Retro-Geheimtreffen im Winter......Hänschen has just left the Building........
Und jetzt.....Bestandsaufnahme:
Aus der Zweigstelle Nürnberg hat mich die Nachricht ereilt, dass dort "Salto" und " Sniff" praktisch fertig sind---nur eine kleine Rüsselpest verzögert die Sache---- gute Besserung dorthin.
Und hier?
Orlice, Pelikan und die Galaxy hatten wir ja schon weiter vorne...... seither...
Sperber-Juior 3m (aus einem alten unvollendeten Krick-Reiher entstanden)
Dixi von Georg Friedrich mit Wanitschek-Drehflügelsteuerung modifiziert ( auch knapp 3m)
Der Ur-Draco von Carrera noch ohne Nasenleisten (schon wieder knappe 3m)
Und hier das Ergebniss der Inventur in den Archiven meiner Wenigkeit und denen meines lieben Nachbarn Werner:
E-flight history pur..........
Alle Carrera-Antriebe auf einen Haufen.
nochmal....
Hinten links gekapselter (Johnson) 540er mit JNF*-Aufkleber im Huckepackaufsatz. (Für einen 550er ist die Kapsel zu kurz)
Rechts daneben die " heavy duty" Variante mit dem dicken "Grossen Bühler" ganz ohne Kapselung (12er Luftschraube)
Davor der Optimus-Getriebeantrieb mit dem "Kleinen Bühler" und der Primus-Getriebeantrieb mit JNF* 540er (vermutlich Johnson)
Interessant, dass der "Kleine Bühler" noch nicht schwarz ist....
Dazwischen der kleine "Tischventilator" für die Freiflugmodelle.
Ganz vorne rechts das "Student"-Antriebsset. (Den zugehörigen "Student" bau ich zwischendurch "Scratch" (also ohne Plan) um die vorhandene Komponenten rum)
Alle wichtigen Props aus der E-Steinzeit ....Robbe-Banane, Graupner-Schlabberlöffel und die div. Carreras
Getriebeantriebe friedlich vereint........ man beachte die alternative Dreiblatt-Nabe von Graupner mit integrierter Gummidämpfung.
Die anderen haben die Dämpfung in die Fernwelle integriert.
Robbe und Graupner verwenden 550er--Graupner von Mabuchi --- Robbe vermutlich von Johnson
(Der Robbe-Antrieb is jetz schon unterwegs ins Allgäu, um dort bald eine "Edelweiß" zu zieren)
Frühe Direktantriebe--rechts Kellers aus verschiedenen Epochen -links ein Geist.
Ich glaube mich zu erinnern, das der allererste Keller ein umgebauter grosser Bühler mit SE-Magneten war.
( Der oberste Keller stammt, wie auch der Geist, noch aus den Versuchsbeständen von Carrera )
Und damit mir die Arbeit (SF27m / SP1 / D36"Circe"/Max Holste MH152/Scheibe SF25a usw.) auch wirklich nicht ausgeht hat Hänschen........
....das Vorbild für unseren nächsten Holzling mitgebracht. Thanks a lot
* JNF = Joseph Neuhierl Fürth = Carrera