PILOT-RC Laser 88 V3, 50-80ccm, Spw 2240mm, oder die EXTREMEFLIGHT-RC Extra NG 91

wengen

User
..wuchtig ist, die Zündanlage sowie Kabel sollte möglichst weit weg von den Empfänger sein. Mit der CB 210 wird auch der Spitzenstrom gemessen. Je nach Stromstärke kommt dann nur noch eine CB 100 rein....
 

wengen

User
Hallo Tom
Powerbox Weiche kenne ich nicht. Habe eine Jetisteuerung darum diese Komponenten. Wenn du PB Steuerung hast würde ich bei diesem System bleiben. Also je nach deinem System auswählen.....
Gruss Beat
 
Hi Beat
Wie hast Du deine Laser ausgetrunken ,
Wieviel Blei musstest Du wohin machen und wie wird sie wenn der Tank leer ist
Kopf oder Hecklastig?

Gruß
 

wengen

User
..habe Tankmitte in den SP montiert, so gibt es je nach Füllstand keinen SP Verschiebung. Obschon je nach Fluglage, der Treibstoff ganz hinten im Tank ist, merkt man dies im Flug nicht.
Meine Laser ist für den Erstflug bereit...
 

wengen

User
..habe noch eine 2,7m EF Edge. Dort ist der Tank nicht im SP. Merke im Flug keine Veränderung, wenn der Treibstoff weniger wird.
Gruss Beat
 

wengen

User
..so, Erstflug ist erfolgreich geglückt.
Fazit: die Laser ist sehr wendig mit den angegebenen Ruderwege. Auch noch etwas zu Kopflastig. Der Motorzug etwas auf tiefe wie auch der Seitenzug etwas nach links. Werde nun in den nächsten Flügen das Modell auf meine Bedürfnisse einstellen.
Die Laser ist ein super gutmütiges Modell und macht mir schon während des Ersflugs viel FREUDE....
 
Moin
Na das hört sich doch gut an
Meine ist auch bald fertig
Musstest du Blei einlegen ?
Hast Du die General Flying Ausschläge zu wie in der Anleitung 20 Grad ?
Ist sie damit gutmütig oder langen 15 Grad
? Expo fliegst Du

Beim landen unproblematisch der Vogel ?
Gruß
 

wengen

User
...die Ausschläge sind im Normalflug auf 16 Grad, Expo 40%. Blei 25gr. im Heck nach Erstflug. Werde nun den Motorsturz mit einer U-Scheibe nach oben korrigieren. Danach kommt ev. das Blei wieder weg...
Die Laser ist sehr gutmütig und einfach zu Landen. Der Motor GP76 hat mehr als genug Power und läuft sehr gut, ist noch etwas zu Fett eingestellt.
Bis die Laser nach meinen wünschen fliegt, braucht es halt schon noch etliche Flüge.
Gruss Beat
 
Danke für die Infos
Wenn DU schon von 20 auf 16 Grad gehst 😳🤔
Bist Du sie mal mit den großen Ausschlägen geflogen

Waren 16Grad in jedem Manöver wendig genug ?
 

lano

User
Hi, die Laser ist wie viele andere Arf- Flieger auch, vom reinen Fliegen ziemlich unproblematisch.
Sturz und Zug ist ja eh ganz gut vorgegeben, auf Schwerpunktänderungen reagieren die Flieger nicht besonders wild und wenn du dir unsicher bist, fliegst halt die ersten Runden mit 15-20 Grad Ausschlägen und min 30% Expo.
Kommt dabei nicht auf absolute Feinheiten an - geh einfach raus und hab damit Spaß 👍
Für das persönliche Anpassen und Eingewöhnen stellst du dir eh noch einiges nach.
Hatte die 88“ letztes Jahr ebenfalls mit dem GP76 am Knüppel, Leistung ist damit wirklich absolut ausreichend vorhanden :)
Ist rein fliegerisch ein schönes Modell 👍
 

wengen

User
Hallo lano

Musstest du bei deiner Laser 88 Zoll, auch die gleichen Korrekturen vornehmen, wie ich sie unten beschreibe.

Motorsturz:
Dieser ist etwas zuviel nach unten. Habe bei den unteren Distanzhülsen 1.5mm U-Scheibe unterlegt. Damit zieht der Motor das Modell nicht mehr nach unten.
Motorseitenzug:
Das Modell geht leicht nach links weg, wenn es in die Senkrechte hochgezogen wird, zu wenig Seitenzug.
SP:
Hinten beim Heckrad 80 gr. Gewicht angebracht. Damit macht das Modell beim Sturzflug keinen Abfangbogen mehr.
Bemerkung:
Der Motor GP76 hat zwei Krümmer und Dämpfer, d.h vorne etwas schwerer. Propeller ist ein Engel 24x12 Zoll montiert. Damit dreht dieser 6'900 U/min.
Was für ein Propeller hast du montiert?

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Gruss Beat
 
Hi
Ich habe meine noch nicht geflogen , wenn es soweit ist werde ich berichten.

Als Motor habe ich ja den DLE 65 verbaut , weil er kaum weniger Leistung als der GP 76 hat , aber deutlich leichter ist

Wie fliegt sie sich sonst so ?
Können unsere ja nicht ganz vergleichen ich habe ja die 88
 
Hi Beat
Habe heute meinen Motor den DLE 65 einkaufen lassen, als Kraftstoff Aspen2
Er sprang super an und läuft einwandfrei
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten