Operation Retro 2011-Treffen für Freunde von Modellflug-Youngtimern

Hi Guckux, junger Padavan.........

Der Witz an der SF27 is ja grad der "fünfeckige" geräumige Rumpf... deshalb die Wahl.
(Beim Motorsegler scheint der Rücken gerundet zu sein, beim Segler war der Rumpf sechseckig.)
Unten ist der Rumpfquerschnitt spitz zulaufend aber der Gurt in höhe der Unterkante des Kastens zeigt bereits die grösste Rumpfbreite .

Alle fünf Gurte gehen locker am Motorkasten vorbei....

Klapp-Klapperatismus.PNG



Und der Antrieb is so gedacht:

Drehlager des ganzen Krempels ist die Flügelsteckung höchstpersönlich........8er Kohle oder Federstahl.

Ausfahren in der Luft is nicht vorgesehen. Vorgesehen ist ein zünftiger Steigflug- sonst nix.

Am Boden manuell rausklappen und mit einer simplen Verriegelung (Servo) gegen Zurückklappen arretieren.
(Wenn der Motor an ist, will er eh nach vorne, also is dann keine Last auf der Arretierung.)
Hierbei wird über einen Minischalter der Impulskanal des Reglers geschlossen und die Deckel mechanisch aufgespreizt.
Dann starten und auf Höhe gehen ---Motor aus---keine EMK-Bremse programmieren.

Dann Arretierung entriegeln--- Motor fällt durch Bremswirkung der leer mitlaufenden Latte und ev. zus. Federunterstützung zurück in den Rumpf und dort auf ein Schaumgummipolster.

Während des Zurückklappens wird der Schalter unterbrochen und normalerweise sollten Regler ohne Impuls sich friedlich verhalten.
Ab einem bestimmten Punkt ( so etwa bei 20-25 Grad Rückneigung) wird der Prop durch den Winkelhebel gestoppt, der in den Drehkreis hineingreift ---hart aber herzlich. Der Hebel sitzt natürlich etwas aussermittig am Schwenkarm, damit der Prop möglicht senkreht stehend gestoppt wird.

Noch ein bisschen weiter hinten werden die Deckel freigegeben und durch Gummizug oder Federchen geschlossen.

In der eingefahrenen Stellung sollte die Anlenkung des Luftschrauben-Bremshebels leicht überknieen, und somit ein Rausklappen des Motors auch im Rückenflug oder bei neg. Belastungen verhindern.(siehe oberes Bild im Beitrag 195)


Primitiv aber so ungefähr sollte es gehen.......
 
mal zwischendurch was anderes:

wie wär´s mit einem Retro-Hangflugwochenende ?
- wer hat Interesse
- Gebiet: z.B. Raum Nördlingen (Hesselberg, Ipf, etc.), bitte um weitere Vorschläge die für versch. Windrichtungen geeignet sind
 
Die am H-Berg sind glaub ich ziemlich eklig Fremden gegenüber........jedenfalls früher.


Ach so ja zur Foka noch---

Hab sowohl den Plan abgemalt, als auch eine" hochoffizielle" Dreiseitenansicht .
Dann noch eine weitere "hochoffizielle" dazu.

So--jetz weiss ich , das ich nix weiss ------und hab deshalb den goldenen Mittelweg gewählt.........

Aber mittels CAD kann ich noch ein Bisschen dran rum knitschen---- aber wie gesagt-es soll schon eher graupnermässig aussehen.
Flächengeometrie wird sowieso nicht original wegen Mr.Reynolds--und da die Abweichungen in der Tiefe grad mal 5mm zum Graupner-Plan betragen, kommt unser Rippensatz vom Primus zum Einsatz.

Lediglich die drei Sperrholzrippen sind anders--wegen der ungepfeilten Nasenleiste der Foka.
Aber die sind ja eh Bestandteil des Spanten-Satzes.

Plan muss für den Flügel dann natürlich anders gezeichnet werden, aber wie gesagt---- der Rippensatz is der gleiche.

Ja und die Grösse der Motorkuh wird so bemessen, dass sie grad so um einen ZG62 rumpasst---schlieslich muss ich über kurz oder lang auch ein Schlepptier haben.....
 
Die am H-Berg sind glaub ich...

äh, ich hab da jetzt einen kennengelernt, da würde ich eben fragen, unser Gerd fliegt ja auch da...

Bei der SF 27 sind ziemlich viele Kurt verbaut....;)

QUOTE=Nuri-Klaus;2147216]
So--jetz weiss ich , das ich nix weiss ------und hab deshalb den goldenen Mittelweg gewählt.........

[/QUOTE]
das heisst alle sind anders...;)
da fällt mir;) ein: ich hab noch eine in 1:48, ungebaut, muss ich mal rauskramen...
 
das heisst alle sind anders...;)

da fällt mir;) ein: ich hab noch eine in 1:48, ungebaut, muss ich mal rauskramen...

Is doch immer das Gleiche.... bei meiner Me 109 hatte ich´s damals schon fast aufgegeben.......

20 3s-Ansichten --20 verschiedene Konturen.

Bis mich die Jungs in Schleissheim dann mal für ein paar Stunden an die Container-Me rangelassen haben....... :D


Aber ich glaub die 27 sieht ganz gut aus, obwohl die zu grosse Flügeltiefe genau wie bei der Foka etwas pummelig wirkt........
.........es sollen ja Zweckmodelle im Oldie-Look werden...........


Bei der SF 27 sind ziemlich viele Kurt verbaut.......

Von der Spitze bis zum Hauptspant is wieder Schiffle--- ab dann Vielecke mit abnemender Zahl an Ecken;)
 
Hallo! Hier ist nach langem mal wieder der Kölner mit dem Trico. Gibt es denn schon einen Termin, wann das Retro 2011 stattfindet? Ich würde gerne wieder kommen und meinen Trico diesmal auch fliegen lassen. Ich habe etwas von Pfingsten gehört.
Gruß aus Köln
 
Hi Winnie

Nix genaues------ aber Retro is auf jeden Fall im Bereich der ersten 3 Wochen der Bayrischen Sommerferien.

Ein Vorab-Treffen während der (Bayrischen) Pfingstferien is irgendwie im Gespräch, aber da alle Kumpels momentan verstreut sind noch nix konkretes.

Halte euch aber auf dem Laufenden........


Du wärst uns natürlich besonders willkommen---auch wegen der völlig unterbesetzten Novalexlinge.....
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Vergleichen Carrera MILAN

Vergleichen Carrera MILAN

Also erst mal das versprochene Vergleichsbildla

MilanUltraFly.JPG

Jetzt ist es doch passiert,
ich habe mir den
Bauplan Carrera MILAN
im Paul Hucke Archiv bestellt,
die Photos vom Bauplan sehen sehr viel versprechend aus,
werde mich dann wieder melden, wenn die pläne eingetroffen sind.

ML 001.jpgML 002.jpg

Gruß Olaf
 
Jetzt ist es doch passiert,
ich habe mir den
Bauplan Carrera MILAN
im Paul Hucke Archiv bestellt,
Gruß Olaf

Gratuliere--ich find ihn ausnehmend hübsch, den Milan.
Natürlich nicht so Hübsch wie seinen grossen Bruder, aber dafür wesentlich unaufwändiger............
Zum Glück hab ich für meinen Milan ne passende Haube aufgetrieben. Hänschen meint, sie könnte vom Ultra-Fly stammen.
(Originalhaube is krumm wie S... siehe Carrera-Fred)

Mach Bau-Fotos, wir sind alle sehr gespannt.


Ansonsten hab ich heut noch ein wenig an der hier rumgebastelt, den Rumpf gehübscht und die Position der Flügelsteckung und damit des Klapphubers optimiert.
Profilstrak hab ich mir in Christians Nachbarfred abgekupfert.

Das Ergebniss sieht jetzt etwa so aus:
SF27minidraw.PNG


Die Foka hatt ich auch nochmal kurz in der Mache---denk aber ich lass sie so wie sie jetz is.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Ansonsten hab ich heut noch ein wenig an der SF27 rumgebastelt,...

Du bringst mich wirklich zum verzweifeln - so langsam machst Du mir auf solch ein Teil auch noch Appetit! Zumal mit meinem Standard 3S... Sieht immer leckerer aus :cool: - und ich komm nicht mal an meine Schätzchen im Keller zum Arbeiten! :cry:
 
Na Mitleid hab ich momentan eher mit Robert.... Der versucht grad im Nachbarfred den ersten Primus zu bauen----ohne Bauanleitung:D:D:D

Und bis wir dann soweit sind, Haube gezogen und sonstigen Ratzen ausgebügelt haben dauerts noch......... also hast Du viel Zeit.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Oh, oh, OT: Wik-COMMANDER

Oh, oh, OT: Wik-COMMANDER

Nur eine kurze Frage:
Hat jemand den Schriftzug des Wik COMMANDER? Vielleicht mal hochauflösend (300dpi oder besser) scannen...
Bin auch sofort wieder weg...:rolleyes:
 
Nur eine kurze Frage:
Hat jemand den Schriftzug des Wik COMMANDER? Vielleicht mal hochauflösend (300dpi oder besser) scannen...
Bin auch sofort wieder weg...:rolleyes:


Wieso OT

.....jemand sucht in einem Oldie-Fred was für einen Oldie, was soll daran offtopisch sein.......... :confused::confused::confused:

( blos nicht paranoid werden).

Ich muss mal schaun, was meine nnoch haben....
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Klaus schrieb:
Muss ich das erklären?
  • Hier ist die Segelflugrubrik -> Ist der COMMANDER ein Segler...? ;)
  • Der Thread heißt "...Retro 2011-Treffen..." -> Mit wem trifft sich der Schriftzug...? ;)
Da ich nun mal hier der verantwortliche Modi bin, muss ich strenge Maßstäbe anlegen, um glaubwürdig bleiben zu können, oder etwa nicht? :rolleyes:
 
wir lieben alles alte Geraffel...

wir lieben alles alte Geraffel...

auch wenn da mal ein Ventilator dran ist, der Schwerpunkt ist eben Segelflug, deshalb steht das hier...
Wir sind wie du, immer gerne für andere da.
 
Muss ich das erklären?
  • Hier ist die Segelflugrubrik -> Ist der COMMANDER ein Segler...? ;)
  • Der Thread heißt "...Retro 2011-Treffen..." -> Mit wem trifft sich der Schriftzug...? ;)
Da ich nun mal hier der verantwortliche Modi bin, muss ich strenge Maßstäbe anlegen, um glaubwürdig bleiben zu können, oder etwa nicht? :rolleyes:


Naja ein bisschen Propeller schadet nix, find ich.......... mal sehen was mein Nachbarn haben.......

Und zumRetro-Treffen kannst Du sowas jederzeit mitbringen----- WiK is sowieso stark unterbesetzt irgendwie........
 
WiKinger stärken

WiKinger stärken

----- WiK is sowieso stark unterbesetzt irgendwie........

Hallo,

ich verfolge diesen Thread schon längere Zeit als Gast. Mein diesjähriges Winterprojekt ist ein Björn (Vorgänger des BS1) von WiK. Diesen noch unbegonnenen Baukasten hat ein Bekannter auf seinem Dachboden gefunden und mangels Eigeninteresse abgegeben... Mittlerweile ist der Rohbau fast fertig.
Ich hatte schon vorher überlegt zu Eurem Retro-Treffen zu kommen. Nach der Bemerkung von Nuri-Klaus muss ich wohl mithelfen, die WiKinger zu verstärken.....
Der Termin steht noch nicht fest? Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten