@ Nils
Hallo, schau dir das Bild bei Chat 11 an ( oder die Bilder unten)
Es gibt einen kleinen Magneten (Durchmesser 4mm) auf der Propellernabe. Der Magnet wird in einer passgenauen Bohrung mit Araldite eingeklebt. Wenn die Form der Propellernabe es zuläßt , kann man den Magneten auch einpressen (mit drei "Körnerschlägen" rund um den Magneten...).
Die Klebungen haben bisher alle gehalten.
- der Magnet ist bei der Zündung dabei (man kann diesen aber auch so erwerben)
- meine 4 Takter drehen keine 10.000 rpm - die Drehzahlangabe wird aber stimmen
- ich benutze eine 2,4 GHz Fernsteuerung und habe keine Störungen festgestellt
Der Zündzeitpunkt wird ja von der Kurbelwelle abgenommen. Dadurch gibt es beim Ausstoßen der Abgase auch einen Zündfunken. Das macht aber nix ...
Zuletzt habe ich einen Magnum XL 160 FT umgebaut . Es gibt sicher besserer Motoren. Mit den Glühkerzen war kein vernünftiger Motorlauf erreichbar : hohes Standgas , unregelmäßiger Lauf, dann lief ein Zylinder nicht mit, schlechte Gasannahme usw.
Es zeigte sich ein völlig anderes Bild nach dem Umbau auf Zündkerzenbetrieb : stabile, niedrige Leerlaufdrehzahl / spontane Gasannahme ...
VG
Thomas
Hallo, schau dir das Bild bei Chat 11 an ( oder die Bilder unten)
Es gibt einen kleinen Magneten (Durchmesser 4mm) auf der Propellernabe. Der Magnet wird in einer passgenauen Bohrung mit Araldite eingeklebt. Wenn die Form der Propellernabe es zuläßt , kann man den Magneten auch einpressen (mit drei "Körnerschlägen" rund um den Magneten...).
Die Klebungen haben bisher alle gehalten.
- der Magnet ist bei der Zündung dabei (man kann diesen aber auch so erwerben)
- meine 4 Takter drehen keine 10.000 rpm - die Drehzahlangabe wird aber stimmen
- ich benutze eine 2,4 GHz Fernsteuerung und habe keine Störungen festgestellt
Der Zündzeitpunkt wird ja von der Kurbelwelle abgenommen. Dadurch gibt es beim Ausstoßen der Abgase auch einen Zündfunken. Das macht aber nix ...
Zuletzt habe ich einen Magnum XL 160 FT umgebaut . Es gibt sicher besserer Motoren. Mit den Glühkerzen war kein vernünftiger Motorlauf erreichbar : hohes Standgas , unregelmäßiger Lauf, dann lief ein Zylinder nicht mit, schlechte Gasannahme usw.
Es zeigte sich ein völlig anderes Bild nach dem Umbau auf Zündkerzenbetrieb : stabile, niedrige Leerlaufdrehzahl / spontane Gasannahme ...
VG
Thomas