OS FT240 auf Rcexl Zündung umbauen im Methanolbetrieb.

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
hello Richard
I,am read the Instruction
The plug will fire just as the rear edge of the magnet
clears the sensor. You can check that everything is connected correctly by rocking the
crankshaft so that the magnet passes under the sensor and a spark is generated.
That's why I turned/mounted the Magnet a little closer to TDC when I checked it yesterday.

Greetings Bernd
 
Kurbelwelle ist bei OT. Sensormitte hat eine Markierung auf dem Karton. Der Magnet ist schon am OT vorbei und würde in diesem Zustand keinen Sinn mehr ergeben. Im laufenden Betrieb sieht das aber anders aus, weil elektronisch verstellt wird.
Hallo Ralf,
My understanding of RcExl ignition is that base sensor setting is used for high RPM (full power). At full power, the electronic doesn't shifts the ignition timing at all and timing is given by sensor and magnet positions (thus magnet needs to leave the sensor exactly 28 degree before TDC (resp up to 35 degree for methyl ). However for low RPM it delays the ignition from this base setting to get smoother idle, transitions and starting...
Richard
 
Hello Richard
I will have to try it or wait until I have the set from Rcexl
It is not hard to measure your current timing using simple way I've wrote above. You don't need that RcExl beeper for that however that round angle meter from that set is useful. The module besides beeper has also function of pulse generator which is useful for testing of ignition modules, sparks etc.. It is not bad idea to have one at home..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd ,

etwas Früh- oder Spätzündung ( +- 10 Grad vom idealen Zündzeitpunkt ) beeinflussen den Motorlauf kaum.
Klar , man erreicht keine max. Drehzahl - aber der Motor springt an und Läuft. Ich habe das mehrfach mit meiner einstellbaren Installation gemacht.

Dieser "beeper" ist nicht schlecht. Großer Vorteil ist die nicht nötige Zündkerzenmontage zum Test .

Der Abstand Zündmagnet zum Hallgeber ist korrekt ? Magnet richtig herum montiert ? Batterie top ?

Bin gespannt auf die Lösung des Problems.

VG
Thomas
 

Griffon

User
Hallo Bernd
Der leider verstorbene Franz Kayser hat vor Jahren eine Anleitung gemacht. Einfacher gehts wohl kaum. Habe diese unten angehängt, ob man diese öffnen kann weiss ich nicht.
Schöne Grüsse
René
 

Anhänge

  • Einstellung des Zündzeitpunktes.pdf
    205,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene
Danke für das Arbeitsblatt so eine Micrometeruhr habe ich man kann
ja an eine alte Glühkerze ein Rohr anlöten indem die Uhr geklemmt wird
zur Not geht auch ein Messchieber. Ich werde mal die mm vor OT errechnen
und dann nachmessen an meiner jetzigen Montage.
Ich denke das messen mit mm vor OT wird genauer wie die Pappgradscheibe.
Ich habe das Blatt öffnen können und soeben auf meiner NAS dauerhaft gespeichert.

Danke und Gruß Bernd
 

Griffon

User
Hallo Bernd
Ich habe mir aus Alu und einer 10mm Kerze einen Adapter gebaut. Der Zerze den Keramikteil entfernt und auf den Durchmesser der Mesuhr aufgebohrt. Dann zwei Madenschrauben zum feststellen eingebaut. Für die Verwendung für grosse Kerzen eine Gewindereduktion dazu genommen. Diese Anordnung geht natürlich nicht für die Glühkerzengewinde, wäre aber sicher Sinngemäss machbar.
Schöne Grüsse und viel Spass
René
 

Anhänge

  • 20240327_133100.jpg
    20240327_133100.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 23

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo TRene
Der FT 240 hat Glühkerzengewinde da brauche ich eine kleine Messuhr
Sonde macimal 3mm dick und Spannschaft so 5mm bin schon am suchen
Für M10 wäre das kein Problem da habe ich ein Messuhr.
 

Genie

User
Hallo Bernd
Ich habe diesen Piper auch in der Werkstatt und auch den aufsetzbaren Winkel. Habe ich bisher höchstens 3 mal benutzt. Ob ich nun eine Kerze in den Kerzenstecker einstecke und dann die KW drehe oder den Piper verwende spielt praktisch keine Rolle. Der Knall von der Zündkerze ist tatsächlich präziser als der Pipton. Aus heutiger Sicht war das fast rausgeschmissenes Geld, wenn der Piper nicht noch andere Dinge könnte.
Lediglich das Herausnehmen der Kerze aus dem Stecker gestaltet sich manchmal etwas schwierig. Als Motorensammler hast du aber bestimmt noch einen arbeitslosen Glühkopf zu liegen, der dir dabei zur Seite steht. Lässt sich gut greifen und vermindert die Gefahr, dass man den Stecker versaut.
Gerade bei der Fehlersuche auf dem Flugplatz wäre der Piper viel zu umständlich, weil ich erst die Luftschraube abnehmen müsste und das Gerät habe ich dann ja sowieso in der Werkstatt. Da sind 2 Markierungen auf der Propellnabe oft hilfreicher. Kerzenschlüssel hat man fast immer dabei und irgendetwas , um den OT grob zu ermitteln findet sich auch immer. Wenn mal der Keil vom Mitnehmer abgeschert ist, ist das dann sofort zu erkennen und du kannst deinen Kram einpacken.
Du brauchst also kein weiteres Messgerät, um deinen Fehler zu finden. Wenn der Zündfunke so kommt wie auf meinem Bild ( da stehen die Markierungen jetzt nicht perfekt, sollte nur Demozwecken dienen ), dann ist der Hallsensor schon mal grob richtig und der Motor sollte damit auf jeden Fall laufen.
Der Abstand Magnet / Hallsensor sollte eigentlich passen, denn der Sensor reagiert auch mit größeren Abstand. Wie kräftig der Funke an so einer kleinen Kerze sein muss, dass kann ich aber nicht beurteilen, weil ich so kleine Kerzen nicht habe.
Probiere es bitte noch einmal so, wie auf meinem Bild mit eingesteckter Kerze. Ich kenne nur die eine Methode und die funktioniert immer
 
Hallo Bernd,
weil ich natürlich auch dran interessiert bin woran es lag, mit einem anderen Akku, z.B. 2S Lipo wurde schon getestet?
Viele Grüße
Nils
 

wadwer1

User
Hallo zusammen,

gestern ist die Zündung vom Ali gekommen,
was ich vermisse wäre eine Bedienungsanleitung. War die nur nicht dabei oder
gibt es garkeine dazu?
Hat Jemand einen Link zu der Anleitung?
Gruss
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Werner
Da hält sich die Firma etwas bedeckt ich habe auf der Seite zur Zündung
nichts gefunden.

Anbauanleitung und grobe Beschreibung findest du bei Just Engines
 
Hallo Bernd,
bzgl. Zünden mit Methanol.
Ich sehe bei meinen umgebauten Motoren (FA-182TD, FA-300TD, FA-325R5, FF-320), dass bei niedrigen Temperaturen die Funkenzündung schwach ist, unter 15°C ist Motorstart schwer von Hand zu schaffen, unter 10° geht es eigentlich nicht.
Vorwärmen auf 30...40°C hilft, dann sind die Motoren auf einen Schlag am Laufen.
Nicht unlogisch bei Methanolbetrieb.
Bei den vergleichbaren Benzin-4taktern ist diese Eigenart weniger stark ausgeprägt.
Gruß,
Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian
Das könnte mein Problem sein bis jetzt haben wir draussen kaum höhere Temepraturen.
Flammpunkt Methanol +9° Benzin liegt bei -25° und ich habe immer versucht per Hand zu gestartet.
Im Beitrag '2 von rene steht das Modell draussen im Schnee.
Eventuell hat Rene ja mal eine Aussage wie er den Motor bei dieser Temperatur startet.
 

Griffon

User
Hallo zusammen
Also im Winter bei unter Null und in Schnee starte ich den Motor beim ersten Start mit einem Anlasser. Geht natürlich sehr lott.
Auch mein zweiter Schneeflieger (Funtana mit 30er Moki Benzin) macht da keinen Unterschied.
Viel Spass und schöne Grüsse
René
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Hier nochmal Fotos vom jetzigen Stand.
Akku.jpg
Akku (6Zellen Eneloop 2000mah) Tank und Zündung
mo.jpg
so ist der Motor montiert also fast wie jeder sein Prüfstand aufbaut.
und man sieht die Halterung und den Ring mit Magneten.
OT.jpg
Kerzen sind Raus Motor auf OT gedreht dann steht die Keilnute waagerecht.
Jetzt sieht man auch das in verlängerung der Impulssensor in OT sitzt.
ZZ.jpg
In dieser Stellung ein Klebeband von 12,2mm angebracht ist links mittig Magnet.
Die 12,2mm errechnet nach der Unterlager von Franz Kayser Magnetring 50mmx3,14
geteilt durch 360 x 28 ergibt die 12,2mm.

Da hier genügend mitlesen und beobachten können die eventuele Fehler
kommentieren. Ich denke das ist so ok und es lag wirklich an der Kälte und
der Drehzahl beim Anlassen es kommt halt nicht genug Kraftstoff in die Zylinder
bei andrehen mit Hand. Falls über Ostern mal trocken ist versuche ich es nochmal
mit Glühkerzen. Gelaufen ist der Motor

 
Zuletzt bearbeitet:
Everything looks OK. Maybe just use the starter. I use Align geared starter and it is able to start Saito300 even without spinner. I realized that I rarely attempt to start without starter now (despite I used to don't have a starter at all in young gold glow plug times) :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten