OS-FT-120 Umbau Rcexl Zündung

Hallo Zusammen

Ich habe aus einem Nachlass einen kaum benutzten OS-FT-120 Gemini Boxermotor erstanden.
Nun habe ich keine große Erfahrungen mit Nitro Motoren.
Mehrmals sind mir die elektronischen Zündungen von Rcexl aufgefallen.
Wer hat schon einmal so einen Motor auf Zündung umgebaut und kann mit Erfahrungen dienen?
Muss der Vergaser auch ausgetauscht werden?

Vielen Dank im Voraus für Euere Rückmeldungen.


Grüße René
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Einen Viertakt Boxer auf Zündung umbauen dürfte kein Problem sein
solange man beim Methanolgemisch bleibt.
Wechselt man auf Benzin gibt es meistens Probleme mit dem Vergaser
da dieses Gemisch viel dünner ist. Auch die Zylinderverrippung ist
auf das eher kühlere Verbrennen von Methanol ausgelegt.

Auch der Ölanteil sollte so bleiben bzw bei Benzin eher bei 1:20 bis 1:25 .
Der OS FT hat Gleitlager und verträgt weniger Öl sehr selten.

Umbausätze auf Funkenzündung sind nicht neu. Becker hat schon im letzten Jahrtausend
über Graupner Umbaukits angeboten.
http://www.becker-fm.de/shop/group/Zuendanlagen

Ach vergessen natürlich benötigst du noch die kleinen Kerzen und auch die passenden Stecker an
der Zündung http://www.justengines.co.uk/acatalog/Ignition_Systems_for_Glow_Engines.html

Gruß Bernd
 
Hallo Zusammen

Ich habe aus einem Nachlass einen kaum benutzten OS-FT-120 Gemini Boxermotor erstanden.
Nun habe ich keine große Erfahrungen mit Nitro Motoren.
Mehrmals sind mir die elektronischen Zündungen von Rcexl aufgefallen.
Wer hat schon einmal so einen Motor auf Zündung umgebaut und kann mit Erfahrungen dienen?
Muss der Vergaser auch ausgetauscht werden?

Vielen Dank im Voraus für Euere Rückmeldungen.


Grüße René

Hallo René,

geht zwar nicht um den FT-120, aber ich betreibe einen ASP 160 Boxermotor mit Zündung und Benzin/Ölgemisch. Ich habe den Motor selbst auf Zündung und Walbropumpenvergaser umgebaut aus einem Umbausatz von MorrisMiniMotors.

Zum Betrieb: Sehr gut und ich betreibe den Motor mit einem Gemisch von 1:15! Wurde mir so empfohlen und mit dem Walbrovergaser funktioniert das klasse.

Oder du lässt den Motor umbauen und zwar von Jurisch, der Mann hat Ahnung und das kostet auch nicht viel mehr als ein eigener Umbau, aber mit der Gewissheit das es funktioniert.;)

Übrigens, es gibt zwei englische Videos von Morris auf Youtube die den Umbau eines Boxers auf Zündung und Vergaserumbau beschreiben:


 
Vielen Dank ihr beiden.

ob ich bei Methanol bleibe oder auf Benzin wecheln möchte, muss ich mir noch überlegen.
Auf alle Fälle ziehe ich mir erstmal die Videos rein.

Viele Grüße René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten