Optimierung
Optimierung
Jetzt mal im Ernst:
Ich sehe bei allen Nurflügel-Arten eine extrem grosse Baustelle:
Der Rumpf-cm Einfluss. Die sB 13, die ja sehr gut vermessen wurde, fliegt bei cA 0,2 noch mit hochgestellten Rudern!!! Die Akaflieger behaupten, der Rumpf habe das cA des Fliegers um 0,4 (!!!) gesenkt. Und bei
den Re-Zahlen kann man sich schlecht mit Blasen-Effekten beim Profil rausreden. Also sag ich hier nix von ortho
Speziell bei den Brettern ist wohl das Profil, mit all seinen Aspekten, das Thema. @PeterWick. Du hast doch bestimmt schon über Brettprofile mit Kinke nachgedacht, oder?
Wingletpfeile: Die aerodynamischen Verhältnisse am Winglet sind ja nach wie vor völlig ungeklärt. Bei 3D Rechenverfahren (Siggi usw.) war das errechnete Optimum stehts ein gewölbtes WL mit Vorspur, also Einstellwinkel nach innen. Auch wenn man mit xFlr5 Pfeile auslegt, will das Proggi sehr gerne angestellte Winglets. In der Praxis machen wir es aus guten Gründen aber nicht, oder gerade andersrum. Meine Winglets mit Ruderklappen liegen, Thomas sei dank, seit 4 Wochen in der Werkstatt. Aber ich kann ja nicht alles im Alleingang erforschen. Ein Windkanalversuch tut beim Thema Winglets Not !
Gepfeilte Flügel: Es gibt kein Rechenverfahren, das die "Theorie des schiebenden Flügels" befriedigend beschreibt.
Horten: Die sehen halt einfach saugut aus. Und wie beim weiblichen Geschlecht nehmen wir für gutes Aussehen oft viele Mankos in Kauf.
Auch hier kann man, wenn man sich von historischen Vorgaben löst und mal etwas "querdenkt", noch verdammt viel rausholen.
Mein persönlicher Fokus liegt allerdings auch hier bei F3B/J.
Und da werden die Wingletpfeile prinzipiell Vorteile gegenüber allen anderen Nurflügeln haben. Aber nur, weil man hochstarten muss...
Aber man sieht auch hier mal wieder deutlich, dass die "Forschung" auf Wenige beschränkt ist. Es gibt viel zu wenige Modellbauer, die auch mal ein riskantes Projekt durchziehen.
Selbst einen Pfeil mit Rudern in den Winglets habe ich erst zwei mal im Leben selbst gesehen.
Einer davon war auf Seitenruder fixiert.
Der andere Konstrukeur hat, als er gemerkt hat, dass er mit gleichsinnig ausschlagenden Wingletrudern Loops fliegen kann, mal nachgedacht, was da aussen passiert. Und er forscht weiter, fast unbemerkt von uns allen. Weiter so. Aber warum Buzzard?
Jetzt denkt wieder jeder, das ist zuviel Aufwand, zuviel Gewicht usw.
Liebe Grüße