PACE VX?

Hallo Nico

Habe bei meinem VX die 3150er mit den Servorahmen von rc-solutions problemlos einbauen können. Auf Wölb gehts sowieso und auf Quer musste ich den Servorahmen soweit abschleifen, dass die untere Sperrholzauflage (roter Strich) nur noch eine hauchdünne Schicht bildet. Geht aber ruckzuck.

Wobei ich noch bemerken möchte, dass ich die H-Version habe. Bei duerr kann ich mir vorstellen, dass er stärker gebaute Flächen und somit auch eine dickere Oberschale hat. Da steht dann natürlich noch weniger Platz/Dicke zur Verfügung.

Gruss Robert

rahmen.jpg
 

Nico S

User
Hi Robert schon mal vielen Dank für deinen Vorschlag!
laut deiner Grafik macht es eigentlich absolut keinen Sinn den Rahmen ein zu bauen da ist ja absolut kein Fleisch mehr dran dann musst das Servo ja auch einkleben oder hab ich das flasch verstanden, und der Rahmen wird nur an der oberen und unteren Seite abgenommen und rechts und links kann ich verschrauben.
Ach ja ich bekomm übrigens auch die Pace VX H Version

Grüße
Nico
 

f3f

User
Hi Robert
.................da ist ja absolut kein Fleisch mehr dran dann musst das Servo ja auch einkleben oder hab ich das flasch verstanden, und der Rahmen wird nur an der oberen und unteren Seite abgenommen und rechts und links kann ich verschrauben.
...................
Grüße
Nico
Ich denke ermeint -es bleibt eine dünne UNTERseite - der "Verschraubungsteil " bleibt ganz erhalten.

Tschüss
Josef
 
Hallo Nico

Ja, so wie von Josef beschrieben meinte ich es. Der Rahmen, die Befestigungslaschen und alles andere rundherum bleibt natürlich, nur auf der Unterseite wird ein wenig abgeschliffen.
Dann klappts mit dem Rahmen wunderbar. Und auf die würde ich ungern verzichten.

Gruss Robert
 

Nico S

User
Alles klar dann werd ich mir die auch zulegen weil fest einkleben bin ich nicht so der Fan von lässt sich einfach beschissen am Hang wechseln.
Eine Frage hab ich noch hast du die Rahmen direkt bei RC-solutions bestellt oder bekommt man die auch in einem deutschen Shop?

Grüße Nico
 
pace vx

pace vx

hallo!
Ja ich bin schon ganz gespannt hoffe das der pace wirklich so zügig geht wie ihr alle sagt. Aller dings würde mich interesieren wie viel grad ihr die wölbklappen angestellt habt beim butterfly ohne das man unnötig viel tiefenruder geben muss.
Lg stefan
 
Hallo Martin

etwas OT, aber da du auch schon in Damüls fliegen warst hier noch was zum aufwärmen: Link...

Ist zwar nicht der VX, aber dafür der PACE Competition, und der hat ja vom VX die Aussenflächen. :cool:

Gruss Robert
 

duerr

User
Servo-Gegenlager

Servo-Gegenlager

Für die Schnellflieger unter euch, noch der Servoeinbau mit Gegenlager.

1.) passende Schraube z.B. 2,5mm d, 10mm Gewinde und 10mm ohne Gewinde (0.50 Euro).
2.) Mutter zum anschrauben des Servohorns

Einen leichten Sperrholzspant in den Servoausschnitt kleben.
Fotos:
a.) Schraubenschaft mit Trennwachs imprägnieren,
b.) Servo mit Patex einkleben,
c.) ein tropfen dünnen Superkleber in das Sperrholzloch, Aktivator,
d.) Anlage einschalten, knack, Lagerbuchse ist fertig.

Minimiertes Lager und Klappenspiel, 80% der mechanischen Belastung wird von dem harten Gegenlager abgefangen!
 

Anhänge

  • IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0675.JPG
    IMG_0675.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0676.JPG
    IMG_0676.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0677.JPG
    IMG_0677.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 63
hallo!

@duerr: von wo hast du den die gegenlager daher ich habe bis jetzt nur immer gleich servorahmen+gegenlager gefunden!!! Und sind die 3288 viel besser als die 3150??

lg stefan
 

duerr

User
Servoeinbau mit Patex und Gegenlager

Servoeinbau mit Patex und Gegenlager

Das Gegenlager ist nur ein leichtes Sperrholzstreifchen das zwischen die Flügelschale passt.

Vorab auf einer ebenen Unterlage die Servoschraube in das Holz drücken, dass es einen Abdruck macht, danach passendes Loch bohren, fertig.
Dann das Teil mit Superkleber zwischen die Flügelschalen einkleben.
Danach das Servo mit der Schraube voran wie im Bild, mit einer Zange ins Lager einfädeln.
Dann das Servo auf das mehrfachbestrichene leicht angetrocknete Patex andrücken und einige Stunden durchtrocknen lassen. Fertig. Kostet 50 Cent und ist nur 15 min Arbeit.

Servotausch: mit Aceton das harte Patex anlösen, mit Gefühl 5 min am Servo Wackeln dass das Lösungsmittel in die Klebestelle eindringen kann und schon läst sich das Servo leicht ablösen. Klebestellen mit dem Finger abrubbeln und alles ist wieder Jungfräulich wie neu.

DS-taugliche Konstruktion, hält seit Jahren bei härtesten Bedingungen stand.

LG Viel Spaß mit deinem Super Modell
 
Pace VX beim Dissen verloren!

Pace VX beim Dissen verloren!

Moin Jungs,

muß Euch leider mitteilen, das ich letztens meine VX beim Dissen zerlegt habe, ich war leider allein unterwegs und kann nicht sagen wie schnell ich war, aber ich war schon schnell, naja beim 2ten Flug hab ich dann im untersten Punkt irgend einen Wirbel getroffen, die Kiste hat sich dann in sekundenbruchteilen auf den Kopf gestellt, hab noch alles versucht, konnte den Einschlag aber nicht mehr meiden. Ging alles so schnell und vorher hatte alles so gut geklappt, naja so ist das wohl, bin noch nicht mal sauer auf mich selbst, denke da war nicht viel zu machen.

So nun ist die Frage was ich mit dem Elekrorumpf mache, den ich noch habe. Bin echt am Hadern, eigentlich sollte ich mir ne neue VX bestellen, ist einfach ein super Flieger, andererseits sind die Geldmittel leider grade knapp und nen SRTL Projekt liegt im Keller. Ich hab da einen Kontronik Fun 500 oder so mit YGE80 und nem 3s Kokam 3200 verbaut, außerdem 2 x 3150 auf Höhe und Seite. Also falls jemand einen Elektrorumpf haben möchte erleichtert das vielleicht meine Entscheidung. Schickt mir doch ne PN.

Gruß Bjoern
 

Anhänge

  • pace_einschlag.jpg
    pace_einschlag.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten