Operation Retro 2011-Treffen für Freunde von Modellflug-Youngtimern

doloebig

User
-- WiK is sowieso stark unterbesetzt irgendwie........

na dann will ich mal ein Beitrag dazu leisten das W. Klinger gebührend vertreten iss.
Mittlerweile hatte er seine 2. Erstflug.
Macht schöne Bodenstarts nur leider muss man hinterher das Gras vom Flieger putzen.


Gruss

Achim
 

Anhänge

  • condor_ms.JPG
    condor_ms.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 80
na dann will ich mal ein Beitrag dazu leisten das W. Klinger gebührend vertreten iss.
Mittlerweile hatte er seine 2. Erstflug.
Macht schöne Bodenstarts nur leider muss man hinterher das Gras vom Flieger putzen.

Gruss

Achim

Ja hoppla, das Ding kenn ich ja gar nicht:confused::confused::confused:.........Auf welchen Namen höhrt denn die Grazie?
 
Condor, gab´s auch als Segler, bei verschwundene Modelle hatten wir die Schöne schonmal...
 

FamZim

User
Hallöchen

Da grade wie Fokas gebaut werden mal " Erfarungsberichte ".
Auch in meiner ? Jugend, kam schon mal jemand mit einer auf unseren Flugplatz.
Der Start ohne Probleme und auch die ersten Kurven !
Auch ein bischen flotter gings, aber immer nur einmal.
Aus dem " Schnellflug " kam die Nase nicht mehr hoch, und heile war meist nur der Rumpf !!
Dann Eigentümerwechsel !!!!!!!
Nie habe ich eine gesehen die mehr als 2 Starts gehalten hat ?????

Später bekam ich als 3 ter oder 4 ter Besitzer einen Alpha (natürlich nur Rumpf) geschenkt.
Da war ich schon belesener und schlauer.
Der flog auch immer so :D gut :D wie die Foka , zumindest so ähnliche Landungen.
Der Leitwerkshebelarm war aber länger !
Da habe ich den Anstellwinkel zum Rumpf kleiner gemacht, einfach die Steckung raus, eine 3 mm Rippe rechts und links an den Rumpf, ( Nase aber ? 8 mm tiefer ) und neue Steckung wieder rein.
So fliegt er Lammfromm mit 10 % Profil bis 12 % Profil , senkrecht runter und wieder abfangen.
Auch tragendes H Profil 8% !!
Ich bin mir sicher das auch die Foka diese Krankheit hat, da der Leitwerkshebelarm noch kürzer ist.
Den Anstellwinkel würde ich mindestens halbieren, der dicke Rumpf wirkt ja wie ein Zepelin, die haben ja auch Steuerprobleme, und übersteuern in alle Richtungen.
So sollte sie dann Jahrelang fliegen können.

Gruß Aloys.
 

doloebig

User
Condor, gab´s auch als Segler, bei verschwundene Modelle hatten wir die Schöne schonmal...

Richtig, Condor MS, die Rümpfe gibt es derzeit hier und da in der Bucht sogar neu.
In den Fall ist es ein Original von WIK; abgehandelt von einem Freund und komplett neu lackiert und neu bespannt. Dank Brushless und Lipos jetzt auch leichter wie als Verbrenner; der holmlose Flügel dankt es einem.

Gruss

Achim
 
Hallöchen

Da grade wie Fokas gebaut werden mal " Erfarungsberichte ".
Auch in meiner ? Jugend, kam schon mal jemand mit einer auf unseren Flugplatz.
Der Start ohne Probleme und auch die ersten Kurven !
Auch ein bischen flotter gings, aber immer nur einmal.
Aus dem " Schnellflug " kam die Nase nicht mehr hoch, und heile war meist nur der Rumpf !!
Dann Eigentümerwechsel !!!!!!!
Nie habe ich eine gesehen die mehr als 2 Starts gehalten hat ?????

Später bekam ich als 3 ter oder 4 ter Besitzer einen Alpha (natürlich nur Rumpf) geschenkt.
Da war ich schon belesener und schlauer.
Der flog auch immer so :D gut :D wie die Foka , zumindest so ähnliche Landungen.
Der Leitwerkshebelarm war aber länger !
Da habe ich den Anstellwinkel zum Rumpf kleiner gemacht, einfach die Steckung raus, eine 3 mm Rippe rechts und links an den Rumpf, ( Nase aber ? 8 mm tiefer ) und neue Steckung wieder rein.
So fliegt er Lammfromm mit 10 % Profil bis 12 % Profil , senkrecht runter und wieder abfangen.
Auch tragendes H Profil 8% !!
Ich bin mir sicher das auch die Foka diese Krankheit hat, da der Leitwerkshebelarm noch kürzer ist.
Den Anstellwinkel würde ich mindestens halbieren, der dicke Rumpf wirkt ja wie ein Zepelin, die haben ja auch Steuerprobleme, und übersteuern in alle Richtungen.
So sollte sie dann Jahrelang fliegen können.

Gruß Aloys.

Danke Aloys

---so ähnlich hab ich mir das schon vorgestellt, als ich das tragende Leitwerk gesehen hab.........
Die Neuauflage wird aerodynamisch stark an den bereits vorhandenen Primus angelehnt, dessen Rippensatz wir ja verwenden wollen..... Clark-irgendwas mit 9%.
HLW wird symetrisch und QR sind optional ebenfalls bereits vorgesehen.
Rumpf wird natürlich aus Holz mit Leistchen-Beplankung.

SF27 wird etwas moderner und bekommt einen SA 7036.....-Strak sowie Pendel-HR.
Bei der SF27 is dann nur das Rumpf-Vorderteil beplank t- hinten is nur bespannte Gitterkonstruktion-
 
Den Anstellwinkel würde ich mindestens halbieren
Gruß Aloys.

oder besser die EWD? ;)
meine Foka hatte ein Pendelruder...;)
übrigens: ich kenne einige, die eine Foka hatten, Greuelmärchen hat keiner erzählt...:confused:
der Rumpf einer Ka 6, 8, oder vom Spatz ist dicker...
 

FamZim

User
Moin

Mit "An"stellwinkel ist, Nullinie Rumpf zu Nullinie Tragfläche gemeint !
Hat nix mit mit EWD zu tun, das ist Fläche zu H Ruder !
Rumpf- Fläche ist halt eine "An"stellwinkeldiferenz, die nicht zu unterschätzen ist.
Die Rumpfkeule hat auch 5 mal mehr Re-zählchen.
Halte mal eine Faust bei 100 Sachen schräg aus dem Autofenster raus, gegen diese Luftkräfte soll das H Ruder das Modell wieder aufrichten.
Es heist ja Leitwerk und nicht Brechstange .
Solange man damit langsam ( bestes Gleiten ) fliegt, geht das auch, aber mal über den Platz heizen und wieder Hoch ????
Meine Modelle haben fast alle ein tragendes H Ruder, auch der Björn hatte es ja.
Da war nur das Seitenruder etwas schwach.
Ich habe das dann als Wippe oben drauf gebaut, so das es nach Vorn , bei harten Landungen lausfliegen konnte.

Gruß Aloys.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Grp Foka

Grp Foka

Moin Hans!

oder besser die EWD? ;)
meine Foka hatte ein Pendelruder...;)

Das is aba nech oggenaal, Wännää:

Graupner_FOKA_RC-Einbau_HLW.png


(Quelle: RC-Einbauplan von Graupners Foka)


übrigens: ich kenne einige, die eine Foka hatten, Greuelmärchen hat keiner erzählt...

Nun kennst Du einen mehr: mir ist die Foka als Gleitbombe unvergessen vom Hang in Eggenwatt (der heute größtenteils einer Autobahn gewichen ist, bei deren Bau ich mir mein erstes richtiges[TM] Mopped verdient hatte): Vater steuert, einer der beiden "großen" Söhne wirft das Ding im heftigen Galopp wie weiland David den Stein gegen Goliath. Nu isse in der Luft. Bogen rechts, Bogen links, noch einer rechts, und einer muß wieder runter, das Ding hochholen. Egal, wer den Sender hatte, es dürfte also nicht die Unfähigkeit des Manns am (Variophon-)Sender gewesen sein. Das Anheizen für eine etwas hochgezogene Fahrtkurve ging zwar, nur das mit der Fahrt ging nicht soo sehr. Bzw. sie war halt gleich wieder weg. Gut, das sind olle Kamellen aus den Frühsiebzigern. Aber mMn muß man ja nicht alle Fehler von früher wiederholen, nur weil sie original sind ... Wie z.B. die EWD von 4° IIRC nach Angabe von Uwe Gewalt, der Plan erwähnt verschämt nur zweie derer. Ich werd' ihn mal ausdrucken und nachmessen, denn diese zwei Grad glaube ich dem Augenschein nach nicht.

Langsam und majestätisch konnte zumindest diese Foka nicht, aber heizen eben auch nicht. Denn im Bregenzer Wald sei sei wohl auch nicht großartig gewesen.

Klaus kann das bestimmt nicht so schlecht hinkriegen ;-)

just my 2cts
Patrick
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Heiligs Blechle...

Heiligs Blechle...

Mit "An"stellwinkel ist, Nullinie Rumpf zu Nullinie Tragfläche gemeint !
Das darf doch nicht wahr sein, das Experten die Begriffe Anstellwinkel und Einstellwinkel noch verwechseln. Ehe ich aber hier lange Definitionen vom Stapel lasse, lest mal nach und merkt euch die Unterschiede...:D
 
Moin Hans!

Das is aba nech oggenaal, Wännää:

Patrick

ich weiss...
Der Originalplan liegt uns ja vor, es wird auch keine Kopie, nur angelehnt an die von Graupner, mit gaaaanz anderem Flügel, wer lesen kann...
Das darf doch nicht wahr sein, das Experten
Danke für die Unterstützung, Experten sind eben oft grosse Jungs, die gerne was erzählen...
Ich war zu faul, diesen nicht auszurottenden Irrtum zum 200.x zu korrigieren...
 
ich weiss...
Der Originalplan liegt uns ja vor, es wird auch keine Kopie, nur angelehnt an die von Graupner, mit gaaaanz anderem Flügel, wer lesen kann...

Danke für die Unterstützung, Experten sind eben oft grosse Jungs, die gerne was erzählen...
Ich war zu faul, diesen nicht auszurottenden Irrtum zum 200.x zu korrigieren...


Na na na--- und was is mit den unterschiedlichen Nullauftriebswinkeln der Profile :D:D:D:D:D
Um die kümmert sich wiedermal keine alte S....... die armen vernachlässigten Dingerchen.:cry:
Dabei interessieren die mich am allermeisten;)


Aber einen Clark-Y -Verschnitt als Leitwerksprofil wollen wir ja nicht wieder--auch wenn´s orchinol wäre.

Also kommt die EWD genau so , wie sie mit dem Primus erflogen wurde druff...
(Also die getrimmte Normallage des Primus-Pendelruders.)

Um das nochmal zu überprüfen, hab ich meinen "Retro-Studenten"schon mal mit einen symetrisch profilierten gedämpften HLW versehen-- jaja-auch nicht orchinol aber ebene Platte mag ich halt auch nicht so dolle.
Aber die Position HLW zu SLW is in etwa vergleichbar, also...........


Ein bisschen anders fliegen wird die Foka trotzdem, wegen der ungepfeilten Nasenleiste (T/4 also leicht vorgepfeilt) und den etwas anderen Hebelverhältnissen---und das is ja auch gut so.

PS: Ich hab die Graupner-Foka, die ich mal fliegen durfte, eher als Schleichteil in Erinnerung--- wird wohl auch ein bisschen von der gakelichen HLW-Auflage abhängen. Naja ein Federchen war sie auch nicht.
Unsere Neue wird sicher dem Klassiker aus dem Hause des hochverehrten Herrn Johannes Graupner ein ehrenes Abdenken sichern, auch wenn sie nur so aussieht wie die von 1966
 
Foka

Foka

Hallo,

So: ich hab' eine EWD der Graupner-Foka von 3.5 - 4° rausgemessen, und ich weiß ned, ob mir das so recht gefällt. Es gibt die Foka mit 2.60 SPW ebenfalls von der aktuellen Firma Gewalt, vielleicht könnte man den Rumpf ja daher beziehen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, daß die Zusammenarbeit zwischen dem "Marktführer" und Uwe G. recht eng war. So wie ich ihn kenne, denke ich kaum, daß er ein tragendes HLW verwendet hat.

Oder möchte jemand sie in Holzstreifchen-Halbschalenbauweise herstellen? Eigentlich mag ich diese Bauweise ja, sie wäre sogar original ...

servus,
Patrick
 
Hallo,

........oder möchte jemand sie in Holzstreifchen-Halbschalenbauweise herstellen? Eigentlich mag ich diese Bauweise ja, sie wäre sogar original ...

servus,
Patrick

Na klar Halbschalen-Streifchenbauweise..... was anderes kommt ja gar nicht in Frage.

Circe und Astir werden definitiv mein Abschied von GFK-Grossbauteilen---meine Gesundheit is jetz soweit ausreichend ruiniert, das es langt.
Vieleicht mal ne GFK-Fahrwerkssschwinge "System OBI" auf dem Balkon oder so--- aber dann muss gut sein.

( Abgesehen davon hab ich grad noch eine ordentliche Ladung Balsaleisten und so Zeugs abgestaubt, dass es für eine Motorkuh im Masstab 1:1 reicht ----sah so ählich aus wie auf dem Bild von deinem "Zelt"....
.....und Roberts Frästrümmer machen einfach süchtig)
 
WiK Björn: Seitenleitwerksbefestigung

WiK Björn: Seitenleitwerksbefestigung

Meine Modelle haben fast alle ein tragendes H Ruder, auch der Björn hatte es ja.
Da war nur das Seitenruder etwas schwach.
Ich habe das dann als Wippe oben drauf gebaut, so das es nach Vorn , bei harten Landungen lausfliegen konnte.

Gruß Aloys.

Hallo Aloys,

ich baue gerade den Björn, und habe die Seitenleitwerksflosse noch nicht im Rumpf befestigt. Deshalb interessiert mich die Lösung mit der Wippe sehr. Kannst Du das etwas genauer beschreiben, vielleicht mit einem Bild?

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten