Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Gast_36267

User gesperrt
mein Gedanke
> mit dem 3S 2200er mit 35x26x105 wirds zu knapp, keine Chance
.... oder 2 x 3S SLS1800er 34x22x105 müsste gerade noch gehen, aber sehr eng = 3600mA x 11,1 V = 39960
> Ich habe mir alternativ den mit 4S ausgesucht
.... für 2 x 2S SLS2200mA 35x17x105 hintereinander mit seitlich gut Luft = 2200mA x 14,8V = 32650
Gruß Martin

jo, genau so, aber die 34x22 sind schon eng und da gibts sicher schon Probleme mit Kabel usw.
Gruß Martin
 
ORCA eingeflogen

ORCA eingeflogen

So.
Drei Tage vor Pfingsten war mein ORCA da.
Genau so wie es Stefan Eder vorausgesagt hatte.
Nach sehr kurzer „Bauzeit“ war er dann am Frohnleichnahmstag bei endlich gutem Wetter zum Jungfernflug bereit.
Dass das so easy sein würde habe ich nicht erwartet.
Der Kira 480-34 in Verbindung mit einer RF 14 X 7 Latte und 3s /2200mAh LiPo schraubte ihn mit knappen 7 m/Sekunde in den bewölkten Himmel.
Ohne jede Nachtrimmung glitt er von Anfang an so, als hätte er nie etwas anderes gemacht.
Den SP habe ich bei 107 mm voreingestellt.
Heute habe ich einen einzigen Steigflug gemacht und problemlos bei voll bedecktem Himmel mit kaum Thermikeinfluss locker ein „Stundenflügle“ hingelegt.
Das Warten auf den Vogel (ich meine Wal ;-)) hat sich voll gelohnt.
Er ist definitiv das Beste das ich bis jetzt fliegen durfte.
Danke Stefan Eder und Max Steidle!
 
ORCA eX, Seitenruder und Höhenruderanlenkungen

ORCA eX, Seitenruder und Höhenruderanlenkungen

Hallo Leute

Bin gerade schier verzweifelt! Möchte mir vor dem Urlaub noch meinen ORCA eX startklar machen und hab den Umlenkhebel für das Höhenleitwerk nirgends gefunden, alles schütteln und spielen am Bowdenzug hat nicht geholfen! Habe dann einen starken Magneten genommen und siehe da, da war er dann! :) Einfach ein kleiner Tip, falls es Euch wie mir geht. Der Magnet wandert gleich in meine Zubehörkiste für den nächsten Zusammenbau auf dem Flugfeld.

Ich hätte aber noch eine Frage: Mein Seitenruder ist etwas schwergängig. Das liegt daran, dass das Ruderhorn leicht innen streift. Ist halt sehr eng dort und die Anlenkung ist verdeckt. Ausschlag nach rechts ist kein Problem, aber nach links wird das Gestänge schwergängig. Kennt Ihr das auch? Soll ich die Ruderabdeckung zurückschleifen, oder verkraftet das i.d.R. ein Futaba 3150? Was für einen Ausschlag habt Ihr?


Besten Dank für die Hilfestellung.;)

Gruss
Michael
 
Mein SR Ausschlag ist auch nicht so groß wie in der Anleitung angegeben. Reicht trotzdem. Ich habe auch 3150 drin und den Ruderweg so eingestellt, wie es mechanisch eben geht. Passt schon

Den Magnet verwende ich auch. Nachdem ich die Sucherei satt war und einen Magneten beim Fliegen verloren habe, habe ich kurzen Prozess gemacht und einen Magneten auf das Seitenruder geklebt. Jetzt ist die Anlenkung immer da.... :)

Gruß
Frank
 
Hi zusammen,

beim Zusammenbau des HR lege ich den Rumpf mit der Flosse nach unten auf die Kofferraumablage. Damit schaffe ich es immer, dass der Hebel im sichtbaren Bereich ist. Somit ist das Einführen der HR-Stifts ein Kinderspiel :D.

Grüßle
Thomas
 
Hi,

ich habe einfach den Arretierungsstift in den Hebel eingeklebt!
Ruhe ist!!!

Gruß
Markus
 
Moin !

Welche max. Akkubreite und -höhe bekommt man denn im Rumpf unter ?
Bin noch am überlegen, ob es ein 3s oder 4s Antrieb werden soll.

Vielen Dank für Eure Mühe !
 

juwe

User
Hallo Matthias,

meine Desire Power 3S 45C 3400mAh mit den Abmessungen 135x44x21mm und ca. 271gr. Gewicht passen gut in den Rumpf. Unabhängig von den reinen Abmessungen des Akkus, können eher die quer zur Längsrichtung abstehenden Akku-Litzen Probleme bereiten. Die Litzen eines meiner Akku-Packs drückt bspw. leicht gegen die Haube (die dann nicht mehr sauber abschliesst).

Bin mit dem Reisenauer/Strecker Antrieb und 3S sehr zufrieden, geht mächtig steil nach oben!

Gruss
Jürg
 

Lakeman

User
Moin !

Welche max. Akkubreite und -höhe bekommt man denn im Rumpf unter ?
Bin noch am überlegen, ob es ein 3s oder 4s Antrieb werden soll.

Vielen Dank für Eure Mühe !

Von welchen Rumpf sprechen wir ?

In meinem E-Rumpf -> KLW passt auch noch ein 4s 3200 Fullymax mit 30C...

Grtz
 

excel102

User
Akku

Akku

Moin !

Welche max. Akkubreite und -höhe bekommt man denn im Rumpf unter ?
Bin noch am überlegen, ob es ein 3s oder 4s Antrieb werden soll.

Vielen Dank für Eure Mühe !

Hallo!

Mein Roxxy Lipo 3-3300 hat folgende Maße: 43x22x138mm. Im Elektrorumpf hat der gut Platz, allerdings musste ich ihn etwas verdreht einbauen, damit die Akkuanschlüsse nicht mit der Kabinenhaubenbefestigung kollidieren. Bei diesem Akku schauen die Kabelanschlüsse ziemlich weit hervor- so ca. 6 mm. Bei anderen ist das etwas flacher gebaut -> darauf achten.
Der Akku steht hochkant im Rumpf (liegend hat er nicht Platz) und um ihn einbauen zu können, muss ich vorne den Regler (der liegt auf den flach eingebauten Servos) zur Seite drehen.

mfg
Andreas
 

excel102

User
Kühlluftöffnungen

Kühlluftöffnungen

Hallo nochmal!

Bin gerade am Überlegen wo ich die Öffnungen für den Kühlluftaustritt beim Orca eX machen soll. Wo habt ihr sie gebohrt? Logisch wäre für mich sie in eine der beiden Deckel (Kabinenhaube oder Wartungsdeckel) zu machen, denn dann schwäche ich die Struktur nicht....

mfg
Andreas
 
Hi!

Ich habe auch schon länger Interesse an einem F3J Modell. Der Einfachheit aber bitte mit Elektro.
Version in 4m mit Option mal auf 3,4 zu kürzen.

Optisch kommt für mich bei so einem Flieger nur ein V-Leitwerk in Frage.
Geht dies überhaupt beim Orca? Ich lese da eben nur was von Classic V als Segler.
Ist was an den Gerüchten dran, dass dieses inzwischen größer ist?
Worin unterscheiden sich die S und E Rümpe? Haube, Länge, Breite ...?
Sprich könnte man S-Rumpf genau auf E umbauen oder sind da noch mehr Verrenkungen zu machen?

Es soll auch die Montageöffnung bei E geben. Wo ist diese?
Könnte man einen Hochstarthaken zusätzlich montieren?

Ich bin auch unschlüssig welchen Aufbau ich nehme. Glas und superleicht oder C68/80?
Sonst habe ich was in F5B-Klasse - also nicht unbedingt langsam unterwegs. ;-)
Man hätte so aber auch andere Modelle zum heizen.

2,4Ghz Bauweise. Das betrifft ja nur den vorderen Rumpf.
Hilft das bei Elektro überhaupt? In diesem Bereich wäre ja den Antrieb und der Empfänger eh wo anders.


Kann jemand aktuell was zu den Lieferzeiten sagen?


Auch an einem Bauservice hätte ich evtl. Intresse, sonst dauert das bei mir nöch länger. ;-)
Also Spannt und Servobrett eingeklebt, Fläche mit 4x RDS angelenkt. Was muß man da Veranschlagen bzw. wird es z.Z. angeboten?
 

excel102

User
Hi!

Ich habe auch schon länger Interesse an einem F3J Modell. Der Einfachheit aber bitte mit Elektro.
Version in 4m mit Option mal auf 3,4 zu kürzen.

Optisch kommt für mich bei so einem Flieger nur ein V-Leitwerk in Frage.
Geht dies überhaupt beim Orca? Ich lese da eben nur was von Classic V als Segler.
Ist was an den Gerüchten dran, dass dieses inzwischen größer ist?
Worin unterscheiden sich die S und E Rümpe? Haube, Länge, Breite ...?
Sprich könnte man S-Rumpf genau auf E umbauen oder sind da noch mehr Verrenkungen zu machen?

Es soll auch die Montageöffnung bei E geben. Wo ist diese?
Könnte man einen Hochstarthaken zusätzlich montieren?

Ich bin auch unschlüssig welchen Aufbau ich nehme. Glas und superleicht oder C68/80?
Sonst habe ich was in F5B-Klasse - also nicht unbedingt langsam unterwegs. ;-)
Man hätte so aber auch andere Modelle zum heizen.

2,4Ghz Bauweise. Das betrifft ja nur den vorderen Rumpf.
Hilft das bei Elektro überhaupt? In diesem Bereich wäre ja den Antrieb und der Empfänger eh wo anders.


Kann jemand aktuell was zu den Lieferzeiten sagen?


Auch an einem Bauservice hätte ich evtl. Intresse, sonst dauert das bei mir nöch länger. ;-)
Also Spannt und Servobrett eingeklebt, Fläche mit 4x RDS angelenkt. Was muß man da Veranschlagen bzw. wird es z.Z. angeboten?

Hallo!

Ich denke, das Beste wird sein, du schickst diese Fragen direkt an den Hersteller/Händler ;) weil nur der dir alle deine Fragen beantworten kann und liest vorher noch alle Beiträge in diesem Thread durch... War vor der Bestellung meines Orca mit Stefan Eder in Kontakt und der hat mir alle meine Fragen beantwortet.
Auf der vorbildlich informativen HP findet man übrigens auch eine ganze Menge! zb das hier:

Rumpf_o_t_ov_sat-1.JPG

mfg
Andreas
 

Ralf Berger

User gesperrt
Wer hat den mir die 4m Ohren angeboten?? einfach noch mal ne PN.. irgendwie abhanden gekommen..
wer fliegt den den Satorca Rumpf??
 
Ich hab einen Orca mit KLW und E und S gesehen. Die Rümpfe scheinen absolut identisch bis auf die Montageklappe die einen Hochstarthaken unmöglich macht.

Nach dem obigen Bild scheint der Orca V einen schmaleren Rumpf zu haben. Oder täuscht das?
Bekommt man da irgendwas noch rein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten