Open Wing - Ein 2m Allrounder für jede Gelegenheit!

haben noch etwas geschafft, die Überstände sind mit 'nem heißen Draht abgeschoben.
Haben als Auflagen 0,8er Stahldraht benutzt...
 

Anhänge

  • 20231031_152156.jpg
    20231031_152156.jpg
    326 KB · Aufrufe: 114
  • 20231031_155953.jpg
    20231031_155953.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 108
...heute auch etwas produktiv gewesen. Alle Formenhälften abgestraakt, Einbauten ausgemessen und markiert. Seitenruder ist bereits verklebt und die 2. Verbinderformhälfte ist auch fertig gestellt...
 
Beim Ausschneiden der Stege haben wir bei 2 Formenhälften eine mangelhafte Verklebung des Kernes mit der Schale festgestellt. Ist mit Harz infiltriert worden und bleibt jetzt 'ne Nacht im Vakuum. Rührt von der Höhe der Holmstege her.
Ist halt der Nachteil von maßlich stimmenden Kernen...
 

Anhänge

  • 20231101_201846.jpg
    20231101_201846.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 87

100DM

User
Das läuft unter ``die Schule des Lebens", oder ``Shit happens"..... Man lernt eben nie aus.... Daraus lernen und weitermachen!
Gruß, Dirk
 
Ich hätte dazu mal eine Frage. Beim Seitenleitwerk hast du ja in die Negativform das Laminat gelegt und dann je einen halben Schaumkern "eingebaut". Im fertigen Zustand ist das ja dann quasi wie ein positiv gebautes Leitwerk. Warum macht du das so? Gut Hartschale wäre wahrscheinlich zu schwer. Aber klassisch für ein leichtes LTW wäre ja ein dünnes Laminat, dann eine dünne Schicht Stützmaterial und wieder ein Lage dünnes Laminat. Also quasi hohl, evtl mit Holm.
Gruß Basti
 
Hallo Basti,
die Antwort lautet: weil wir's können 😉
Nee, wir dachten, da wir die Daten und eine Fräse haben, war es für uns somit naheliegend, Schaumkerne einzulegen. Wir vermuten auch, dass diese Bauweise leichter ist als eine Schalenbauweise mit Holm. Der Sohn will heute Abend (wir sind gerade im Vorbereitungsstress zum Schließen) mal das theoretische Gewicht des Schaumkernes berechnen. Zum Anderen haben wir die z.T. heftigen Landungen unserer 1,2m X-Bow's gesehen, dass diese Bauweise auch Vorteile von der Festigkeit her bietet.
Wenn weitere Fragen auftreten sollten, nur zu...
 

Thermike

User
Cool, Schaummkern kann ich leider nicht bieten, mangels Fräse. Meine Leitwerke wiegen 35 Gramm, bei ähnlicher Größe. Bin gespannt wo ihr landet. Beim Big Bow, habe ich mir ein Leitwerk mit Kern von Alex Höckstra laminieren lassen, mit Schaumkern. Unglaublich das Gewicht und die Druckfestigkeit. Bei meinem XBow hat sich aber der Schaumkern, bei unsanften Schiebelandungen vom Laminat gelöst, darum in Schale mit Stützstoff und Kevlar in der D-Box und Kohleschlauchholm. Ein optisch nicht so schönes, habe ich versucht zu zerstören....hat nicht wirklich geklappt.

Grüße Michael

P.S: lese begeistert mit
 

Apaja

User
Außerdem ist der Vorteil noch eine deutliche bessere Profiltreue gegenüber Positiv-Bauweise. Beim Positiv bauen muss stets die Nasenleiste nachgeschliffen werden. Und durch zu aggressives Vakuum ziehen kann auch das Profil platt gedrückt werden.

All das kann bei der Negativ-Bauweise nicht passieren.
 
Wir warten gerade, das der Folienfilm abtrocknet, dann wird parallel geschlossen, um Gewichtsunterschiede zu minimieren...
 
Bei meinem XBow hat sich aber der Schaumkern, bei unsanften Schiebelandungen vom Laminat gelöst, darum in Schale mit Stützstoff und Kevlar in der D-Box und Kohleschlauchholm.
...deswegen haben wir unsere SR 2-fach drehbar gestaltet. Da ist bislang, auch bei Maulwurfhaufenschiebelandungen, nichts kaputt gegangen. Selbst heftigstes Küstenfliegen und die darauffolgenden Landungen haben sie überstanden...
 
Der Sohn will heute Abend (wir sind gerade im Vorbereitungsstress zum Schließen) mal das theoretische Gewicht des Schaumkernes berechnen.
...haben mal gerechnet. Sind knapp unter 3g für den Schaumkern.
Dagegen muss man jetzt den Stützstoff, die Innenlage und den Holm gegenrechnen. Ich denke, da schlägt das Gewicht zugunsten der Vollkernbauweise aus...

Nachteil: Styrodur ist druckempfindlicher...
 
...Schraubzwingen sind echt knapp geworden, mussten die SR-Form abzwingen. Formen sind jetzt zu, Verbinderform nach Temperung/Warmhärtung über den heutigen Morgen ist entformt und wird morgen mit der Flex getrennt. Dann folgt auch die Entformung des Seitenruders. Für heute ist Schluß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche schaut prinzipiell schön glatt aus. Kannst du was schreiben wie du die Form gebaut hast? Direkt die Nagativform gedruckt und dann geschliffen und lackiert?
Gruß Basti
 
Die Form vom SLW ist als negativ gedruckt und wurde nur geschliffen und poliert. Damit bekommt man sehr gute Ergebnisse. Das SLW wir anschließend noch mal leicht nassgeschliffen und poliert. Leider setzt das eine sehr gut gedruckte Form voraus. Das macht unser Bambu Lab X1C leider nicht. Egal was ich druck es wird super. Nur wenn wir ein Formsegment drucken haben wir immer wieder unregelmäßige versätze. Deswegen haben wir uns bei den Flächenformen dazu entschieden zu spachteln und weniger zu schleifen.
Die Oberflächenqualität ist nach dem Nassschleifen und polieren der Teile weitaus besser als positiv erstellt.
Mit entsprechender Druckqualität solle ein bis zwei Mal filern reichen. Dann kann mit 2K lackiert werden. So sollte eine Form bei entsprechender Lagerung und Umsicht einige Entformungen überstehen.
 
...die beiden Verbinder sind auch bereits gebaut und liegen verpresst in der Temperbox.
Die werden morgen, genauso wie die beiden Formenhälften, entformt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten