excel102
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Ich hab mal nachgedacht... hab ja auch einen Orca bestellt...Hi
Bist Du Dir da sicher ?Chrima
Richtig, aber der Flächeninhalt der Tragfläche ändert sich natürlich mit den verschiedenen Ohren, also ändert sich das Verhältnis Flügelfläche zu Leitwerksfläche. So ist das bei variabler Spannweite. Das Leitwerk ist für die kleine Spannweite zu groß, oder für die Große zu klein - optimal kann es nur für eine Spannweite abgestimmt werden. Aber es funktioniert in einem gewissen Bereich sehr gut - sonst würde das Konzept des Orca ja gar nicht hinhauen.Die Fläche des Höhenleitwerks bleibt ja immer gleich ?Chrima
Fliegen wird er auch mit 5 Meter Spannweite noch, aber der stabilsierende Effekt des Leitwerks wird mit zunehmender Flügelfäche immer kleiner und irgendwann gehts gar nimmer, aber es ist sicher auch schon vorher ein Murks.Da könntest Du gar also auch auf 5m gehen mit dem selben Leitwerk, was mich doch sehr verwundern würde !?Chrima
Wieso das?Meiner Meinung nach schiebt sich der NP der Fläche wohl nach hinten, aber der des ganzen Fliegers nach vorne.Chrima
Was schon auch ist: Die langen Ohren werden auch den Schwerpunkt ein wenig nach hinten bringen, nicht nur den Neutralpunkt. Außerdem wird dann der Hebelarm des Leitwerks geringer. Also viele Effekte kommen da zusammen, welcher überwiegt, weiss ich nicht. Kann ja sein, dass das mit den 15 Gramm vorne rein passt, aber halt auch nur für den, der eine ganz bestimmte Vorstellung davon hat, WIE ein Flugzeug fliegen soll. Letzteres ist, denke ich mal der größere Faktor, was die Wahl der Gewichte angeht...
lg