 

JUSICA

User
Ja, einen Sunlu S8 habe ich auch😄. Ist eh das selbe, funktioniert auch supergut und der Vasen Modus funtioniert bei meinen Druckern sehr gut, aber nur halt bei Vasen😁🤣🤣. Umgeschrieben habe ich noch nie was . Da kenn ich mich sowiso nicht aus und verwende alles so, wie es empfohlen wird. Habe nur die Druckköpfe bei meinen Druckern umgebaut und passt. Danke an Thomse mit dem Tip mit prime und an dich Michaplucho mit dem Fluss. Das probier ich gleich mal👍. Gruss Jürgen !!!
IMG_20210217_094441.jpgIMG_20210217_094503.jpg
 
dann kann ich dir ja meine Profile geben von meinem Sunlu. Ich weiß nicht wie man Bilder einstellt, denn der Sunlu ist eine Präsitionsdrucker und die drucke sind makellos ohne jegliche fehler.
 

JUSICA

User
Ja, beide Drucker funktionieren echt sehr gut. Die laufen bei mir seit einem Jahr fast Tag und Nacht. Habe schon alles an PLA und PETG probiert was am Markt so zu erhalten ist. Für mich gibts eigentlich nur PLA, das lässt sich sehr gut Drucken und haftet auch sehr gut auf dem Druckbett.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten