Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

excel102

User
Hi
Bist Du Dir da sicher ?Chrima
Ich hab mal nachgedacht... hab ja auch einen Orca bestellt...

Die Fläche des Höhenleitwerks bleibt ja immer gleich ?Chrima
Richtig, aber der Flächeninhalt der Tragfläche ändert sich natürlich mit den verschiedenen Ohren, also ändert sich das Verhältnis Flügelfläche zu Leitwerksfläche. So ist das bei variabler Spannweite. Das Leitwerk ist für die kleine Spannweite zu groß, oder für die Große zu klein - optimal kann es nur für eine Spannweite abgestimmt werden. Aber es funktioniert in einem gewissen Bereich sehr gut - sonst würde das Konzept des Orca ja gar nicht hinhauen.

Da könntest Du gar also auch auf 5m gehen mit dem selben Leitwerk, was mich doch sehr verwundern würde !?Chrima
Fliegen wird er auch mit 5 Meter Spannweite noch, aber der stabilsierende Effekt des Leitwerks wird mit zunehmender Flügelfäche immer kleiner und irgendwann gehts gar nimmer, aber es ist sicher auch schon vorher ein Murks.

Meiner Meinung nach schiebt sich der NP der Fläche wohl nach hinten, aber der des ganzen Fliegers nach vorne.Chrima
Wieso das?

Was schon auch ist: Die langen Ohren werden auch den Schwerpunkt ein wenig nach hinten bringen, nicht nur den Neutralpunkt. Außerdem wird dann der Hebelarm des Leitwerks geringer. Also viele Effekte kommen da zusammen, welcher überwiegt, weiss ich nicht. Kann ja sein, dass das mit den 15 Gramm vorne rein passt, aber halt auch nur für den, der eine ganz bestimmte Vorstellung davon hat, WIE ein Flugzeug fliegen soll. Letzteres ist, denke ich mal der größere Faktor, was die Wahl der Gewichte angeht...

lg
 

excel102

User
Guckst Du ! Auf das wollte ich hindeuten ! ;)

Und deshalb ist das Vorgehen von Lakeman auch nichts als logisch.

Grüsse
Chrima

Ja eh... jetzt wo er die Probleme im Flug beschrieben hat, würde ich auch so vorgehen. Aber woran liegt es dann, dass das Ding nicht so fliegt wie er will? Ist das V-Leitwerk für die 4 Meter Version einfach zu klein? Beim Kreuzleitwerk scheint es ja diesbezüglich keine Probleme zu geben - oder?

lg
 
Hi

Die Gewichte passen bei mir recht genau. KLW

Für das VLW gab es ein Update, das neue ist etwas größer.

Am besten mal Meister Eder fragen.

Gruß Rene
 

Randolph

User
Hallo ORCA Freunde,

auch ich war bisher nur mit den "kurzen" Ohren zufrieden. Bei Verwendung der 3,95m Ohren sollte auf jeden Fall zwischen 30-50 gr. Blei in die Nase.
Wie bereits von anderen Usern beschrieben, verändert sich unter Verwendung der langen Ohren die Flugstabilität. Die Rückpfeilung der langen Ohren steigern das Stabilitätsmaß.
Allerdings bleibt der Leitwerkshebelarm identisch ... und verringert das Stabilitätsmaß im direkten Vergleich zur kleineren Spannweite. Inwieweit jetzt diese Parameter im Verhältniss zueinander stehen, kann ich nicht sagen.
Das bleibt den Aerodramatikern unter uns vorbehalten.

Allerdings glaube ich, das es genau das ist, was die Leute von Aerotec als Anforderungen in Ihrem Pflichtenheft zur Neuentwicklung dieses F3-J´ler gesetzt hatten. Der Flieger soll mit den langen Ohren bei Flouterbedingungen noch sensibler auf kleinste Luftströmungen reagieren. Er kann damit noch langsamer, effektiver und ohne Einbußen in den Kreisflugeigenschaften ( 30-50 gr. Blei in der Nase ) bei diesen Bedingungen geflogen werden. Die reine Flächenbelastung sinkt, der Geradeausflug hingegen, wird nur marginal in der Praxis durch diese Schwerpunktveränderung positiv beeinflusst.

Ein guter Geradeausflug hängt meiner Meinung nach sehr stark vom Gewicht/Flächenbelastung in Relation zum reinen Stirnwiderstand und Stabilitätsfaktor des Modells ab.

Deshalb ging ich vergangenes We mal einen anderen Weg. Ich flog mit den langen Ohren auch bei ordentlich Wind. Laut Wetterbericht Windstärke 3-5.
Mit "vollgepackten" Ballast ( 6x80 gr. Messing ) hatte ich auf einmal einen ganz anderen Flieger! Der Flieger wurde zu einem regelrechten "Gleitmonster" und hatte einen Durchzug, mit dem ich nicht mal ansatzweise gerechnet hatte!
Selbstverständlich muss in dieser Konstellation mit Augenmerk "geheizt" werden. Aber auch das macht der ORCA bedenkenlos mit. Klassischer Kunstflug inkl. Mehrzeitenrollen und groß, sehr groß (!) geflogene Loopings waren kein Problem.
Ebenso konnte die schnell versetzende Thermik dank der genialen Gleitleistung viel besser genutzt werden. So macht der Orca deutlich mehr Spaß!
Ein "Schwänzeln" ( zu kleines Stabilitätsmaß ) war zu keinem Zeitpunkt erkennbar.

Basisdaten meines Orca: Kreuzleitwerkvariante mit Elektroantrieb, das Abfluggewicht beträgt 2535gr. mit den kurzen Ohren ( 3,35m ), der Schwerpunkt liegt mit den kurzen Ohren bei 105/6 mm. Bei den "Langohren" kenne ich das Abfluggewicht nicht, verwende aber je nach Wetter 30 - 50 gr. Blei in der Nase.

Viel Spaß beim ausprobieren,
Randolph
 
Servus Randolph,

Ich habe ähnliche Erfahrungswerte. Allerdings habe ich meine E-Version (ca. 2600 g mit langen Ohren) so eingestellt, dass ich bei 3,95 m ein für mich angenehmes Flugverhalten, insbesondere gute Kreisen, habe. Letztlich bin ich bei einem Schwerpunkt von 100 mm rausgekommen.
Mit den kleinen Ohren bin ich nur bei viel Wind mal geflogen ohne die Gewichtsverteilung zu ändern, das war ok, aber sicher nicht optimal.

Leider habe ich meinen Orca ohne Ballast bekommen. Ich besorge mir aber jetzt welchen, denn was Du schreibst klingt vielversprechend, genau die beschriebene Dynamik fehlt mir an dem Modell.

Gruß
Frank
 

Lakeman

User
Unterschied X Rumpf Segler und E-Version

Unterschied X Rumpf Segler und E-Version

Hi Folks,

kann mir jemand sagen ob die beiden o.g. Rümpfe gleich lang sind und sich somit nur im Querschnitt von einander unterscheiden ??

Thx for help

P.s: was mir auch helfen würde, wenn jemand mal seinen X Segler Rumpf messen könnte...
 
Hi ?

Die KLW Segler/Elektro Rümpfe sind in den Abmessungen Identisch.

Der Unterschied beider Rümpfe:
Segler: Hochstart Haken
Elektro: Kein Hochstart Haken dafür aber eine Klappe um an den Empfänger oder die Servos ran zu kommen.
Die Klappe habe ich aber nicht gebraucht, bei mir geht alles vorne rein.

Was möchtest du denn ausgemessen haben, was hier noch nicht dabei steht?
http://www.aer-o-tec.de/media/orca/orcaxe030608.pdf

Gruß Rene
 

Lakeman

User
Hallo Rene,

danke für die schnelle Antw. ich hab noch einen KLW E-Rumpf im Keller und werde diesen dann wohl auch mal ohne Motor mit langen Ohren testen,
weil mit meinem VLW Rumpf komm ich da einfach auf keinen grünen Zweig...

Mein E-Rumpf hat allerdings keine Klappe sondern einen Haken montiert !

Grüße

Alex
 

juwe

User
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Orca gekauft mit folgendem Antrieb:

- Strecker 22820 / 14
- Reisenauer Micro Edition 5:1
- RF 20x13 CFK
- Mittelteil: 39/6
- Regler: YGE 60
- Lipo: 3s 3600 (keine weiteren Angaben)

und habe folgendes Problem:

- wenn die Unterspannungserkennung am Regler auf 3.1 eingestellt ist, reichen ca. 30 sec. Motorlaufzeit damit sie angibt (doppel Beep's); ist sie auf 2.9 eingestellt setzt sie nach ca. 3 x 1 min. Motorlaufzeit ein.
- die LED am Regler leuchtet bei Vollgas nicht, nur in der Stopp-Position (Weg je 100% am Sender)

Möglicherweise ist nur der Akku etwas altersschwach. Bevor ich diesen nun aber ersetze möchte ich gerne fragen, ob obige Antriebskombination grundsätzlich stimmt? Oder ob z.B. der Prop zu gross ist, oder eine andere Komponente nicht passt.

Besten Dank und Gruss
Jürg
 
Antrieb RS 228.20.8-14Pol mit Micro Edition 5:1

Antrieb RS 228.20.8-14Pol mit Micro Edition 5:1

Hallo Jürg,

dieser 125g leichte und sehr effiziente Antrieb bringt
an 9V (alter Akku) bei 37Amp. eine Eingangsleistung von 332W und 2490g Schub.
An 11,4V, (bringt ein 3s SLS APL 45C locker) sind es dann schon 601W und 3627g Schub.
Vorausgesetz, Dein Regler ist bei Vollgas durchgeschaltet,
was mit leuchtender LED natürlich noch nicht der Fall ist.

Also Stop (nicht Bremsposition) und Fullspeed mit Hilfe der Programmierkarte
setzen.

Gruß Andy Reisenauer
 

juwe

User
Guten Morgen Herr Reisenauer,

besten Dank für Ihren prompten Support. Bin froh zu lesen, dass die Antriebskombination (so wie ich sie gebraucht erworben habe) in sich richtig abgestimmt ist (inkl. Prop) und ich nun einfach den altersschwachen Akku austauschen kann.

Wenn ich Sie schon am "Draht" habe, hätte ich noch folgende Fragen zur optimalem Einstellung für den Orca:

(1) Timing: 18° ?

(2) Brake: smooth?

(3) cut off voltage: 3.1 ?

(4) darf man den Motor am Sender auf einen Ein-/Aus-Schalter legen, oder ist das schlecht für den Motor/Getriebe weil er zu hart anläuft im Vergleich zur Steuerung über einen Schieberegler?

Besten Dank und Gruss
Jürg
 
Hallo Jürg,

Timing 18-24°
Bremse leicht - mittel.
Abschaltung ist abhängig von der Akku-Spannungslage.
Ich fliege generell ohne Unterspannungsabschaltung.
Also rein nach Motorlaufzeit.
Anlauf:
Geht auch auf dem Schalter mit leichter Verzögerung
durch Regler- oder Senderprogrammierung.

Gruß Andy Reisenauer
 
Seglerrumpf mit V Leitwerk elektrifizieren???

Seglerrumpf mit V Leitwerk elektrifizieren???

Hallo zusammen,

als V-Leitwerksfanatiker (aus optischen und praktischen Gesichtspunkten ohne das hier vertiefen zu wollen) stellt sich mir die Frage ob es möglich ist, mit einem Minimalsetup den Seglerrumpf (V-Leitwerk ist leider immer Seglerrumpf) zu elektrifizieren?

- Hat das schon einer gemacht?
- welcher minimal Antrieb würde denn reingehen?
- welche Komponentenreihenfolge wäre aus Gewichtsgesichtspunkten optimal aber auch umsetzbar? (Motor, Regler, Servos, Accu oder Motor, Regler, Accu, Servos)
- wie viel Platz ist unter dem Verbinder? wegen dem Accu
- passen die Servos im Seglerrumpf auch nebeneinander rein?

Was ich auf jeden Fall aus dem E Rumpf übernehmen würde, wäre die "Wartungsklappe" unter den Flächensteckern auch wenn ich sie selbst reinschneiden müsste um den Empänger aus der Nase nach hinten verlegen zu können.

Danke schon mal im Voraus für eure Rückmeldungen

Alex
 

Gast_36267

User gesperrt
ORCA - V

ORCA - V

so nun ist er da und das Warten hat sich gelohnt ;) .. technisch und optisch schon mal bestens ... super schlanke Siluette in Weiß/Rot und V

Aber upps ... der Rumpf ist ja richtig schlank gegenüber der K Variante, mal schauen was da wirklich reinpasst.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_36267

User gesperrt
- welcher minimal Antrieb würde denn reingehen?
- wie viel Platz ist unter dem Verbinder? wegen dem Accu
- passen die Servos im Seglerrumpf auch nebeneinander rein?
Alex

Hallo Alex,
meiner ist gerade frisch ....

> Motor Durchmesser am Spant maximal ca.23-24mm (Rumpf ist oval aussen ca 26x30 .. 27x31 beim Motorspant je nach Position)
> Rumpf aussen bei Anfang Haube ca 33x41
> also Getriebe mit max. 23mm und Motor ca. 28mm
> im Satori F5J ist ein Kira 400 (Getriebe durchm. 25mm, Motor 28mm) verbaut, Stefan hat dazu Werte.
> müsste gerade so reinpassen ......
> Akku möglich VOR dem Verbinder (oder besser bis zum Verbinder) ca 22(5)x35x100 oder 2teilig bis 2x100 lang möglich
> da alles vorbereitet ist, Servos ganz vorne (2x11mm ?) hinter dem Motor (wie bei meinem K) und Empfänger hinter den Verbinder schieben.

Gruß Martin

Bild ergänzt http://www.aer-o-tec.de/media/electro/e_satori_einzeln2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_36267

User gesperrt
mein Gedanke

> mit dem 3S 2200er mit 35x26x105 wirds zu knapp, keine Chance
.... oder 2 x 3S SLS1800er 34x22x105 müsste gerade noch gehen, aber sehr eng = 3600mA x 11,1 V = 39960

> Ich habe mir alternativ den mit 4S ausgesucht
.... für 2 x 2S SLS2200mA 35x17x105 hintereinander mit seitlich gut Luft = 2200mA x 14,8V = 32650

Scorpion HK 2221 - 12 KV 2580 mit Micro Edition 5:1NL inkl. Torque Ritzel
Zulässige Dauerleistung 580 Watt, 38 Amp.
Gewicht 104g Durchmesser 28mm Länge ohne Welle 55mm 2580 U/min, 6 Pol
an 4s - 14,8V - 15x10, 6262 rpm, 44 Amp. 650 Watt, Schub 3109g, Pitch Speed 95km/h,Eta 77,5%

oder Kira480-26 an 15x10 mit 4S

Gruß Martin
 

f3k

User
.... oder 2 x 3S SLS1800er 34x22x105 müsste gerade noch gehen, aber sehr eng = 3600mA x 11,1 V = 39960
Gruß Martin

Hallo Martin,

2*3s 1800 45C von SLS gehen nicht neben-/übereinander rein - am Objekt ausprobiert. Hatte ich auch vor, es scheitert aber an 2 mm. Ich mach sie nun hintereinander.

viele Grüße,
Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten