PC-21 "aufhübschen"
PC-21 "aufhübschen"
Hallo zusammen,
wie Ihr sicherlich schon gemerkt habt versuche ich meine PC so scale wie möglich zu bauen. (5-Blatt Prop, Scale Spinner usw.)
Mir ist natürlich klar das es nicht möglich ist aus der Phoenix PC-21 ein 1A Scale Modell zu machen, aber für ein schönes Semi-Scale Modell sollte es allemal reichen.
Da die beiligenden Aufkleber leider mit dem Original so ziemlich gar nichts gemein haben
habe ich mal bei Ralle Schneider (tailormadedecals) angefragt ob er evtl. etwas passendes in seinem Programm hat.
Tatsächlich hat er für die Phoenix PC-21 einen kompletten scale Decale Satz auf Lager. Da ist wirklich alles dabei was man sich vorstellen kann (Kennungen, Warnhinweise, Wartungsaufschriften, Trittbereich auf linker Tragfläche, usw.), sogar die Sprengschnur für das Cockpit ist dabei.
Das Ganze ist allerdings nicht ganz billig, ich habe incl. Versand 105 Euro gelöhnt.
Habe mal ein Foto gemacht damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Ich denke sie sind ihr Geld wert.
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Was mir an dem Bausatz auch nicht besonders gefallen hat ist, das der zweite Dekorstreifen auf dem Seitenleitwerk fehlt. Da habe ich selbst mit Klebefolie nachgebessert.
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Jetzt vermisse ich nur noch das PC-21 typische Gitter welches sich beim Original auf der linken Rumpfseite kurz vor dem Höhenruder befindet.
Da bin ich momentan dran, möchte es möglichst einfach und günstig auch mit einem Aufkleber realisieren. Auf dem Foto könnt ihr schon mal einen ersten Entwurf sehen (nur auf Papier aufgemalt). Der Copy-Shop meines Vertrauens ist gerade dabei die Aufkleber, nach meinen Daten, anzufertigen. Wenn das etwas vorzeigbares wird werde ich gerne ein Foto machen.
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Nun noch ein gutgemeinter Rat an alle die nicht so scale verrückt sind wie ich und ihren Schwerpunkt lieber auf geringes Abfluggewicht oder überragende Flugleistungen legen und desshalb einen Getriebe Antrieb verwenden wollen.
Bitte dafür sorgen das der Antrieb genügend Kühlluft abbekommt. Könnte mir vorstellen dass das 240 Gramm Motörchen bei 1500 Watt und mehr ganz schön ins Schwitzen kommen wird.
Gleiches gilt natürlich auch für alle Direktantriebe die entsprechend viel Leistung umsetzen müssen.
Mindestens genauso wichtig ist es die "verbrauchte " Luft auch wieder aus dem Rumpf zu bekommen!
Hier bieten sich zwei Positionen für Abluftöffnungen an.
Zum Einen lassen sich in der Motorhaube direkt dort wo die Auspuffatrappen angeklebt sind links und rechts "versteckte" Öffnungen dremeln.
Zum Anderen bietet sich der Zugangsdeckel für die Leitwerksservos an, genau an dieser Stelle hat auch das Original eine Öffnung im Rumpf.
Wobei wir wieder beim Thema Scale wären....
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Gruß
Jürgen