Warum eigentlich nicht die Jeti weiterverwenden? Ja ich weiss, bei einem Wasserfahrzeug herrschen andere funktechnische Bedingungen.
In der Praxis aber funktionieren auch die Flugfernsteuerungen auf dem Wasser hinreichend. Man fährt ja auch auf weit geringere Entfernungen, als es bei Flugzeugen der Fall ist.
Ich selber verwende rein zufällig Spektrum "AIR" Sender (DX6/7/8/9) für meine Schifferl und kann sagen: Es funktioniert prima. Gut ist immer, wenn die Empfängerantennen möglichst hoch über der Wasserlinie montiert sind. Also die Empfänger irgendwo in der Schiffs-Kabine "unter die Decke" hängen. Das geht mir 2,4 GHz eher besser, als früher mit den 40MHz Anlagen, die sehr empfindlich zB. auf die Störfeuer der Bürstenmotoren und auf irgendwelche Knackimpulse durch sich berührenden Metallteile waren. Reichweitentest machen. Fahren. (Nur für U-boote geht es mit 2,4 Ghz definitiv NICHT). Apropos Reichweite: Ich werde den Verdacht nicht los, dass orangefarbige Empfänger auf dem Wasser eher die bessere Reichweite haben, als die originalen schwarzen. Aber das habe ich so niemals geschrieben, und behaupte jederzeit auf Wunsch das Gegenteil, OK?
Für 100-km/h-Rennboote würde ich auch lieber eine spezielle Fernsteuerung für Land-/Wasserfahrzeuge einsetzen. Dann aber eben auch keine 70€-Sender und keine CHINA-Grauimporte, sodern das Beste, was zu kriegen ist. Schon aus Haftungsgründen.
Mir persönlich sind die Knüppelsender sogar lieber, als die Pistolen. Klar, wenn man hauptsächlich Flieger ist, dann passt das für die Reflexe besser.
Aber es hat auch handfeste Vorteile: Ich kann auf einem Sender zwei Schiffe parallel fahren, eines links, eines rechts. Ich kann die Knüppel mit "Ratsche" versehen und also unter der Fahrt auch mal die Knüppel loslassen. Um z.B. erfrischende Getränke zu Munde zu führen. Ich habe auf dem Sender ausreichend Schalter und Drehgeber für die Sonderfunktionen. Und alle Telemetriefunktionen sowieso. Macht echt Sinn, wenn man die Akkuspannung vom Ufer aus ablesen kann. Und eine Sprachansage, die einem klipp und klar sagt, welchen Schalter man gerade (versehentlich) betätigt hat, ist auch nicht zu verachten.