PACE VX?

Also am besten Loch selber fräsen, kann man ja nicht anderst, und dann ein Stecker fix, der andere fliegend reinbauen. :rolleyes:

Supi morgen bau ich weiter :D Weekend ich komme!
 
erstflug..

erstflug..

am mittwoch war schon der erstflug nur hatte ich bis jetzt noch keine zeit dafon zu berichten und wie bei allen anderen auch ist der erstflug wirklich supper ausgefallen geht echt gut und mit snapflaps auch gut durchs eck...erstflug war ohne ballast doch es ging so gut am hang das ich beim 2ten wurf gleich mal halben ballast reingegeben habe... :) und da geht schon einiges weiter:D

lg stefan
 
Hallo miteinander.

Und wieder eine Frage :D und zwar zum Servoeinbau im Rumpf. Daniel schreibt, die Servos sollen Kopfüber in den Flieger, wohl damit die Schubstangen nicht mit dem Holm kollidieren. Nun, ich habe geschaut ob es auch anders herum geht, da ich nicht so gerne kopfüber einbaue ( weil man dann zu nichts mehr dazu kommt). Und siehe da, es würde passen, weder eine Kollision mit dem Holm noch sonstige Probleme. Vorsichtshalber frage ich nochmal, was ich sonst noch beachten sollte bevor ich die Servos "normal" einbaue. Nicht das danach wieder rausoperiert werden muss :rolleyes:

Pacige grüsse Michi
 

Anhänge

  • P1060662.jpg
    P1060662.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 85
  • P1060661.jpg
    P1060661.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo miteinander.

Und wieder eine Frage :D und zwar zum Servoeinbau im Rumpf. Daniel schreibt, die Servos sollen Kopfüber in den Flieger, wohl damit die Schubstangen nicht mit dem Holm kollidieren. Nun, ich habe geschaut ob es auch anders herum geht, da ich nicht so gerne kopfüber einbaue ( weil man dann zu nichts mehr dazu kommt). Und siehe da, es würde passen, weder eine Kollision mit dem Holm noch sonstige Probleme. Vorsichtshalber frage ich nochmal, was ich sonst noch beachten sollte bevor ich die Servos "normal" einbaue. Nicht das danach wieder rausoperiert werden muss :rolleyes:

Pacige grüsse Michiforumsgroesse_P1060661.jpgforumsgroesse_P1060662.jpg
 
Schubstangen!

Schubstangen!

Hallo Michi,

ich denke was Du vorhast ist sicher gut für die Bastelei, aber die Schubstangen sollten in der Mitte noch irgendwo aufliegen, denn wenn Du einen engen Looping fliegst könnte die Schubstange duch die G Kräfte verbogen werden, was dann nach meiner kurzen Überlegung dazu führt das das Servo praktich zieht, das wirkt aber eben entgegen dem Höhe Drücken das Du dann grad in dem Moment machst, ob das dann tragisch ist oder nicht, weiß ich auch nicht, vielleicht beim Dissen??? Ich hoffe ich hab mir das grad richtig überlegt, wenn es wer besser weiß, sagt bescheid.
Wenn die Schubstangen aber eh schon unten liegen, brauchst Du sie nicht abstützen.

Gruß Bjoern
 

Peer

User
Sehr richtig, Herr Ohlaus !

Aber auch ohne G-Kräfte können Schubstangen auf Druck
ausweichen - somit kann das beherzte Ziehen an der Höhe
dann etwas matter und weniger knackig ausfallen. Abhilfe schaffen
da großdurchmesserige Kohlerohre als Schubstangen oder mittige,
allseitig wirkende Führungen.

Aber mal ehrlich - wer mit der Gurke nur so ein bisschen "rumfliegt"
und es ab und zu mal "zischen" lässt, braucht sich darum keine
Gedanken zu machen, da ist das Höhenruder dann gefühlt halt etwas
weicher und fertig......

Gruß
Peer
 

we-ge

User
....mal ne andere Frage.

....mal ne andere Frage.

Hallo Leute!
Ich erwarte meinen Pace VXH im März.
Ausage von Daniel ist, 2,4Ghz FASST von Fataba Antennen kann man im Vollcabon-Rumpf verlegen.
Kann das schon jemand bestätigen?
Gruß Werner
 
Was spricht dagegen die Antennen nach außen zu legen?

Carbon + Antenne ist einfach nix, kann mir nicht vorstellen dass Daniel das so gesagt hat. Es gibt es aber auch eine GFK Nase für die Pace, da kann dann die Antenne drin bleiben.


Ich lege aber selbst bei GFK Rümpfen mindestens eine Antenne nach außen, hier ist die technische Funktionalität für mich wichtiger als die Optik.


Gruß Manuel
 
in cfk würde ich das nicht machen! starke reichweiten einschränkung.
Ganz böse wirds wenn die antennen das CFK auchnoch berühren!

GFK oder Armid rümpfe sind kein problem, da kann man ohne irgendwelche einschränkungen die antennen innen verlegen. wenn da n paar verstärkungs cfg rowings drin sind, 2cm abstand einhalten und auf keinenfall die antennen das cfk berühren lassen!
 

XXL

User
Hi,

Du kannst doch auch einen 2.4 GHz Rumpf nehmen. ich habe den F4 mit 2.4 GHz Rumpf, die Antennen innen verlegt und bei ca. 500 m keinerlei Probleme.

greetz
Andreas
 
Hallo,

zur Klarstellung, ich habs glaub ich schon öfter erwähnt: Bei Verwendung der Silber- oder anderen GFK- Haube kann man die beiden Antennen problemlos >>unter<< dieser Haube verlegen. Bei FASST. Ich kenn schnell geschätzt 35 Kunden die dasselbe bei den Pace's bestätigen, Dunkelziffer liegt wahrscheinlich höher :D

Grüße, Daniel
 
pace vx segler mit elektrorumpf?

pace vx segler mit elektrorumpf?

ich habe mir überlegt den pace vxh mit elektro rumpf zu bestellen und dann als segler auszurüsten. mit dem hintergedanken einen grösseren accu, ein vaio und evtl. ein grösseres höhenruder servo zu verbauen. was haltet ihr von dieser idee? :eek:
gruss martin
 

FWK

User
E-Rumpf als Segler - vernünftige Platzverhältnisse

E-Rumpf als Segler - vernünftige Platzverhältnisse

Hoi Martin,

Du bist nicht der erste, der sich solche Gedanken macht.
Ich staune immer, was einige Spezies in die engsten F3B Rümpfe einzubauen vermögen (Servos, Rx, Akku, Vario, Schleppkupplungen, Spannungsregler, dicke Ballastrohre etc.).

Den E-Rumpf zu nehmen macht aus dieser Sicht Sinn und ich finde der sieht auch gut aus.
Und wenn dir jemand eine Leistungseinbusse weismachen will, dann legst du einfach noch eine Ballaststange nach :)

Gruss
Franz
 
Brauche Hilfe zur Einstellung

Brauche Hilfe zur Einstellung

Hallo,

habe gestern das erste Mal meinen VX geflogen (wenn ich vom Versuch im Hebst mal absehe, der mehr oder weniger die Wiese abwärts "rutschen" darstellte). Dank perfektem psychologischem Beistand (1000 Dank nochmal!!!!!!!!) verlief alles bestens.

Was soll ich groß sagen - hab heute noch Halsschmerzen vom Freudenbrüller :D

Der Pace ist mein erstes Schalentier und auch mein erster 4 Klappenflügel. Eingestellt habe ich ihn nach Anleitung - hat soweit alles gepasst nur die EWD musste ich etwas zurücknehmen (Tiefe trimmen). Schon grandios wie der Rabe durch die Luft marschiert.

Was ich noch proggen muss ist Butterfly für die Landung. Könnt ihr mir mit einer sinnvollen Einstellung weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Johannes
 
Hallo,

habe gestern das erste Mal meinen VX geflogen (wenn ich vom Versuch im Hebst mal absehe, der mehr oder weniger die Wiese abwärts "rutschen" darstellte). Dank perfektem psychologischem Beistand (1000 Dank nochmal!!!!!!!!) verlief alles bestens.

Was soll ich groß sagen - hab heute noch Halsschmerzen vom Freudenbrüller :D

Der Pace ist mein erstes Schalentier und auch mein erster 4 Klappenflügel. Eingestellt habe ich ihn nach Anleitung - hat soweit alles gepasst nur die EWD musste ich etwas zurücknehmen (Tiefe trimmen). Schon grandios wie der Rabe durch die Luft marschiert.

Was ich noch proggen muss ist Butterfly für die Landung. Könnt ihr mir mit einer sinnvollen Einstellung weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Johannes

Dein erster 4 Kleppen Segler und dann gleich eine Pace VX?!

Respekt!

Für Butterfly fahre ich Wölb immer soweit nach Unten wie es geht, Quer 80% hoch und dann erfliegen wieviel Tiefe Du zumischen musst. Das ganze auf den Gas-Stick gelegt, Vorne kein Butterfly (Vollgas), hinten volles Butterfly.
 
Hallo Alexander,

vielen Dank für deinen Hinweis. Genauso wollte ich es auch proggen. Bin mir nur von den Ausschlägen noch nicht sicher.

Wie du dir vorstellen kannst, ist es für mich als Anfänger "sicherer" wenn einer der Profis hier mir seine Einstellungen mitteilen würde. So fällt es mir bestimmt etwas leichter eine gute Ausgangsbasis für die eigene Einstellung zu finden.

Liebe Grüße
Johannes
 
Welcher Motor?

Welcher Motor?

Hallo ihr Pace Spezialisten
Wer von euch hat einen Pace VXL in der Elektroversion? Ich bin mir nämlich nicht sicher welchen Motor ich verwenden soll??? Ich hatte bisher im Sinn, einen Kontronik 480-26 mit 16x10 an 3S 2500mAh zu verwenden, bin mir aber nicht sicher obs reicht. Bevor ich mir diesen aber kaufe, möchte ich noch von euch wissen, welchen Motor ihr verwendet oder verwenden würdet (oder eben nicht), falls ihr einen Pace EVXL habt / hättet. Ich schätze der Pace kommt auf rund 2.3kg. Notfalls kann ich auch 4S 2200mAh fliegen.
Der Pace muss nicht im Senkrechtflug aufwärts beschleunigen aber er sollte schon ziemlich flott nach Oben düsen ;) .

Danke schon im Voraus für die Antwort, wäre froh wenn ihr einen Vorschlag hättet.
Pacige Grüsse Michael F.
 

Gast_36267

User gesperrt
Pace E VX Setup

Pace E VX Setup

Hallo Michael,
ich fliege meinen Pace VX mit dem 480-34 und der 16x10 mit 55A Regler.

Geht super gut ... aber ist ausserhalb der Spec.
Dafür ist das die optimale Lösung mit 3S (ab 2100mA/30C) Power.
die normalen kurzen Steigflüge sind immer machbar, nur bei längerem Arco in der Ebeneund höheren Einschaltzeiten geht der Regler(oder Akuu) mal in Überlast und blockiert kurzfristig. Mit 4 S und kleineren Props könnte daraus aber auch ein richtig geiler Hotliner werden.

Habe zwar alles da aber nocht nicht ausprobiert. :eek:

Der 480-26 ist zwar in der Spec, und hat das Problem sicher nicht .... der Spass ist jedoch mindesten um Faktor 2 kleiner. :)

Gruß Martin
 
Butterfly!

Butterfly!

Hallo zusammen,

bei Butterfly die Querruder 80% nach oben nehmen halte ich nicht für gut, weil dann zu schnell die Steuerbarkeit auf Quer verloren geht. Ich lasse die Querruder vielleicht ein bißchen hochgehen, vielleicht so 3 mm, aber das nach unten gehende Querruder sollte auf jeden fall bei Vollausschlag im Butterfly noch nach unten ausschlagen, sonst wird es schwierig mit dem korrigieren beim Landeanflug.

Gruß Bjoern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten