PACE VX?

Hallo,

...bevor gefräst wird: Für den Hebel braucht man nicht die gesamte Länge auffräsen, man kann ihn dann nach hinten reinschieben. Je tiefer der Hebel desto besser ist die Verklebung, desto besser die Kräfteeinleitung.

Falls gewünscht kann man ihn natürlich verkürzen, dies ist ein Maximum welches ich aufgrund der Rückmeldungen diverser DSler gefräst habe.

Und wenn man ihn schon kürzt, bitte net eckig :D Aber danke Thorsten!

Ich gebe normale Augenschrauben nicht mehr mit, ich denke dies ist eine feine Alternative, auch leichter ( Winkelanpassung, Höhenanpassung ) einzubauen.

Liebe Grüße, Daniel
 

Nico S

User
Ruderanlenkung

Ruderanlenkung

Servus Zusammen,
so hier hab ich mal die Anlenkung geschliffen und die Schlitze aus den Flächen gefräst....

@ Daniel
Hoffe ich hab es so gelöst wie du dir es vorgestellt hast :D im Grunde hast du recht der Einbau ist so wesentlich einfacher als mit den Augenschrauben


Grüße
Nico
 

Anhänge

  • IMG_2893.jpg
    IMG_2893.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2894.jpg
    IMG_2894.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2897.jpg
    IMG_2897.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2898.jpg
    IMG_2898.jpg
    80 KB · Aufrufe: 67
hmmm!
wenn ich mir das so anschaue muss ich mir das noch überlegen weil wie ich gerade gelesen habe kommen bei mir doch noch die restlichen anlenkungen mit der post naja ich glaube ich werde das auch so machen mit den gfk hörnern!!

lg stefan
 

RetoF3X

User
Falsche Position des Ruderhorns fuer Woelbklappen

Falsche Position des Ruderhorns fuer Woelbklappen

Hallo Nico

Fuer die Querruder ist die Position Deines Ruderhebels akzeptabel (fuer mehr Ausschlag nach oben).
Nicht aber fuer die Woelbklappen, da muss der Drehpunkt des Gabelkopf ueber die Scharnierlinie oder davor! Sonst wirst Du keinen vernueftigen Butterfly Ausschlag nach unten hinkriegen.

Ich habe es bei meinem VXE in etwa so gemacht: http://picasaweb.google.com/isoared/LeskyPaceVXE#5470487735840020002

und hier eingebaut auf den Woelb: http://picasaweb.google.com/isoared/LeskyPaceVXE#5470488074162759618 (etwas weiter vorne als die Querruder-Ruderhoerner)

Das Ruderhorn greift um den Hilfsholm in der Woelbklappe, hat also eine rechteckige Aussparung.

Leider etwas spaet bei dir, du muesstest jetzt den Hilfsholm durchtrennen, um den Ruderhebel bei den Woelb nach vorne zu bringen.

Daher besser fuer die Woelb neue Ruderhebel machen wie auf dem Bild im Link.


Reto
 

Nico S

User
OK Danke für die Info ich werd mir einfach ein anderes Horn sägen was einen längern Hebelarm hat dann muss ich nichts an meiner Fräsung ändern

Lg
Nico
 

RetoF3X

User
Hi Nico

Super, dann bin ich froh das die Info noch rechtzeitig rueberkam.

Auch ohne Trigonometrie ist es einfach zum Vorstellen: Wenn Du die Woelbklappe nach unten ausschlaegst (z.B.90grad oder was Du gerne haettest, fuer Hangflug reicht auch weniger), stell Dir einfach beide Positionen vor. Ein Ruderhorn hinter der Scharnierlinie wuerde Dir die Anlenkungstange verbiegen, respektive in die untere Flaechenschale hineinlaufen und blockieren.

Ein Ruderhorn vor der Scharnierlinie ermoeglicht dann immer noch eine gerade Anlenkung.

Ich mache bei unten angeschlagenen Scharnieren das Woelb-Ruderhorn etwas vor die Scharnierachse, das QR-Ruderhorn etwas hinter die Scharnierachse (von Oben gesehen, die Bilder im Picasa Album sind ein guter Anhaltspunkt).

Wenn moeglich den Hilfsholm nicht durchtrennen, besser eine Aussparung im Ruderhorn.

Schneid Dir am besten ein Ruderhorn aus Pappe und ueberpruefe die Geometrie bevor Du das naechste Ruderhorn aussaegst. Habe ich bei meinem Pace auch so gemacht.

Viele Gruesse:
Reto
 

Nico S

User
Jup des passt wie gesagt ich bastel mir ein neues Horn wo der Hebelarm etwas über die Schanierlinie geht dann bin ich save, hast recht !!!
Zum Glück hatte ich heute Abend keine Zeit zum Bauen sonst hätt ich das Horn schon verklebt.
Manchmal sollte man einfach etwas mehr nachdenken......

Lg
Nico
 

RetoF3X

User
Hi Nico

Kuck noch hier, da sind noch ein paar Tipps zur Ueberkreuz-Anlenkung und ein paar Bilder:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=900994#post900994

Wichtig auch noch der Offset des Servohebels (siehe Beitraege von Arne und mir), es ist empfehlenswert, diesen elektronisch (im Sender, Mittelverstellung) zu machen, nicht einfach mechanisch den Servohebel nach vorne stellen. Begruendung in den Beitraegen von Arne und mir.

Arne bringt es hier auch sehr schoen auf den Punkt bezueglich Hebelverhaeltnis und Ruderhorngroesse:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=903014&postcount=10
Ein gutes Hebelverhaeltnis (kurze Servohebel und lange Ruderhörner) bewirkt das dass Servospiel sich weniger stark auf das Ruder überträgt und die Momentenbelastung abnimmt.
Aber es ist eben nicht nur das Hebelverhaeltnis (Ruderhorn/Servohebel) wichtig sondern auch die absolute Groesse des Ruderhorns. Kleine Ruderhoerner resultieren immer in hoeherer radialer Belastung des Servos, unabhaengig vom Hebelverhaeltnis. Fuer DS Flieger daher immer groesstmoegliche Ruderhoerner machen!

Hier ist ein "Rezept" fuer eine mechanisch ideale Anlenkung:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1875366&postcount=15
und die entsprechende Herleitung:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1875346&postcount=13


viele Gruesse:
Reto
 
Hallo Reto,

sauber gebaute Anlenkung, wow. Da werde ich bei der nächsten Pace wohl nochmal reinschauen. Nächstes mal werde ich auch ein vollständiges Servobrett zum einschieben basteln oder ist das so bei der VX dabei gewesen?

Bei den Wölbklappen arbeite ich auch immer mit einer verschobenen Servomitte (also elektronisch verstellt). Bei der Pace Desire bin ich damit auf so knapp 90° gekommen, musste aber die Dichtlippe und den Gabelkopf etwas ausschleifen.

Gabelkopf http://picasaweb.google.com/hangkantenpolitur/PaceDesire#5500364059346604674

Eingebaut
http://picasaweb.google.com/hangkantenpolitur/PaceDesire#5500364076734511826

Gruß Manuel
 

RetoF3X

User
Hi Manuel

Nette Bilderserie vom Desire, ich dachte zuerst auch an Augenschrauben, aber beim VXE habe ich dann doch GFK Ruderhoerner wie im Picasa Album in Post #406 gemacht.

Gabelkoepfe fraese ich auch immer halbrund aus, sonst laufen sie ja auf die Servoachse auf.

Die Bilderserie im Link stammt uebrigens von meinem Kumpel Mike, aber ich habe es auch so gemacht.

Im Rumpf habe ich ein low profile Servo Futaba 9551 normal herum eingebaut.

viele Gruesse:
Reto
 

Nico S

User
Ruderhorn V2

Ruderhorn V2

Servus Zusammen,
und noch frohe Weihnachten, hoff ihr habt euch nicht zu arg die Bäuche vollgeschlagen :-)

Hab hier mal heute anstatt zu Essen ein bisschen gebastelt das ist das Ergebniss der neuen Wölbklappenanlenkung.....

Lg
Nico
 

Anhänge

  • IMG_2909.jpg
    IMG_2909.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2912.jpg
    IMG_2912.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2913.jpg
    IMG_2913.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 93
welche servos?

welche servos?

sodale jzt steh ich wohl wieder wal vor der größten frage, und zwar welche servos verwende ich... Ich hab da mal an entweder 3150 oder ds3288 gedacht? Und am höhenruder ein 12er servo(da pendl) oda reicht da a 10na? Ich möchte den pace nur dem normalen hangflug und ab und zu mal mittleres ds aussetzen also brauche ich noch keine neuen voll metall servos ;-)
Lg stefan
 
Daniel hat nun endlich offiziell die 3.8m Version angekündigt. Konnte es ja bald nimmer für mich behalten... *freu*

3.8m Neukonstruktion auf Basis der VX, also quasi eine PACE VX-DESIRE. Bin mal auf die Baudoku gespannt. Und wann ich sie bestellen kann... :D
 

MIPOWU

User
Hallo, bin neu hier, wollte mal fragen wie lange Ihr auf eueren Pace Vx gewartet habt,habe meinen im August bestellt aber noch nicht bekommen . Habe auf mehrmalige Emails keine Antwort bekommen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann mir jemand das Leergewicht des Pace VXH sagen? Vielen Dank im Voraus Gruss Michael
 

pesto

User
Hallo, bin neu hier, wollte mal fragen wie lange Ihr auf eueren Pace Vx gewartet habt,habe meinen im August bestellt aber noch nicht bekommen . Habe auf mehrmalige Emails keine Antwort bekommen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann mir jemand das Leergewicht des Pace VXH sagen? Vielen Dank im Voraus Gruss Michael

Hallo Michael,

die Lieferzeit meines VX war etwa so lang, wie D. Lesky es versprochen hat. Mein VXH wiegt flugfertig 2100g. Seit Oktober warte ich auf Erstflugwetter. Zurzeit ist Daniel in Urlaub - bis 10.01.2011 - und deshalb wohl nicht erreichbar.

Herzliche Grüße

Peter
 

charly68

User
Also wegen der Lieferzeit mach dir mal keine Sorgen. Du wirst wohl vom Daniel eine Mitteilung bekommen haben, wenn er fertig ist. Und zu diesem Zeitpunkt wirst du ihn dann auch haben. Einfach ein wenig Geduld haben (hatte ich aber auch nicht),
 
Hallöchen miteinander
Ich bin jetzt auch im Club. :D Mein Pace ist auch endlich bei mir angekommen. Muss sagen ich war echt begeistert. ;)
Habe schon angefangen zu bauen. Mal alles vorbereitet und mich mal umgeschaut, ich werde die Ruderhörner von Daniel einbauen, wenn er sie schon mitgeliefert hat. Ich baue sie so nahe an den Drehpunkt wie irgendwie möglich, denke das ich da nichts falsch mache, oder?
Ich habe aber schon mein erstes Problemchen :D und zwar beim Übergang von Rumpf zur Fläche, wo kommt denn der Multiplexstecker hin ? Dass ich noch selber bohren muss habe ich festgestellt, aber wo? Wo komme ich raus mit dem Stecker bei der Fläche?
Ist vielleicht jemand so nett und kann für mich (natürlich auch für die anderen Pacer) ein Detailfoto vom Stecker und dessen Befestigung machen?

Freundliche Grüsse Michi

forumsgroesse_P1060645.jpgforumsgroesse_P1060641.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten