Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

excel102

User
Nachschlag

Nachschlag

Hier mein bisheriger Favorit - sehr nahe an dem Vorschlag von aer-o-tec...allerdings doch ein wenig anders...
Unschlüssig bin ich, was die Farbauswahl zwischen Ober- und Unterseite betrifft. Harmonischer wirkt für mich, wenn die Farben die oben sind auch unten vorkommen. Andererseits sieht man das Modell immer nur entweder von oben oder von unten....
Kontrast zwischen Ober- und Unterseite will ich aber auf jeden Fall haben - wegen der besseren Lageerkennung. Aber das ist ja auch hier in dieser Variante gegeben...
Gibt es eigentlich eine Farbe die man auf der Unterseite auf gar keinen Fall grossflächig verwenden soll? Bin mir nicht sicher, aber in grosser Höhe wirkt doch jede Farbe dunkel gegen den hellen Himmel - oder?

grübel, grübel....

Vielleicht macht ja jemand von euch eine Variante zu der man nicht Nein sagen kann - würd mich freuen :)

v9.jpg
 
Orca

Orca

Moin Moin,

Farbcombi sieht schon nicht schlecht aus, wuerde jedoch immer aufgrund der sichtbarkeit
Der ganzen Tragflaechenlaenge schauen, das diese in einer dunkleren Farbe abgesetzt wird.

Ich persoenlich mag es immer gerne wenn die Rumpffarbe mit dem sich anschliessenden
Tragflaechenstueck weiter gefuehrt wird.

Sieht fuer mich harmonischer aus.

Geschmaecker sind halt verschieden und das ist auch gut so.

Gruesse

Hugenotte
 
Orca Konfiguration

Orca Konfiguration

Hallo Leute,

habe ich da etwas verpasst??

Wo habt Ihr denn einen Farb-Konfigurator für den Orca gefunden?

Für die beiden Tangas habe ich den auch gefunden, jedoch nicht für Orca.

Freue mich auf Rückmeldung von Euch.

Danke

Gruesse

hugenotte
 
Farbgenerator

Farbgenerator

Nee Nee das habe ich zufuß gemacht. Wie damals..... .... mit Paint
Bzw das ist die Bestätigungsmail vom Stefan Eder.

MfG
 

excel102

User
Hallo Leute,

habe ich da etwas verpasst??

Wo habt Ihr denn einen Farb-Konfigurator für den Orca gefunden?

Für die beiden Tangas habe ich den auch gefunden, jedoch nicht für Orca.

Freue mich auf Rückmeldung von Euch.

Danke

Gruesse

hugenotte


Farbkonfigurator gibts leider keinen für den Oraca, ich hab's auch "zu Fuß" gemacht...allerdings war es mir zu mühsam jedes Feld am Flugzeug immer wieder mit neuer Farbe zu füllen. Also hab ich in Photoshop getrennte Kanäle für die einzelnen Farbflächen erstellt....In Posting #240 hab ich dokumentiert wie das funktioniert und die Dateien von einem "nackten" (weißen) Orca und eine Farbtabelle, die die angebotenen Farben enthält, ins Netz gestellt. Also wer mit Photoshop ein bisschen Erfahrung hat, für den geht's damit recht flott ein paar Farbvarianten zu erstellen!

mfg
 

excel102

User


Weiß eigentlich jemand wie gross der Gewichtsunterschied zwischen den Glas und Kohle-Ohren ist? Ich denke, dass es sowieso nur bei den langen (3,95) einen markanten Unterschied geben wir - oder? Ich hab mich vorerst für die Kohle-Variante entschieden, aus Stabilitätsgründen. Aber ich geb mir noch ein paar Tage mit meiner Bestellung Zeit, um noch ein paar Nächte über meine Entscheidungen schlafen zu können. Einen Orca bestellt man ja nicht alle Tage...

@Flugplatzkind: Im Bild steht "light spar". Wusste nicht, dass es beim Holm offenbar auch verschiedene Ausführungen gibt???

Ich gedenke eine eX in C80 zu bestellen, lege in meinen geplanten setup eher auf Stabilität als auf extreme Leichtigkeit wert (und mit leichtem Motor und Akku wird der Orca trotzdem keinesfalls ein Schwergewicht ;) ) Mit den beiden Ohrensätzen (3,39 und 3,95 Meter) und dem Ballast hab ich dann einen sehr flexibel einsetzbaren Elektrosegler...
Bei der V-Form will ich 6 Grad wählen, Allroundeinsatz... bei 5 Grad wird das Modell wendiger um die Längsachse, dafür wird der Kreisflug etwas schlechter - soweit ein richtiger Gedanke oder/und gibts da noch andere Auswirkungen auf die Flugeigenschaften?

Danke!

mfg
 
V-Form

V-Form

Also ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass ich 1 Grad V-Form unterschied nicht merken würde.

Da bei 5 Grad die Spannweite größer ist, denke ich das er "besser" gleiten wird.

Durch mehr V-Form fliegt er Eigenstabiler beim gradeaus fliegen.

Ps. - Light Spar = Ist noch Kunstflugtauglich
Nur beim F3J / F3B Start tretten Kräfte auf die im E Flug nicht auftreten.

Die Kohleohren sind Druckfester und der gleiche Farbton wie die Innenflügel. Bei C80 Flügel würde ich die nehmen.

MfG
Christian
 

Lakeman

User
SCHWERPUNKTVERSCHIEBUNG BEIM ÖHRCHENWECHSEL (VLW)

SCHWERPUNKTVERSCHIEBUNG BEIM ÖHRCHENWECHSEL (VLW)

Hi Folks,

war So mit dem guten Stück zum ertsen Mal im neuen Jahr am Hang -> das Wetter war super, der Wind gut und es war schweinekalt, aber egal man will ja fliegen ;)

So nun zur Frage:

Ich hätte gern eure Erfahrungswerte zur Schwerpunktlage bei Verwendung der unterschiedlichen Öhrchen, bin am So die 3,63er geflogen mit einem SWP von 102mm,
das VLW muss ja wohl immer etwas auf Tiefe stehen (ca. 1mm) fand das so ganz angenehm muss aber dazu sagen das ich eigtl. eher hecklastig fliege...
Da das allerdings erst der 3. Flug war konnte ich leider noch nicht soviel Erfahrung sammeln, also wie fliegt ihr die 3,39 ? 3,63 ? bzw. 3,95 ?

P.S: Ich finde den QR Ausschlag mit -14/+8mm echt lahm, nemmt ihr die WK zu den QR mit, wenn ja wieviel ? Das HR entegegen mit -11/+13mm lt. Datenblatt ist extrem, der macht Loops wie ein Shockflyer :eek: allerdings ohne Abrisstendenzen zumindest mit dem SWP den ich am So geflogen bin...

Thx for help
 
JETZT WERD ICH AUCH ORCIANER

JETZT WERD ICH AUCH ORCIANER

Hallo Gemeinde !

Zum Thema mit den günstigen Farben eines Fliegers kann ich nur sagen dass gelb oder weiß bei blauem oder leicht verschleiertem Himmel für mich fast unmöglich zu sehen ist.
Ab etwa fünfhundert Meter sind sogar vier Meter Spannweiten sehr schlecht zu sehen.
Ich fliege einen Volcano mit dunkelblauer Unterseite welcher sich als optimal bei allen Sichtverhältnissen herausgestellt hat.
Der ist sogar bei tausend Meter Höhe noch gut zu sehen.
Meinen Orca habe ich im ORCA Design 2010 in den Farben rot/schwarz bestellt.
Ich glaube mit viel rotanteil unten geht das noch ganz gut.
Leider kommt er voraussichtlich erst zwischen Ostern und Pfingsten :cry::cry:.
[
GRüßle Werner
 

Anhänge

  • Orca eX C68 nr 192.pdf
    104,7 KB · Aufrufe: 101

Randolph

User
Schwerpunktvermessung ohne Tragflächen

Schwerpunktvermessung ohne Tragflächen

Hallo Orco Freunde,

habe gerade meinen ORCA-X mit 3,34m und 3,98m in der E-Ausführung im Bau. Wer kann mir einen erflogenen, alltagstauglichen "Rumpf-Schwerpunkt", also inklusive Servos, Empfänger, Motor, Regler, Prop, Spinner = Flugfertig, aber ohne Tragflächen, jedoch mit aufgesteckten HH-Ruder zusenden?

Viele Grüße,
Randolph
 

Randolph

User
Erstflug Orca-eX

Erstflug Orca-eX

Hallo zusammen, heute war Erstflug.

Erwartungsgemäß völlig unspektakulär! Der Flieger fliegt wie es sich gehört und aus dem Hause Eder nicht anders zu erwarten war!
Ich bin begeistert.

Mit der 3,35m Version habe ich bereits jetzt ein Modell, welches sich super easy fliegen, sehr gute Gleit- und Thermikeigenschaften und dennoch fest genug für klassischen Kunstflug ist. Herz was willst Du mehr?!
Alles in allen, eine wirklich „Eierlegende Wollmilchsau“!

Die 3,95m Ohren werden in den nächsten Tagen getestet. Mal sehen was diese für eine neue Optik plus Leistung bringen.
Auch das mitgelieferte Antriebskonzept ( 3s 2200 Lipo, Kontronik Motor/Getriebe/Regler ) passt ganz hervorragend zum Flieger. Keine Rakete aber gute 40° Steigflug sind allemal drin. Nach insgesamt 1,25 min. Motorlaufzeit und gut ½ Std. fliegen, sind gerade mal 950 mAh aus dem Akku.
Das einzigste was getrimmt werden musste, war das HH-Ruder auf Höhe ( Schwerpunkt bei 105 – 106 mm ) Wobei sich der Flieger mir diesem Schwerpunkt noch recht konservativ „ anfühlt“. Als Verbinder kommt der mit der kleinen V-Form zur Anwendung.
Aber ich denke die längeren Ohren werden das zusätzliche Stabilitätsmaß brauchen.


Mit freundlichen Grüßen,
Randolph
 
Hi Randolph

Glückwunsch zu deinem Ertflug.

Wenn du mit den 3,95m Ohren fliegst dann lege dir mal ca. 15g in die Nase.
Ich habe mir für die Unterschiedlichen Ohren verschiedene Gewichte gemacht.
3,39m nichts, 3,63m 10g und für die 3,95m 15g.

War ein Tipp von Meister Eder.

Gruß Rene
 

Randolph

User
Hallo Rene,

danke für den Tipp. 10 und 15 gr. Stücke liegen bereits in der Werkzeugkiste ... :-)

Viele Grüße,
Randolph
 

Lakeman

User
Hi,
also 15gr. reichem mir leider nicht bei den 4m Öhrchen hab allerdings die VLW Version bin immer noch am tüfteln hatte sogar schon +80gr. in der Nase im Vergleich zu den kurzen Ohren,
aber wirklich glücklich war ich damit auch nicht, leider findet man zum VLW´ler quasi keine Infos, bzw. keiner rückt welche raus...

:(
 

excel102

User
Was heißt "nicht glücklich"? Kannst du das genauer beschreiben? :cool:
Was mich ein wenig wundert: Dass bei den langen Ohren Gewicht vorne rein soll? Am Flügelgrundriss sieht man eigentlich deutlich, dass der Neutralpunkt der Fäche mit dem Aufstecken der langen Ohren nach hinten geht. D.h. das Stabilitätsmaß wird ohnehin größer (was man ja offensichtlich will: um das jetzt andere Flächenverhältnis Flügel zu Leitwerk auszugleichen, oder aber auch um ein anderes Fluggrundverhalten zu erzielen - kleine Spannweite neutraler, grosse Spannweite stabiler...). Also ich würde es auch mal ohne zusätzliches Gewicht probieren...


lg
 

Chrima

User
Was mich ein wenig wundert: Dass bei den langen Ohren Gewicht vorne rein soll? Am Flügelgrundriss sieht man eigentlich deutlich, dass der Neutralpunkt der Fäche mit dem Aufstecken der langen Ohren nach hinten geht. D.h. das Stabilitätsmaß wird ohnehin größer (was man ja offensichtlich will: um das jetzt andere Flächenverhältnis Flügel zu Leitwerk auszugleichen, oder aber auch um ein anderes Fluggrundverhalten zu erzielen - kleine Spannweite neutraler, grosse Spannweite stabiler...).

Hi
Bist Du Dir da sicher ?
Die Fläche des Höhenleitwerks bleibt ja immer gleich ?
Da könntest Du gar also auch auf 5m gehen mit dem selben Leitwerk, was mich doch sehr verwundern würde !?

Meiner Meinung nach schiebt sich der NP der Fläche wohl nach hinten, aber der des ganzen Fliegers nach vorne.
Bei meinem FS4 mit kurzem Rumpf scheint sich der SP auch weiter vorne einzupendeln, wie bei anderen Piloten mit dem langen Rumpf.

Grüsse
Chrima
 

Lakeman

User
Was heißt "nicht glücklich"? Kannst du das genauer beschreiben? :cool:
lg

Also ohne zusätzliches Blei in der Nase passt es überhaupt nicht...Stabilität gleich null...
Speziell beim Kreisen dreht meiner mit den langen Ohren gern ein, kippt dann ab so 10m und fängt sich dann wieder.
Allgemein ist er mit den langen Ohren um die Querachse total kippelig. Mein SWP Bereich geht von 98-103mm.
Am Hang mit den kurzen Ohren und einem SWP von 101-102mm geht er gut, die Ruder am VLW sind dann etwa 1mm auf Tief getrimmt, er läuft damit auch schön, speziell wenn man die Fläche noch um 2-3mm entwölbt...
Mir wurde gesagt zum Hangflug müssen beim VLW´ler die Ruder immer leicht nach unten getrimmt sein, scheint wohl wegen der recht hohen EWD von über 1° nötig zu sein... (Empfehlung S. Eder)

Mein bisheriger Ansatz: Wenn ich jetzt die langen Ohren flieg und mehr Stabilität zu kreisen und floaten möchte, SWP nach vorn und EWD wieder erhöhen, quasi VLW ins Strak... Durch das Anstecken der langen Ohren wandert der SWP doch aufgrund der Flächengeometrie nach hinten, dieses Mehrgewicht auf der Hinterachse muss ja wieder ausgeglichen werden um überhaupt wieder auf den ursprünglichen SWP zu kommen + etwas extra Blei um den SWP nach vorn zu verlegen, hab schon Nachmittage auf der Wiese verbracht und immer wieder von vorn angefangen jedesmal mit etwas mehr Blei in der Nase.
Man hat dann schon eine Verbesserung am Stabilitätsmaß und beim Kreisen bemerkt aber so richtig zufrieden war ich damit einfach nicht, mehr als 80gr. zusätlich hab ich auch nicht mehr in die Nase gebracht, war dann irgandwann mal bei einem SWP von 95mm...
Bin schon mehrere F3J´ler geflogen hatte damit nie solche Probleme...

so long

P.S: Ich hatte hier im Fred ja schon einmal nach der SWP-Verschiebung bei Verwendung der versch. Öhrchen beim Orca spez. beim VLW´ler gefragt, Antwort kam leider keine, vl. bin ich ja auch der EINZIGSTE in D. der eine VLW Version fliegt, glaubs jedoch kaum !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten