Operation Retro 2011-Treffen für Freunde von Modellflug-Youngtimern

HaHa,
ich komme gerade vom Schneeschaufeln
>>> 20 cm Neuschnee na toll ..........:confused:
 
Pech lieber Roland, bei uns regnets seit 17.00...;), bis jetzt ohne Glatteis, da zu warm...
 
Neuzugang
2x Trico 2002

2x SB10 3,20m

1X Kestrel Bruchfrei Haube Gut

Wenn einer an der Kestrel oder an den Sb10 Interesse hat bitte per PN

Günstig am Liebsten Tauschen !

Evt auch nen Karo ASS 1 von Geitner Voll GFK Guter Zustand Bruchfrei!

Alex
 

Anhänge

  • IMGP4620.JPG
    IMGP4620.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMGP4623.JPG
    IMGP4623.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMGP4625.JPG
    IMGP4625.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMGP4630.JPG
    IMGP4630.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 109
Hey Klaus der rote ist für Retro 11 der blaue ist evtl weg dörschli !
Wenn der Net will ist der für dich !
Suche noch nen Nimbus 1 oder ne Mistral c
Alex
 
Aufgrund der vielen Nachfragen die Trico sind weg bzw bleiben bei mir und dem Roland !

Eine Sb 10 ist noch da !

Und ich werde mich evtl noch von einer Flugfertigen Sagitta im guten Zustand Trennen !

Falls jemand Rümpfe sucht bitte melden per Pn.

Evtl ist noch eine Kestrel zum Abgeben Rumpf sehr gut mit Haube Flächen Bruchfrei teilweise noch mit Folie sonst komplett !

Alex
 
Es lebt....

Es lebt....

Eingeschneit aber guter Dinge.......... Retro lebt:)

Dixi is fast bespannfertig...Sperber Junior auch fast---Galaxy geht gebremst voran. Wartet mal auf die Bilder;)

Heut hab ich so ziemlich alle Rippen vom alten Carrera-Milan repariert--Balsa Puzzle--- aber jetz is der auch bespannfertig.



Und ein bisschen CAD gemacht hab ich auch..... Grundidee die Flächen von Foka, SF27 und Primus sollen auf ein und dem selben Frästeilesatz basieren-- lediglich die Pfeilung und der Rippenabstand variieren dann je nach Plan......
Alle kriegen das 9%ige Pseudo-Clark-Y vom Primus, daß ich geringfügig "verfeinert" habe.


Das hat das Primus -Projekt natürlich etwas gebremst, wird aber dafür die anderen Retro-Neubauten beschleunigen.

Den Primitiv-Klapphuber für die SF27 hab ich auch grob Vorkonstruiert, er wird ebenfalls in Sperrholz gefräst. Der Einbauraum dafür wird in der SF27 bereits vorgesehen sein.....


Scheibe-Flieger find ich zunehmend spannend zumal unsere "Haupt-Fertigungslinie" ja, wie einst die von "AeroSpatzial",
auch in Dachau ist.....

Und es gibt noch so viele Flieger vom Egon, die überhaupt noch nie als Modell gebaut wurden.....Specht, BF4, SF26, Zugvögel aller coeur, SF25a, SFS31 und sogar den Piper-Ersatz SF23 "Sperling".

Quelle Bild Nr.3 (Sperling): Deutsche Gesellschaft zur Erhaltung historischer Flugzeuge (DGzEhF)
Quelle Bild Nr.4: www.eaa.se
 

Anhänge

  • Klapphuber4.PNG
    Klapphuber4.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 95
  • Klapphuber1.PNG
    Klapphuber1.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 93
  • Scheibe-Sperrling2.jpg
    Scheibe-Sperrling2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 82
  • SF25a-SE-TMA.jpg
    SF25a-SE-TMA.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Specht, BF4, SF26, Zugvögel aller coeur, SF25a, SF31 und sogar den Piper-Ersatz SF23 "Sperrling"

unser im Verein einst selbstgebauter Specht ist immer noch in der Nähe im Einsatz...
http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Scheibe Specht

"27 M" erhöht schlagartig meinen Blutdruck...:rolleyes:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...m&start=54&um=1&hl=de&sa=N&ndsp=18&tbs=isch:1

für die "31" kam aus der Dachau nur der Flügel, der Rest aus der kalten Eifel, deshalb: "SFS 31" ;), die zugunsten der weitbekannten und gerne nachgebauten D-Koch SF-29 (die nur als Prototyp existierte, ob es den noch gibt?)
Ein geiler Flieger...:
http://www.cfiamerica.com/images/PDF/Milan-info.pdf

"30" war auch sehr hübsch, hab ich im Original noch nie gesehen: der Clubspatz, Profil wie ASW 15 und Zeitgenossen, wurde aber leider vom einbrechenden Kunststoffzeitalter ( dem der Altmeister nie etwas abgewinnen konnte...:rolleyes:) überrollt:
http://richard.ferriere.free.fr/fauconnet/clubspatz.jpg

Der Sperling ist in der Tat ein lohnendes Vorbild, leider konnte er sich gegen die Massen an ausgedienten, billigen Army J3 und Pa 18 sowie die C150 nicht durchsetzen.

ich sagte es bereits: führe mich nicht...:rolleyes::mad:;)
weiterhin frohes werkeln...;)
 
unser im Verein einst selbstgebauter Specht ist immer noch in der Nähe im Einsatz...
http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Scheibe Specht

"27 M" erhöht schlagartig meinen Blutdruck...:rolleyes:


ich sagte es bereits: führe mich nicht...:rolleyes::mad:;)
weiterhin frohes werkeln...;)

Wie gesagt ....Foka, Primus, SF27m und SFS31 werden Teikompatibel:D:D:D alle in der 2,6-2,8m -Klasse

Unser alter Specht D-1252, auf dem sowohl ich als auch Patrick dereinst geschult haben, ist auch wieder zurück im Frankenland---in Bamberg


SF36, SF28 Tandem-Falke, Spatz, SF24 Motorspatz und Bergfalke1 gabs ja schon vereinzelt als Modell.
D-Koch das war sowas wie der einsitzige C-Falke--davon hab ich auch schon Modelle gesehen.....

Clubspatz SF30--ja auch hübsch----- aus dem haben doch mal die Friedrichshafener einen Kunstflugsegler abgeleitet....

Und für die Plastik-Fuzzis gäbs ja auch noch die SF34 Delphin und die SF36
 
@ Patrick

Auftrag erledigt!


Alles beieinander bis auf das Alu-Mittlelstück.....:)

Orangenes Getriebe, EF76, Kleinkram, ekelhafter gelber Spinner inclusive:D

Hoffe somit auf weigstens zwei Edelweiss bei Retro, die dann zusammen mit Mosquito, Hifly und Eureka gegen meine Dixi und den Primus anstinken dürfen.......... (ev. sogar schon gegen den ein oder anderen Retro-Primus)
 
Edelweiss

Edelweiss

Hallo Zusammen, bin am Restaurieren der alten Edelweiss. Ziemlich fertig das Ding und vom Ersteller in der Seglerversion nicht gerade sorgfältig gebaut worden, leider. Bin am Umbauen auf E-Antrieb. Einen 550er mit 5,5:1 Getriebe habe ich. Mir fehlen jedoch der Spinner, die Riesenlöffel-Luftschraube und vor allen Dingen die kurze Antriebswelle, die für die Edelweiss vorgesehen war (kürzer als z.B. in der Mosquito). Hat jemand evtl. diese Teile und würde sie abgeben oder kann mir jemand sagen wo ich sowas noch bekommen kann?
Danke und viele Grüße
Christian
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Klaus -> FR 1.8, Satz 1

@ Klaus -> FR 1.8, Satz 1

Sind die Abbildungen in #148 alle eigene Fotos? Wenn ja, schreib's dazu! Wenn nicht, gib' bitte die Quelle(n) an!
Oder lass' es von der Moderation machen.
 
Hallo Christian,

Bin am Umbauen auf E-Antrieb. Einen 550er mit 5,5:1 Getriebe habe ich.

Allerdings, der Originalantrieb hatte ein Getriebe 3,3:1 und einen Robbe EF 76 II Motor, der sich sicher in einigen Punkten vom Mabucci 550 unterschied.

Mir fehlen jedoch der Spinner, die Riesenlöffel-Luftschraube und vor allen Dingen die kurze Antriebswelle, die für die Edelweiss vorgesehen war (kürzer als z.B. in der Mosquito). Hat jemand evtl. diese Teile und würde sie abgeben oder kann mir jemand sagen wo ich sowas noch bekommen kann?

Schau mal bei Conrad. Der hat Silberstahlwellen im Bereich Technischer Modellbau.
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1210084/Wellen

Ciao
Klaus
 
Hallo Zusammen, bin am Restaurieren der alten Edelweiss. Ziemlich fertig das Ding und vom Ersteller in der Seglerversion nicht gerade sorgfältig gebaut worden, leider. Bin am Umbauen auf E-Antrieb. Einen 550er mit 5,5:1 Getriebe habe ich. Mir fehlen jedoch der Spinner, die Riesenlöffel-Luftschraube und vor allen Dingen die kurze Antriebswelle, die für die Edelweiss vorgesehen war (kürzer als z.B. in der Mosquito). Hat jemand evtl. diese Teile und würde sie abgeben oder kann mir jemand sagen wo ich sowas noch bekommen kann?
Danke und viele Grüße
Christian


Hi Christian


Na wo schon;)---(komplettes Antriebsset EFS II G aber leider keine Props mehr)


Hab gestern so eins für Patrick abgegriffen, dem die dazu passenden Props schon länger versprochen sind.......



PS. hab ich eigentlich deine Adresse wegen der Schnappdingers???
 
ich hab für Christian auch schonmal gekramt, den Rest komplettieren wir dann Anfang Januar...mit vereinten Kräften kriegen wir das Edelweiss schon flott...
Wenn noch einer ein Löffelblatt orange hat, eines wäre da...
Silberstahlwellen hätte ich auch noch...
Am 08.01. bin ich auf der nächsten Börse, vielleicht findet sich da auch noch was...
 
ich hab für Christian auch schonmal gekramt, den Rest komplettieren wir dann Anfang Januar...mit vereinten Kräften kriegen wir das Edelweiss schon flott...
Wenn noch einer ein Löffelblatt orange hat, eines wäre da...
Silberstahlwellen hätte ich auch noch...
Am 08.01. bin ich auf der nächsten Börse, vielleicht findet sich da auch noch was...



Wen Patrick auf ein oder zwei verzichtet........................
 
eins würde ja schon reichen, dafür kriegt er dann am 08.01. ne Tasse Kaffee...;), und vielleicht ich meinen Mischdstrahlrumpf und andere ein Häubchen...:confused:;)

Na das wär doch was.......




Also von dieser Stelle im verschneiten Frankenland:

Ein frohes Fest und Balsastaubreiche Feiertage an alle Retros, diejenigen welche es noch werden wollen, alle Sympatisanten und Unterstützer.

(Und auch an die, die uns für ein Bisschen bescheuert halten, ihr habt ja recht:D)

Glück und Gesundheit für das neue Jahr und.....

....lasst uns mal sehen, was wir bis Retro 2011 so alles auf die Beine stellen können, es sind ja schon erfreuliche Ansätze zu erkennen.

Obwohl das Thema 2011 nicht Carrera lautet bin ich zuversichtlich, dass wir diesmal wirklich alle Carreas auf einmal auf einem Platz zusammenkriegen.

Und natürlich die Referenzprodukte, die V-Leitwerkler und Nuris, die Ur-Elektrosegler-Flotte........ihr wisst schon.

Ich bin jedenfalls schon mal dabei die Pensionen in Platznähe auszukundschaften, die im fraglichen Zeitraum offen haben.;)

Hoffe nur, das ich das packe......... ein Sträußchen Bäume ausrupfen fällt mir leider zusehends schwerer.
 

Anhänge

  • SantaKlaus.JPG
    SantaKlaus.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 168
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten