Open Wing - Ein 2m Allrounder für jede Gelegenheit!

Die Verbinder reichen nur zum Einrichten. Sohnemann hat nur mit Handlaminat statt mit Presslaminat gerechnet. Daher keine Verpressung, also morgen nochmal das Ganze...
 
So, alles entformt und nach Einschleifarbeiten vom Verbinder mal zusammen gesteckt. Gewichte folgen bei Gelegenheit...
Nasenbereiche und Endleisten müssen noch beschliffen/auf Maß gebracht werden
 

Anhänge

  • 20231104_113237.jpg
    20231104_113237.jpg
    721,7 KB · Aufrufe: 194
  • 20231104_113250.jpg
    20231104_113250.jpg
    747,2 KB · Aufrufe: 190
  • 20231104_113314.jpg
    20231104_113314.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 194
Noch ein paar Nachträge.
Die weißen Stellen sind aus der Form gelöste Spachtelreste, werden wir für meinen nochmal etwas nachspachteln müssen. Ist jetzt durch das Abwaschen des Folienfilmes sauber und es werden gerade die Druckstrukturen per Nassschliff entfernt.
Nun mal die Gewichte:
Mittelteil 560g
Li. Fläche 332g
Re. Fläche 327g
Seitenruder mit Vermuffung 24g
Rohr 18g
Verb.1 15g
Verb.2 16g
Summe 1292g, da müssen die 5mm Endleistenzugabe noch abgezogen werden.
Jetzt mal eine Bitte an die fleißigen Mitbauer von gedruckten Open Wings.
Könntet ihr bitte mal eure Rohbaugewichte der Einzelkomponenten ohne RC, Kabel und Blei zum Austrimmen posten? Und wo ihr fertig gelandet seid? Wir würden gerne mal unsere Gewichte zu den jetzt fliegenden Open Wings einschätzen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals nur das SLW gemessen. 22g in normal PLA und 16g in LW PLA

Nachträglich kann ich nur noch die Ohren messen da mein Wing heute beim Flitschen geplatzt ist. Ich hätte wohl die Slope Variante Bauen sollen....

Gruß Basti
 
Danke Basti, dann sind wir ja "etwas" schwerer. :confused:
Mal sehen, wie wir das handlen werden..
 

Thermike

User
Hallo Thilo, da geht es Euch wie mir. Ich glaube wir werden Richtung Midi F3F gehen und bei 1-7-1,8 kg landen. Seht es positiv, da beginnt der Spaß erst richtig, siehe Peters Moxie, die auch keine Gazelle geworden ist, aber richtig gut geht.
Grüße Michael😬
 
Gewicht hilft im DS ungemein :-)
Was eher die Herausforderung für euch wird, ist den Schwerpunkt hinzubekommen. Denn bei meinem Druckwing habe ich einen Baufehler gemacht wodurch die Randbögen ca 6mm weiter hinten rausgekommen sind. Zudem habe ich glaube ich 40g schwerer gedruckt als von Lasse vorgesehen. Ich habe den Schwerpunkt dann nur hinbekommen mit Wolfram und der Akkutasche mehr als die Hälfte voll mit Blei.
Also mit den Gewichten wie beschrieben kann ich mir kaum vorstellen daß ihr ohne Pinocchionase hinkommt.
 
Hallo Basti,
da wir mit Schaum im Inneren gebaut haben, puhlen wir einfach den gesamten Bereich vor den Servo- und Akku/Empfängerbereichen bis zum Nasenbereich frei und verfüllen es mit Bleigries-Harzgemisch. Das hatte auch bei den X-Bow's bestens funktioniert. Ich hoffe, das klappt diesmal genauso gut. Und macht den Flieger beim Landen recht unempfindlich, hoffentlich...
 

Anhänge

  • 20231108_161640.jpg
    20231108_161640.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 76
303 mm sind für mich einfach der beste Kompromiss bezüglich Gewicht hinter dem Schwerpunkt und optimalem Handling.
Hallo Mario
kannst Du uns sagen, auf welche Maßbezugspunkte sich das 303er Maß bezieht? Danke schon einmal.

Servos sind jetzt eingebaut, Klappen angelenkt und zum Auswiegen bräuchten wir eine verläßliche Länge des Seitenruders. Vielleicht klappt das Einfliegen zum WE, ist zumindest so geplant...
 
Danke, dann werden wir das mal so auswiegen. Ist dann ja schlimmstenfalls überdämpft auf der Hochachse...
Und könnte ggfs. noch leichter werden :D
 
Moin,
mit dem Einfliegen hat zeitlich nicht geklappt. Wind wäre auch nicht so gut auf dem Hang gewesen.
Daher wurde weiter gebaut, Stecker werden verklebt, Antennen sauber nach außen gelegt und das Dekor wird jetzt das erste Mal mit Schleppmesser auf der Fräse erstellt.
Und das Wichtigste, es wurde gestern schon ausgewogen. Ging einwandfrei mit Bleigries zum Verguss im Nasenleistenbereich, Hartmetallklötze und geschnittenen Bleistreifen.
Es muss nur noch das Gewicht der Dekore mit angeglichen werden...
 
...wird dann eher ein Heavy Slope Open Wing
Gut das ein Schusshaken dran ist...
 

Anhänge

  • IMG-20231113-WA0000.jpg
    IMG-20231113-WA0000.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten