Northrop F-5E Tiger 1:10 für 69mm Impeller

Gast_38673

User gesperrt
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Norbert,
das Behotec C21 oder das elektrische E-Flight Fahrwerk haben eine Kulissenhöhe von 21 mm...
... müßte doch gehen - oder ? ....

Gruß KH
 

Gast_38673

User gesperrt
Fahrwerk

Fahrwerk

.... bleibt ja auch die Überlegung, eine extra nicht scale-Version zu bauen, die eine "Ausbeulung" auf der Oberseite der Fläche hat und damit den Einbau eines stabilen Fahrwerks ermöglicht. Sieht nicht so übel aus, wie man vielleicht denkt.... ich hatte einen Bandito, da wurde dies so schon konstruiert und sah wirklich nicht übel aus...
 

aguof

User
Hallo Leute,

da die Formen fertig sind, kommt Ihr mit den Vorschlägen zu spät. Ich hoffe das wir Ende Monat die ersten Abzüge in den Händen halten können und Euch dann informieren was wie, wo möglich ist. Mit der IG GV wird leider aus Familiären Gründen nichts, wenn aber ein Abzug hier ist werde ich Euch den natürlich nicht vorenthalten und eine Möglichkeit finden die F-5 zu presentieren. Bei einer leichten Zelle ist auch das kleine von MAP möglich da dies nur eine Höhe von 16 mm aufweist. Ich habe schon eine eigene verstärkte Version gemacht die auch Landungen im Rasen mit einem Modellgewicht von 1.8 kg klaglos übersteht. Wir halten Euch auf dem laufenden.

Gruss Alain
 

aguof

User
Entlich

Entlich

Ja, entlich können wir die ersten Abzüge in den Händen halten. Anbei noch 2 Bilder, Gewichte werden noch nach geliefert. Da es eine 2 Tagesreise war muss ich jetzt zuerst ein wenig schlafen.

Gruss aus der Schweiz Alain

( Norbert, noch auf diesem Wege alles gute für das neue Lebensjahr)
 

Anhänge

  • F-51.jpg
    F-51.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 171
  • F-52.jpg
    F-52.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 213

aguof

User
F5

F5

Hallo Leute,

hier nun das Gewicht ohne Kanäle und Schubrohr, diese werden nun angepasst. 650 gr Leergewicht. Wir haben eine F5 mit Herex Rumpf gemacht damit die so rasch wie möglich in die Luft kommt, Leergewicht 680 gr. Diese Version wird ohne Ansaugkanal aufgebaut. Sobald Norbert seine hat wird er sicher auch noch berichten. Tom hat sich der Herex Version angenommen. Auf dem Foto sind die Waffenletschinen vergessen gegangen, bim Gewicht nicht.

Einen schönen Abend wünscht Euch Alain
 

Gast_38673

User gesperrt
F-5

F-5

Hallo Alain,
wann wird dieses Modell verfügbar sein ? wir das noch dieses Jahr was ? - Ernsthaft ? :p

Gruß KH
 

aguof

User
Hallo KH,

die F-5 sollte, wenn keine Überraschungen auftreten, ab ca. August lieferbar sein.

Gruss Alain
 

aguof

User
Erstflug als Segler

Erstflug als Segler

Hallo zusammen,

der Erstflug der F-5 als "Segler" ist geglückt. Damit der CG überprüft werden konnte, haben wir die F-5 hinter eine Schleppmaschine gehängt und nach oben gebracht. Der CG hat sich als richtig erwiesen und so geht es weiter mit dem Bau des Modelles. Aktuelles Gewicht 1010 gramm Flugfertig ohne Farbe und Akku, ich denke das sie bei 1.5 kg mit 6S und HET 2W25 zu liegen kommt. Anbei noch 2 Bilder.

Gruss aus der Schweiz Alain
 

Anhänge

  • F-520.jpg
    F-520.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 61
  • F-510 - Kopie.jpg
    F-510 - Kopie.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 157
Hi,

Hammer geiles Flugbild, kann es schon nicht mehr abwarten meine in der Hand zu halten. Wird allerdings mit T25 Kolibri motorisiert. Endlich nochmal ein richtig geiles Flugzeug.



Gruß
 

ePower

User
So auch von mir wieder mal ein Lebenszeichen.

Meine F5 werde ich mit Einlaufkanälen ausrüsten. Leider hat sich gezeigt, dass die vor bald 3 Jahren hergestellten Einläufe nicht in das Model hinein passen. Dies, weil ich die Einläufe damals noch vor der Konstruktion des Rumpfes nur ganz grob nach einer Draufsicht der der F5 hergestellt hatte. Damals ging es mir in erster Linie darum sicherzustellen, dass ich trotz der langen und skalemässig dimensionierten Kanäle genügend Schub erreiche.

Deshalb bin ich jetzt mit Hochdruck am Erstellen einer neuen Form für passende Einläufe.

Gruss
Norbert

F5-No-01.jpg

Einlauf.jpg
 

ePower

User
Hallo Jürgen

Ja, der Samstag ist für Grenchen reserviert. Es gibt da noch mindestens zwei Personen, denen ich ein grosses Bier schulde da ohne sie die F5 jetzt nicht auf meinem Bautisch läge ;-)

Gruss
Norbert
 
Hi Jungs,

Erzählt mal bissel mehr über den Baukasten. Bilder wären auch toll :) Vorallem vom einbauort des Impelles / turbine und anlenkung der Pendelruder. Welchen Durchmesser darf das schubrohr an der schubdüse max. haben? Würde es ausreichen den Vogel nur über die Tailerons zu steuren und die flaps am Tragflügel bei start und landung leicht zu verwölben? Oder nur höhe bei den tailerins und quer am Tragflügel?

Man so geil auf ein Flugzeug war ich schon lange nicht mehr :D

Gruß.
 

aguof

User
Hallo zusammen,

nein sie ist noch nicht fertig aber sieht nach einem Leckerbissen aus. Wird nächste Woche Donnerstag in die Luft befördert mit Gummi und dann Schub rein.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • F511.jpg
    F511.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 46

ePower

User
Die einen haben schon eine fast fertige F5 und ich bin am Einlaufkanal Spachteln und Schleifen :cry:

Während der Trocknungszeiten habe ich auch die Teile für die Taileronaufnahme gearbeitet. Die Lagerblöcke sind aus einem Kohle/Sperrholzsandwich zusammengesetzt und der Spant hat eine Ausfräsung für die Lagerblöcke erhalten. Damit ist die negative V-Form gleich vorgegeben.

Noch einige Antworten zu Daniels Fragen

- Das Gewicht von Alains F5 - so weis ich von Tom - lag vor der Farbgebung und ohne Akkus und ohne Schubrohr bei 1050g

- Steuerung nur über Tailerons müsste sicher funktionieren. Ich habe vor meine so zu Bauen und lasse vermutlich die QR nicht angesteuert. Da es ja bis zu meinem Maiden sicherlich einige Praxiserfahrung geben wird, erfahre ich rechtzeitig, ob das nur über Tailerons gesteuerte Flugverhalten OK ist.

- Die Fan-Vorderseite ist in etwa auf der Höhe der Flügel-Austrittskante ca. 300mm hinter dem CG

- Mein Schubrohr hat zwei runde Luftautritte mit je 40mm Durchmesser. Diese Grösse ist natürlich durch den 69mm Fan diktiert.

Gruss
Norbert

Lagerblockteile.jpg

TaileronSpant&Lagerblock.jpg

TaileronLagerblock.jpg
 
Hi Norbert,

Danke für deine Antwort. Werde bei meiner wahrscheinlich auch ein Y-schubrohr einbauen, sonst komme ich nicht mit dem auslassdurchmesser hin den die T25 braucht, ausserdem schauts besser aus, wenn 2 auslässe rausschauen, muss ja auch noch ein hüllrohr wegen der Wärme einplanen. Oder eventuell ein ovalgedrücktes, schaun ma mal. Wenn das gute stück bei mir ist, werde ich messen und entscheiden. Die taileronanlenkung sieht sehr gut aus. Denke das es nur über Tailerons gesteuert funktionieren wird, eventuell etwas träger als mit querrudern, aber ist ja auch kein Kunstflugbolide :D

Das Gewicht liest sich gut, grob überschlagen werde ich mit ca. 500 ml sprit bei irgendwas um 1800- 2000 gramm landen. Werde zu 99 % auf ein fahrwerk verzichten, aber habe hier auch noch ein C21 rumliegen...

Jetzt gehts erstmal in Urlaub, dann ab nach Wey und danach sollte die F5 schon fast da sein ;) Große Freude :)

Gruß.
 
Hallo Jungs
Ich melde mich auch mal kurz :D, will aber hier nicht gross Posten da es am ePower und aguof seinen Fred ist.

Ich habe jetzt den Tiger F5E soweit fertiggebaut.:cool:

Das Gewicht ist jetzt 1094.7 Gramm Ohne Akku, Verlängerungskabel zum Regler und Akkubrett.

Heute wird Abgliefert :), dann ist aguof am Dücker dass der rest noch gemacht wird.:D:D
Wir sehen und beim Jets over Grenchen. :):):)

Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten