Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Hallo k heinz,

Muesste ich jetzt extra aufmachen. Sind in Servorahmen von Servorahmen de eingebaut.
Alles 3150 iger.
Du muesstest doch eine CD von Aerotec haben wo das ganz klasse bebildert ist.

Gruesse

Christian
 
Bei meinem Orca, den ich vor drei Tagen bekommen habe war keine CD beigefügt und auch der Ballast ( wie auf der Homepage beschrieben ) fehlt.
Vielleicht gibt es das aber auch nicht bei der EX-Version.
Die Bauanleitung, die ich per PDF bekommen habe, bezieht sich auch mehr oder weniger auf den normalen Orca-Rumpf, die Bebilderung ist eher unscharf.

Mein Orca ist qualitativ gut gemacht, nur leider verspannen sich bei mir auch die Höhenruderhälften beim AUfstecken, so dass die Anlenkung nur stockend läuft.
Ist aber hin zu bekommen.
Die Wartungsklappe ist nicht vollständig freigelegt, aber das kriegt man mit dem Dremel schnell erledigt.

Ich möchte mir beim Bau die Option offen halten 3s und/oder 4s Lipos zu verwenden.
Werde am WE erstmal die Flächen fertig machen und den ANtrieb probehalber platzieren um zu schauen, wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme.
Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich wie Wulfgar hier beschrieben hat, die Servos unter der Wartungsklappe einbaue, da vorne der fette Jive doch etwas viel Platz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orca

Orca

Hallo Matthias,

Den Ballast hatte ich auch erst vermisst.
Schau mal in den Karton ganz genau in den Ecken.

Wird aus Sicherheitsgruenden fuer den Transport dort irgendwo fest in
Klebeband gewickelt und fest geheftet.

Sollte sich dann eigentlich finden.

Ansonsten einfach mal bei Meister Eder anrufen. Ist immer sehr hilfsbereit und engagiert.

Gruesse

Christian
 
CD

CD

Hi,

also ich hab meine Einstellwerte bzw Anleitung immer per mail als pdf bekommen !

Für die paar Daten eines PDF-Files braucht man heutzutage ja keine CD mehr.

Auf der Aer-O-Tec Homepage steht ja auch im Orca-Lieferumfang:
"Bauanleitung+Set-up (per e-mail)"

vG
 

excel102

User
Hallo Christian.


Kannst Du mir ein paar Bilder , von Quer und Wölb Servo einbau machen.


Gruß K-Heinz

HAllo!

Der Einbau hat ein paar Tücken....

Die Öffnungen in den Flächenunterseiten sind etwas zu schmal ausgefallen, selbst wenn man die etwas vertieften Ränder der Öffnungen an den kritischen Stellen komplett wegschneidet, habe ich bei meinen 3150ern teilweise die Befestigungslaschen abschneiden müssen um sie rein zu bekommen. Ich habe die mitgelieferten Holz-Servorahmen verwendet.

Die beigelegten Anlenkungen für Quer und Wölb habe ich, so wie sie aus dem Bausatz kamen, nicht verwenden können. Sie haben auf einer Seite ein M2 Gewinde und auf der anderen einen Kopf (Speichen) - prinzipiell eine feine Sache, aber leider sind die Gewinde zu kurz, und da mir ein entsprechendes Gewindeschneideisen fehlte um sie zu verlängern, musste ich die Anlenkungen trennen und verkürzt zusammenkleben, was eine nervige Arbeit war, weil eigentlich völlig unnötig....

mfg
Andreas
 

Fredy R.

User
Bald auch ein Orca

Bald auch ein Orca

Hallo Zusammen

Mein Orca habe ich bereits vor einigen Monaten bestellt, werde also bald auch zu den Orcajaner gehören. Wenn blos die Warterei nicht wäre, aber wie ich in diesem Thread gelesen habe, geht es ja allen so...

Grüsse
Fredy
 
Hallo Banjoko,

die RC-Anlage (sprich Servo's und Empfänger) unter die Serviceklappe zu bauen ist meiner Meinung nach die geilste Idee.
Du hast im Vorderteil endlos viel Platz für einen vernünftigen Antrieb, und keine Einbauten die in irgendeiner Weise Stören könnten.
Der Aufwand hat sich auch absolut in Grenzen gehalten und war schnell erledigt.
Eine CD war in meinem Fall auch nicht dabei, habe die aber auch nicht vermißt.
Ich habe genau wie Du, oder wohl die meisten, ein PDF Dokument bekommen
Meine Höhenruderhälften waren ebenfalls nicht perfekt, und das Ruder war montiert leicht schräg.
Ich habe die Buchsen so geschliffen, dass der Kohlestab sich ausrichten ließ, und den dann mit Endfest für immer eingeklebt.
Die Ruder passen so perfekt zum Seitenleitwerk.

Der Einbau der Flächenservos war auch eine Geschichte für sich.
2 Paar ungleich lange Messing-Ruderhörner, die ich natürlich falsch eingeklebt habe, soll heissen, ich habe die langen für die
Wölbklappen und die kurzen für die Querruder genommen und logischerweise bombensicher eingeklebt.
Aber ... die Langen gehören zu den Querrudern und die Kurzen zu den Wölbklappen.
Die Kunststoff-Servorahmen lassen sich gut einbauen, aber die Öffnung der Flächen muß schon ganz schön aufgedremelt werden.
Zu den mitgelieferten Speichen, ... die passen ... wenigstens in meinem Fall.
Hier war ich auch erst skeptisch und habe mir andere Längen besorgt, aber beim Finalen Einstellen der Ruderausschläge
haben die beiliegenden Speichen ohne Änderung super gepaßt.

Ich hoffe, die kleinen Anekdoten konnten den einen oder anderen hinzugekomen Orcaner helfen.

MfG

Thomas
 

Klaffi

User
... aber leider sind die Gewinde zu kurz, und da mir ein entsprechendes Gewindeschneideisen fehlte um sie zu verlängern, musste ich die Anlenkungen trennen und verkürzt zusammenkleben, was eine nervige Arbeit war, weil eigentlich völlig unnötig....

mfg
Andreas

Unnötig ist wohl der passende Ausdruck - mal die Servoposition und -richtung (hebel richtung holm oder endleiste) überdacht !? :confused: Habe zwar nicht im speziellen den orca, aber beim Satori z.b. passt das alles genau ohne nervige Arbeit - kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso es beim orca anders sein sollte...

Gruss
Thorsten
 

MMartin

User
Ist das Höhenruder beim Orca kugelgelagert?
 

Gast_36267

User gesperrt
Ist das Höhenruder beim Orca kugelgelagert?

Nein ist es eher nicht ..
der vorder Verbinder sitzt fix in der Bohrung und hinten kommt direkt ein Kugelkopf mit Stahstift zum Einsatz.
(Stift wurde bei mir eingeklebt damit dort keion Spiel entsteht.

Das ganze erfolgt über einen Umlenkhebel der aber vermutlich ganz normal gelagert ist.

Gruß Martin
 

MMartin

User
Nein ist es eher nicht ..
der vorder Verbinder sitzt fix in der Bohrung und hinten kommt direkt ein Kugelkopf mit Stahstift zum Einsatz.
(Stift wurde bei mir eingeklebt damit dort keion Spiel entsteht.

Das ganze erfolgt über einen Umlenkhebel der aber vermutlich ganz normal gelagert ist.

Gruß Martin

Dann dreht bei Dir das HR auf dem festen Stab....ist aber nicht so ganz optimal, aber wenn's funzt ist es ok?
 

Gast_36267

User gesperrt
Dann dreht bei Dir das HR auf dem festen Stab....ist aber nicht so ganz optimal, aber wenn's funzt ist es ok?

Ist auch bei all meinen Pace Varianten so, vorderer CFK Stift recht fest in beiden Leitwerksflächen und minimal Luft im SR damits nicht wackelt ...

Das ist so und hat siche vermutlich auch gut bewährt. Lässt sich aber sicher leicht mit einenm Einbau von je ein Lager rechts und links
optimieren. (großess Loch durchstechen, Füllmaterial mit Lagertasche einkleben (SR hinten öffnen) und alles wieder fixieren und ausrichten)

Gruß Martin
 

excel102

User
HLW Lagerung

HLW Lagerung

Dann dreht bei Dir das HR auf dem festen Stab....ist aber nicht so ganz optimal, aber wenn's funzt ist es ok?

Genau so soll das auch laut Anleitung sein! Das HLW ist durch die lange Lagerung quasi spielfrei, was sonst m.M. schwer zu realisieren ist. Ein Problem kann ein Verspannen des HLW duch den Anlenkungsstab sein, hier habe ich nacharbeiten müssen um Leichtgängigkeit zu erreichen.

Zitat aus der Anleitung:
"Um eine spielfreie Höhenruderanlenkung zu erhalten, empfehlen wir den Carbon-Stab mit 1-2 Tropfen
Sekundenkleber außen am Rand der Lagerbuchse zu verkleben. Vorher bitte die Leichtgängigkeit der
Lagerung im Höhenruder überprüfen. Falls nötig vorsichtig mit 1000 Nassschleifpapier nacharbeiten
und mit Silikonspray einsprühen um eine spielfreie und leichtgängige Lagerung zu erreichen.
Ebenso sollte der 2mm draht vorsichtig in die Kugel des HLW-Gestänges geklebt werden. Dazu am
Besten einen Kleinen Tropfen Seku mit Hilfe eines dünnen Drahtstückchens aufbringen !


mfg
Andreas
 

MMartin

User
Hallo Andreas,

habe mich von H. Eder beraten lassen und bin jetzt auch beim Orca (Ein perfekter Allrounder oder sozusagen F3J'ler mit F3B Manieren) gelandet.
Jetzt heißt es warten.
 

excel102

User
Unnötig ist wohl der passende Ausdruck - mal die Servoposition und -richtung (hebel richtung holm oder endleiste) überdacht !? :confused: Habe zwar nicht im speziellen den orca, aber beim Satori z.b. passt das alles genau ohne nervige Arbeit - kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso es beim orca anders sein sollte...

Gruss
Thorsten

Ja, das habe ich überdacht.

Anbei drei Fotos vom Einbau des Querruderservos (Ruderstellung: kein Querrruderausschlag): Die beigelegte Anlenkung (2 mm Stahlstab - an den Enden M2 Gewinde bzw. Speichenkopf) habe ich um 12 mm kürzen müssen. Muss ja nicht in allen Orca-Bausätzen so sein, aber bei mir war es so. Servohebel Richtung Endleiste ist m.M. korrekt (mehr Querruderausschlag nach oben). Das Servo Richtung Holm zu rücken ist wegen dem nötigen Zugang zu den Servobefestigungschrauben nicht möglich (und hätte max. 3 mm gebracht)...

PB273767.JPG


PB273768.JPG


PB273769.JPG

Noch eines dazu: Bei den Wölbklappen hatte ich das selbe Problem. Auch hier war das Kürzen nötig. Die Abstände sind zwar größer, da das Servo weiter weg vom Ruder sitzt und der Ruderhebel Richtung Holm zeigt - trotzdem war die Anlenkung zu lang.
Ein M2 Gewindeschneideisen könnte das Problem schnell lösen - das Gewinde an der Anlenkung verlängern, dann den Stab kürzen ... Das richtige Werkzeug hatte ich aber leider nicht zur Hand!

mfg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten