Guten Tag liebes Forum,
diese Frage gehört vermutlich eher unter "Elektrosegelflug", allerdings bezieht sich die Frage auf Triebwerke, die in erster Linie in großen ScaleModellen verbaut werden. Und eben diese Modelle finden sich eher hier in diesem Forum und so erreiche ich vermutlich eher hier die richtigen Leute.
Mir geht es nicht darum welches Triebwerk ist besser, leichter, leiser, effizienter, schöner ist.
Mir geht es speziell um das AFT19 Evo 1.8 (Einblattpropeller 19" (?) und 1.400 Watt) und das "kleine" Orbis 3.0 mit 14,5 Zoll Zweiblattpropeller und 1.900 Watt.
Welches der genannten Triebwerke hat mehr Schub um zu starten?
Allein von den Daten auf Papier her fehlen mir die Fähigkeiten das miteinander zu vergleichen. Die Konzepte sind ja recht unterschiedlich (andere Motoren, Propeller, Akkuspannung).
Vermute eine Einblattpropeller ist effizienter, aber bei gleicher Größe (hier nicht der Fall -> 19" vs. 14,5") weniger Schub.
Also hätte ein Zweiblattpropeller (bei gleicher Größe und gleicher Drehzahl) mehr Schub, würde aber mehr Strom ziehen (Stromverbrauch ist für mich zweitrangig).
Hintergrund ist, dass ich beide Triebwerke gebraucht haben könnte und kann die ja schlecht beide in ein Modell einbauen und ein Vergleichsfliegen machen. Da ist der Einbau mit Spanten verkleben, Klappenausschnitten doch zu aufwändig im Vergleich zu herkömmlichen Nasenantrieben.
Also gibt es jemanden der beide Triebwerke miteinander vergleichen kann?
Da wir einen relativ kurzen Platz haben wäre natürlich eine kurze Startstrecke besser.
Wie gesagt Lautstärke und Stromverbrauch etc. sind weniger wichtig.
Modell wird ein Eigenbau eines Duo Discus in 1:3,5 (in etwa; hat 5,6m Spannweite; Modell ist nicht von mir) und würde mit dem 2 Kilo Triebwerkszusatzgewicht knapp über 15kg haben.
Fliegergruß
Joachim
diese Frage gehört vermutlich eher unter "Elektrosegelflug", allerdings bezieht sich die Frage auf Triebwerke, die in erster Linie in großen ScaleModellen verbaut werden. Und eben diese Modelle finden sich eher hier in diesem Forum und so erreiche ich vermutlich eher hier die richtigen Leute.
Mir geht es nicht darum welches Triebwerk ist besser, leichter, leiser, effizienter, schöner ist.
Mir geht es speziell um das AFT19 Evo 1.8 (Einblattpropeller 19" (?) und 1.400 Watt) und das "kleine" Orbis 3.0 mit 14,5 Zoll Zweiblattpropeller und 1.900 Watt.
Welches der genannten Triebwerke hat mehr Schub um zu starten?
Allein von den Daten auf Papier her fehlen mir die Fähigkeiten das miteinander zu vergleichen. Die Konzepte sind ja recht unterschiedlich (andere Motoren, Propeller, Akkuspannung).
Vermute eine Einblattpropeller ist effizienter, aber bei gleicher Größe (hier nicht der Fall -> 19" vs. 14,5") weniger Schub.
Also hätte ein Zweiblattpropeller (bei gleicher Größe und gleicher Drehzahl) mehr Schub, würde aber mehr Strom ziehen (Stromverbrauch ist für mich zweitrangig).
Hintergrund ist, dass ich beide Triebwerke gebraucht haben könnte und kann die ja schlecht beide in ein Modell einbauen und ein Vergleichsfliegen machen. Da ist der Einbau mit Spanten verkleben, Klappenausschnitten doch zu aufwändig im Vergleich zu herkömmlichen Nasenantrieben.
Also gibt es jemanden der beide Triebwerke miteinander vergleichen kann?
Da wir einen relativ kurzen Platz haben wäre natürlich eine kurze Startstrecke besser.
Wie gesagt Lautstärke und Stromverbrauch etc. sind weniger wichtig.
Modell wird ein Eigenbau eines Duo Discus in 1:3,5 (in etwa; hat 5,6m Spannweite; Modell ist nicht von mir) und würde mit dem 2 Kilo Triebwerkszusatzgewicht knapp über 15kg haben.
Fliegergruß
Joachim