Einstieg in Telemetrie! Mit Futaba?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich bin 2010 mit dem Helifliegen in die Fliegerei eingestiegen und bin dann damals von Spektrum dx6 auf die Futaba T8FG mit Fasst umgestiegen.
Telemetrie war damals noch nicht so in meinem Fokus und ich war und bin mit meiner T8 an sich auch zufrieden.

nach langer Pause bin ich dieses Jahr langsam wieder eingestiegen mit Fläche fliegen und es kommt der Wunsch nach Telemetrie auf.
besonders die Spannung für den Lipo wäre am wichtigsten, da immer nach Timer je nach Flugstiel ist mir zu ungenau.
und beim Segler wäre nen Vario noch interessant.

jetzt die Frage aller Fragen, mit welchem System komme ich am einfachsten und preisgünstig in die Welt der Telemetrie.
Da die T8 keine kann, muss also immer ne neue Funke her, aber ist Futaba noch da so gut?
wenn dann würde ich ne gebrauchte T16 oder T18 besorgen plus neue Empänger plus welche extra Sensoren?

da aktuell nur 3 Fluggeräte bleibt der Empfängertausch überschaubar.

was wären die Alternativen? Jeti? Oder gleich was mit Edge oder opentx?

am besten wäre wenn der neue Empfänger gleich passende Sensoren enthält!

was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

preislich sollte das Ganze sich zwischen 500 und 1000€ bewegen, entweder Neu oder auch genraucht.

ich danke schonmal für eure Denkanstöße

grüße Marko
 

madmao

User
Radiomaster Boxer Max ELRS, mit einem entsprechendem Empfänger, ER6GV oder ER8GV mit Vario, oder einen mit Standardgehäuse, ER8 ER6 oder ER4. Bring aber eine Portion Lernbereitschaft mit, wenn du diesen Weg gehen willst. Alternativ FrSky, Graupner Hott, wenn's preislich auch noch im Rahmen bleiben soll. Spektrum habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, die anderen Anbieter sind dann preislich schon ne Stufe höher.
 
Am preiswertesten wirst du sicher mit einem ExpressLRS (ELRS) System bedient sein
Vielleicht schaust du mal in die entsprechenden Threads hier im Forum rein.
 
Ich stand vor der selben Entscheidung, ich hatte auch die 8FG fuer Helis und Flaeche. Da ich schon ueber 30 Modelle angesammelt hatte, war der Preis fuer Empfaenger und Sensoren schon ausschlaggebend. Ich bin dann bei der Frsky X9E gelandet, weil ich eher Pultsender mag und habe dzu noch eine QX7 fuer kleine Spassmodelle angeschafft. Kuerzlich wurde dir 9E durch eine X 20 ersetzt, mit Ethos 2wird das Programmieren dann kinderleicht. Kann ich unbedingt empfehlen.
 
Ich stand vor der selben Entscheidung, ich hatte auch die 8FG fuer Helis und Flaeche. Da ich schon ueber 30 Modelle angesammelt hatte, war der Preis fuer Empfaenger und Sensoren schon ausschlaggebend. Ich bin dann bei der Frsky X9E gelandet, weil ich eher Pultsender mag und habe dzu noch eine QX7 fuer kleine Spassmodelle angeschafft. Kuerzlich wurde dir 9E durch eine X 20 ersetzt, mit Ethos 2wird das Programmieren dann kinderleicht. Kann ich unbedingt empfehlen.
X20 und XE finde ich schon recht interessant, wobei die XE auch kein Schnapper mehr ist.
welche Empfänger nutzt du dann hauptsächlich?


Spektrum bin ich weg.
Jeti finde ich rein optisch noch ansprechend, Vorallem die Pultsender. Da wird’s dann aber wenn nur gebraucht was im Rahmen Passt.
 
Nur mal als Anmerkung:
Die aktuellen Spektrum Empfänger (AR6610T, 8020T, 10100T) haben Vario und Messung der Akkuspannung bei Kauf dabei. Also eigentlich erstmal genau das, was gesucht wird. Mit 1 Funke und 3 Empfängern kommt man mit dem gesteckten finanziellen Rahmen auch hin, wenn auch mit weniger Kanälen als so mancher Wettbewerber bietet. Richtige Pultsender gibt's auch keine.
Alternativ bleibt man mit einem Unisens auch sehr flexibel.

Gruß
Jens
 
X20 und XE finde ich schon recht interessant, wobei die XE auch kein Schnapper mehr ist.
welche Empfänger nutzt du dann hauptsächlich?


Spektrum bin ich weg.
Jeti finde ich rein optisch noch ansprechend, Vorallem die Pultsender. Da wird’s dann aber wenn nur gebraucht was im Rahmen Passt.
Ich habe verschieden Empafaenger, je nach Modell. Den Archer GR8 plus habe ich in einigen Seglern, der hat das Vario eingebaut und ist recht kompakt. Es gibt auch Module, um z.B. Spektrum und Andere Empfaenger zu betreiben.
 

Buxus

User
Radiomaster mit Multiprodokol, wenn es um Reichweite geht, dann noch ELRS ist dann Freiheit sich nicht mehr auf ein und den selben Hersteller in Sachen Empfänger beschränken zu müssen. Hab den Umstieg auch erst heuer gemacht und ewig vor mir her geschoben. Spektrum hatte ich früher auch, hatte auch keine Abstürze damit aber diese Eingeschränktheit mit den Kanälen war mir ein Dorn im Auge, bin dann über Frsky Taranis mit OpenTX zu Radiomaster EdgeTX gestolpert. Ich bin nicht so der Elektronikfan, hab einige anläufe gebraucht mit diversen Fluchen, aber irgendwann machts dann doch klick.
 
... es kommt der Wunsch nach Telemetrie auf.
besonders die Spannung für den Lipo wäre am wichtigsten, da immer nach Timer je nach Flugstiel ist mir zu ungenau.
und beim Segler wäre nen Vario noch interessant.
Hallo Marko,

falls Du bei Futaba bleiben möchtest.....
alle Futaba Telemetrieempfänger (FASSTests, T-FHSS) haben einen Anschluss für externe Spannungsmessung. Für die Anzeige der LIPO Spannung gibt es ein günstiges Sensorkabel. Die Empfängerspannung wird sowieso angezeigt.
SBus2 Varios mit Höhenmesser sind ebenfalls erhältlich und problemlos anzuschließen.
 
Hallo Marko,
Ein Umstieg auf anderes System kann schwierig sein.
Gerade OpenTX usw in dieser Richtung...
ist nicht jedermanns Sache,die ich auch mal angetestet habe.
Ich bin gerade wegen Telemetrie und klasse aufeinander abgestimmten Komponenten wie Servos (FBL Systeme Fläche und Heli)
zu Futaba gewechselt als die T16IZ herausgekommen ist.
Absolut genial das wirklich fast alles direkt über Fernbedienung eingestellt und programmiert werden kann.
Dies ist z.Z. nur mit der T16IZ und der T32MZ möglich.
Futaba System kennst bereits, SFHSS/TFHSS
Empfänger könntest auch behalten, die auch ins Geld gehen wennst viele Modelle umrüsten müsstest.
Telemetrie zu Reglern funktioniert einwandfrei.Einzelne Module sind relativ günstig, ein SBS02g klein kompakt alles integriert was man benötigt.
 
Moin

Futaba baut nach wie vor Fernsteuerung mit Telemetriemöglichkeiten, die excellent funktionieren. Ob nun eigene Sensoren oder Fremdfabrikate plus Integrationen bei Reglern wie sie Hobbywing oder Kontronik bieten - egal. Ein gute Kombi (das ist jetzt allerdings unabhängig von Futaba) sind im Bereich Elektroanwendungen die Unisens Sensoren von SM Modellbau. Was für eine Telemetrie brauchst Du denn?

Grüsse

Gero
 
Hallo
Nach Jahrzehnten Futaba fliegerei habe ich zu Frsky gewechselt. Bei mir war die Telemetrie ein Hauptgrund. Der Wechsel war unspektakulär die Benutzeroberflächen waren dicht an Futaba angelehnt. Mit Ethos ist die Programmierung ein Kinderspiel. Meine Horus habe ich gegen eine XE getauscht. Mehr Sender brauch ich nicht. Bei den Empfängern kannst du das ganze Angebot nutzen. Die Empfängerpreise sind auch ok. Wenn man mehr Kohle hat empfehle ich Jeti. Mir war sie zu teuer!
Gruß Holger
 
am besten wäre wenn der neue Empfänger gleich passende Sensoren enthält!
Ach ja,
Wenn dies wichtig ist,könnte ich Graupner empfehlen
(allerdings ohne eigene Erfahrungen)☝️
Aber man informiert sich ja dennoch.
Da hat Graupner in den letzten Jahren große Sprünge gemacht,was mir auch inzwischen gefallen würde.
Oder...
Spektrum
Ich hingegen habe Spektrum nach der DX9 den Rücken gekehrt.NX Serie vor allem die IX12 war da ausschlaggebend 😬
Die extrem viel Wert auf BNF Modelle legen und hunderte Modelle bereits in aktuellen Fernbedienungen hinterlegt haben.
Futaba wurde ja bereits erwähnt
Hallo Marko,

falls Du bei Futaba bleiben möchtest.....
alle Futaba Telemetrieempfänger (FASSTests, T-FHSS) haben einen Anschluss für externe Spannungsmessung. Für die Anzeige der LIPO Spannung gibt es ein günstiges Sensorkabel. Die Empfängerspannung wird sowieso angezeigt.
SBus2 Varios mit Höhenmesser sind ebenfalls erhältlich und problemlos anzuschließen.
👍
Kontronik Regler ist schon hinterlegt, Hobbywing ab V4 sehr gute und exakte Daten mit dem Telemetrie Modul.
Hobbywing Platinum 150a V5 und V4.1 HW200a funktioniert telemetrie sofort.
Lediglich bei V4 muss man ggf Software eine Vorgänger Version aufspielen da sie mit Update zu V-Stabi geliefert werden,da funktioniert das Futaba/HW Modul nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin just von FrSky zu Radiomaster gewechselt.
Die Gründe waren daß FrSky, in den 8 oder 9 Jahren in denen ich dabei bin, mehrfach das Übertragungsprotokoll auf der Funkstrecke geändert hat.
Und mir hat massiv missfallen daß sie mit der Opensource Community groß geworden sind, der Community dann aber mit ETHOS die kalte Schulter gezeigt haben. Ihre neueren Sender werden dann auch nicht mehr von OTX und ETX unterstützt.

Wenn Du derzeit daß meiste fürs Geld haben willst, würde ich mir eine Radiomaster TX16s anschauen.
Farbdisplay, Touchscreen, genügen Schalter unsw. voller Support durch die Edge TX community.
Mit dem Edge TX Wizards ist es auch nicht schwerer ein einfaches Modell Setup zu machen als in anderen Sendern,
aber man hat halt die unbegrenzten Möglichkeiten die ETX bietet.

Ich hab mir die TX16s mit internen 4in1 Modul gekauft weil ich damit meine in größerer Zahl vorhandenen FrSky ACSST Empfänger weiter nutzen kann. Im externen Schacht ist ein ELRS Modul (RM Ranger Micro), meine reinen Segler werde ich sofort auf die Radiomaster ER6GV bzw ER8GV umrüsten. Die können Akkuspannung und Vario Telemetrie. ELRS hat technisch deutlichst mehr Reserven bei der Funk übertragung als die ganzen non LoRa Protokolle (DSMX, FrSky ACCST und ACCESS, Futaba FASST unsw)
Wenn ich heute neu einsteigen würde, hätte ich sie mir gleich mit internem ELRS Modul geholt.
 
Würde auch sagen bei Futaba bleiben, alternativ mal bei Graupner umschauen… dort gibt’s auch Empfänger mit integriertem FBL falls wieder mal Heli auf der Speisekarte steht
 
Würde auch sagen bei Futaba bleiben, alternativ mal bei Graupner umschauen… dort gibt’s auch Empfänger mit integriertem FBL falls wieder mal Heli auf der Speisekarte steht
Auch würdest dich höchstwahrscheinlich nicht mit der Radiomaster TX16s anfreunden,wennst die T8 gewohnt bist.
Radiomaster TX16s ist ein Klotz in der Hand im Gegensatz zur T16IZ oder zur Graupner die ich dieses Jahr auf der Rotor-Live mal in den Händen hatte.
Müsste ich mich heute entscheiden würde ich höchstwahrscheinlich zur aktullen Graupner greifen (Software mäßig) und von den Möglichkeiten der Anpassung,auch Design individuell gestalten zu können.
Gerade Telemetrie Ansagen und Einstellungen 👍
Die Frage ist aber letztlich wo wird wert drauf gelegt 🧐
Bei mir war ausschlaggebend die Kombination T16IZ/CGY760R/HC700 Servos Taumelscheibe....und Servos direkt über den Sender programmieren zu können.
Alles ist hier präzise aufeinander abgestimmt das beste System das ich jeh hatte.
Radiomaster TX16s
habe ich mich schwer mit getan.
Wer gerne programmiert und sich über 900 Seiten zur Software antun möchte da ist sie sicherlich bestens geeignet.
Technisch..... / Preis/Leistung aber Top.
Für/Wider der Systeme kann man letztlich nur für sich selbst abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer gerne programmiert und sich über 900 Seiten zur Software antun möchte da ist sie sicherlich bestens geeignet.
Technisch..... / Preis/Leistung aber Top.
Für/Wider der Systeme kann man letztlich nur für sich selbst abwägen.
900 Seiten zur Bedienung muss sich kein Mensch antun, da hast du irgendwas ziemlich falsch verstanden. Man sollte aber einigermassen logisch denken können, was wohl nicht bei jedem gegeben ist bzw. wo sich einige mit schwer tun ... ;)
 
900 Seiten zur Bedienung muss sich kein Mensch antun, da hast du irgendwas ziemlich falsch verstanden. Man sollte aber einigermassen logisch denken können, was wohl nicht bei jedem gegeben ist ... ;)
Wer nie etwas mit openTX am Hut hatte Futaba Spektrum Graupner gewohnt war wo vieles vorkonfiguriert,was der Radiomaster TX16s fehlt....was man sich bei openTX erstmal erlesen muß...wie das hier überhaupt programmiert wird,das hat nix mit Logik zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten