speedy573
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Ich mache solche Einstellungen mit solch kleinen Winkelmessern die ich ans Ruder Klipse, das ist sehr genau.
Wo gibts denn diese kleinen Kästchen?
Selbstbau?
Bitte mehr Info!
Ich mache solche Einstellungen mit solch kleinen Winkelmessern die ich ans Ruder Klipse, das ist sehr genau.
Hallo Ray,Hallo Lasse,
mit deiner Erklärung habe ich es tatsächlich verstanden, Super erklärt.
Das Milchige ist von den Dämpfen vom CA das war nicht der freundliche Kleber der nicht ausdünstet, sondern der wo einem Nase und Augen brennen... von HK erst recht wenn man ihn ihn großen Mengen braucht, ich denke es war genug Kleber drinnen, zumindest beim einfüllen wurde alles schön schwarz, das Milchige kam dann erst viel später beim aushärten.
Zu den kleinen "Gradkästchen", ja die Dinger sind Gold Wert beim Einstellen von den Rudern und auch beim vermessen der EWD die teile haben Wechsel Klips so das man sie individuell verwenden kann zumindest wenn der Flieger ein Leitwerk hat sie wiegen nur 21g trotz integriertem Akku und Ladegerät und machen das Synchrone einstellen vieler Klappen einfach, schnell und genau.
Hi Jürgen,Hallo Ray,
wo kriegt man denn die kleinen Gradkästchen?
LG,
Jürgen
Da melde ich mal Interesse an.das es verleihbar ist
Das ist ein guter Hinweis, habe das gerade auch mal an meiner V5 versucht nachzumessen, bei mir sind es zwischen 1-2mm mehr gepfeilt als im CAD.Hallo zusammen,
Auch ich möchte jetzt hier mal für mich ein "Zwischenfazit" ziehen bzw Erfahrungsbericht teilen (V4.3 Superlight). Vielleicht interessiert es ja jemanden ;-)
Beim Drucken ist mir ein systematischer Fehler unterlaufen den ich erst beim Zusammenkleben bemerkt habe: Ich habe eine Gfk Dauerdruckplatte die offensichtlich nicht biegesteif genug ist, denn durch das Warping war die "Wurzelrippe" bei allen Segmenten in Längsrichtung gewölbt. Aber so wenig daß man es zunächst nicht gesehen hat. Erst beim Zusammenkleben der Segmente war dann ein Spalt an Nasen und Endleiste da. Dadurch hatte ich nach dem Bau eine Fehler an den Randbögen von ca -9mm in der Pfeilung.
Dadurch stimmte der von Lasse angegebene Schwerpunkt überhaupt nicht mehr und es erfolgte etliche sehr instabile Erstflüge. Ich habe dann den Schwerpunkt für den krummen Wing neu berechnet und 8mm nach vorne korrigiert. Und siehe da, auf einmal fliegt der Gerät. (Ich hatte zwischenzeitlich schon überlegt aufzugeben)
Gruß Basti
Hallo zusammen,Hey Basti, freut mich, dass auch bei dir der OpenWing mittlerweile in der Luft ist!
Das Problem mit der Pfeilung sollte sich mit dem Aufbau auf Bauplan und Helling eigentlich vermeiden lassen - Aber es ist ja auch so gut gegangen
Die Verbesserungsvorschläge klingen gut- Allerdings hätte ich eine Frage zu den Torsionsstiften: Benutzt du CFK Rohre oder Stäbe?
Wenn du Rohre verwendest, sollte es sich ähnlich wie mit den Hauptholmverbindern verhalten.
Das Kürzen der Hauptholmverbinder ergibt Sinn - Jetzt im Nachgang könntest du auch "Dummies" in die Taschen schieben, und sie damit auf beiden Seiten etwas kürzen, dann kannst du auch jetzt schon 124mm Verbinder nutzen.
Das mit den Servokabeln ist bei der V4.3 nicht ganz einfach, am Klappenservo geht es da schon sehr eng zu... Das müsste ich mir im Detail mal anschauen...
Fürs Flitschen hatte ich bisher teilweise einen Stahlstift, manchmal auch ein Röhrchen relativ weit vorne in den Pfeilschaft eingeklebt. Die Bohrung dafür könnte ich am Wing noch "anzeichnen"...
Gibt es irgendwo fertige GFK-Flitschenhaken zu kaufen? Dann wäre das natürlich nochmal eine Alternative...
Wo bist du denn mit dem Gewicht gelandet? Meine V4.3 liegt bei ca. 980g, mit dem Schwerpunkt 8mm weiter vorne und (ich nehme mal an) ohne Nase bist du aber sicherlich schwerer. Was hast du für ein SLW? Und mit welchem Hebel fliegst du?
LG
Lasse
Erscheint mir ganz schön viel für die "Superlight" Version. Ich habe ja die mit den 3x Quadratholmen, die lag im ähnlichen Bereich. Ist da noch Potential irgendwo?als Nachtrag: 1240g und 225mm zwischen Endleiste und SLW Beginn
Erscheint mir ganz schön viel für die "Superlight" Version. Ich habe ja die mit den 3x Quadratholmen, die lag im ähnlichen Bereich. Ist da noch Potential irgendwo?
Ich frage mal so zwischen ob es nicht möglich ist die Daten so zu ändern das die Form quasi gedruckt werden kann.Wäre die erste Form, welche ich fräse.
..und Mücken oder Schmetterlinge.... sicher eine Form drucken, daraus Flieger erstellen und Fliegen...
Klaus,..und Mücken oder Schmetterlinge.
Leute, Verben schreibt man mit Kleinbuchstaben.
`tschuldigung, das musste mal raus.
Grüße, Klaus.