Northrop F-5E Tiger 1:10 für 69mm Impeller

ePower

User
Das Schub Hosenrohr funktioniert ganz gut :) Aus den zwei 42mm Röhrchen drücke ich noch immer über 2,3kg und das mit einem sehr guten Schub/Leistungsverhältnis von ca. 1,68g/W

Morgen geht's an die Schubmessung mit der kritischeren Komponente, dem 500mm langen Einlauf :confused:

Norbert

Neu1112-2600_2P6S2500ePower_JAZZ80_HET6904_F5-Schubrohr.jpg
 
Hi Norbert,

super Ergebnis. Spricht für eine klasse gerechnete und gefertigte Düse. Ich hoffe, Du bekommst morgen keinen Herzkasper wenn Du mit Einläufen misst. Ich rechne schon mit 20 % Schubabnahme...

Aber die 5000er Zellen willst Du doch sicherlich später nicht einsetzen?! Würde schlecht zu Deinem angestrebten Gesamtgewicht passen. Eine Zelle mit weniger Kapazität führt widerum wahrscheinlich zu einer etwas geringeren Spannungslage und zu weniger Leistung.

Viel Erfolg morgen!

Sascha
 

ePower

User
Während der Leim trocknet, noch Bilder vom Antriebsstrang. Am Leimen bin ich deshalb, weil beim ersten Betrieb des Einlaufes sich wie befürchtet die gerade Seite nach innen biegt. Ungeschickterweise habe ich auch die Schnittstelle zum entfernen des Einlaufes von der Form genau in der Mitte der geraden Seite gemacht. Das ist jetzt natürlich die Schwachstelle.

Norbert

Luftstrang.jpg

LuftstrangVorne.jpg
 

ePower

User
Aber die 5000er Zellen willst Du doch sicherlich später nicht einsetzen?!
Nein. Ich habe natürlich nicht vor mit 5000er Zellen zu fliegen. Um meine Flugakkus bei den Messungen zu schonen habe ich einfach 2 2500er parallel angeschlossen. Ich hoffe natürlich, dass sich neue 2800er Akkus aus nächstjähriger Produktion dann gleich gut verhalten, wie meine schon viel benutzten parallel geschalteten Akkus ;)

Gruss - Norbert
 

ePower

User
Ich hoffe, Du bekommst morgen keinen Herzkasper wenn Du mit Einläufen misst. Ich rechne schon mit 20 % Schubabnahme...

Es ist überstanden und das Herz tickt noch ;) Der Schubverlust liegt bei 15%. Damit kann ich leben, da ich so ziemlich genau bei den erhofften 2kg statischen Schub zu liegen komme. Es scheint, dass ich das Projekt weiter treiben muss :D

Der gesamte Luft und Antriebsstrang wie auf dem Bild im Diagram wiegt übrigens genau 350g. 500g sind für Akku und Regler reserviert. Somit habe ich noch ein Guthaben von 1150g für Rumpf, Fläche und Elektronik. Müsste doch irgendwie machbar sein :confused:

Norbert

Neu1112-2600_2P6S2500ePower_JAZZ80_HET6904_F5-Schubrohr&Einlauf_.jpg
 
Hi Norbert,

17% Schubverlust sind ein Superergebnis für diesen langen Kanal mit zwei Hosenrohren - auch wenn man die 4% Leistungseingangszuwachs mal unberücksichtigt lässt. Gerinste Verluste, die für ordentlich gerechnete und gefertigte Kanäle sprechen! Damit würde die Kiste auch bei 2,5 kg Abfluggewicht noch traumhaft fliegen.

Ist eigentlich ein EZFW geplant?

Gruss
Sascha
 

ePower

User
Hallo Sascha

Ich versuche den Einbau eines Fahrwerkes vorzusehen, werde aber sicher die Nr. 1 ohne EZFW machen. Wenn sich die F-5 dann als fliegbar erweist und das Gewicht es zulässt, werde ich sicher eine mit Fahrwerk auflegen.

Schub/Gewichts Ziel liegt halt schon bei 1:1 :cool:

Gruss
Norbert
 

ePower

User
Dieses Wochenende ist es wieder einen grossen Schritt weiter gegangen. Am Freitag war die EAS(Y) 440 mit dem Fräsen der 48 Schablonen für die Rumpfsegmente beschäftigt ....

SchablonenDetail.jpg Schablonen.jpg

und ich heute mit dem manuellen :cry: Schneiden der Styrofoam Segmente.

SegmenteVonSeite.jpg

SegmenteVonVorne.jpg

Auf dem Foto wirkt der Rumpf sehr klein, ganz im Gegensatz zur Wirklichkeit. Wenn ich den 1,45m langen Rumpf so betrachte, kommen in mir fast schon wieder Zweifel auf, ob sich das Ding wirklich mit einem 69er Fan in die Luft bewegen lassen wird.

Es ist schon schade, dass sich dieser Arbeitsschritt nicht auf einer Styro-Schneidemaschine hat machen lassen. Ich hätte bedeutend weniger Arbeit mit Spachteln und Schleifen, denn beim manuellen Schneiden bleibt halt gerne mal der Schneidedraht irgendwo kurz hängen und schon ist eine Einkerbung eingebrannt. Auch das Timing um den Schneidedraht im Richtigen Moment rechts und links an der richtigen Stelle zu haben ist fast nicht zu schaffen.

Apropos Spachteln. Ist Molto Modellier Moltofill (kenne ich nur aus dem Jepe FastFoam Thread) ein geeigneter Füller um die Styrofoam-Segmente zu veredeln oder habt Ihr mir bessere Vorschläge. Mir ist es wichtig, dass ich den Japanspachtel auf den GFK Schablonen abstützen und den Füller mit Durchziehen auftragen kann.

Und, wo kriege ich den Füller in der Schweiz her? Google ist da nicht so ergiebig.

Gruss
Norbert
 

ePower

User
Wieder mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand, damit der Thread wieder etwas nach vorne rutscht und ich nicht so lange suchen muss :cry:

Mittlerweile sind die Styrodur Rumpfsegmente zusammengewachsen und mussten schon einiges an Schleiferei und Spachtlerei über sich ergehen lassen. Gespachtelt habe ich in einer ersten Phase mit Modellier Moltofill, danach mit einem Harz/Microtalkum Gemisch. Ich hatte gehofft, dass es das Harz etwas tiefer in den Schaum zieht und dieser so besser schleifbar wird. Leider ist jedoch nur immer die äusserste Schicht gut schleifbar und danach zieht es wieder Schlieren in den Schaum.

Jetzt ist der Rumpf so weit, dass ich ihn als nächstes mit Glas beziehe. Ich habe vor 3 Lagen aufzutragen. Als erste und dritte Lage gedenke ich 105g Körpergewebe zu verwenden und dazwischen eine Lage Leinwand 160g.

Ich freue mich vor allem darauf, dass der Rumpf danach nicht mehr sodruckempfindlich ist und man ihn beim Schleifen auch richtig anpacken kann. Momentan muss man ihn noch mit Samthandschuhen anfassen.

/Norbert
 

Anhänge

  • VorGlasen1.jpg
    VorGlasen1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 52
  • VorGlasen.jpg
    VorGlasen.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 61

ePower

User
Dann setze ich meinen Monolog wieder mal etwas fort.

Nach 2 Runden Spachteln, Schleifen und Füllern mit Styropor Grundierung (damit nicht Lösungsmittel durch Pinholes eindringen und partiell den Styrofoam auflösen kann), sieht der Rumpf doch schon ganz ansprechend aus? Etwas Aufmerksamkeit (spricht Zeit) werde ich noch der vorderen Cockpitabgrenzung schenken, damit sich dieser Übergang noch etwas klarer abgrenzt.

Somit werde ich langsam aber sicher den Bau der Tragflächen angehen. Ich möchte diese in Styrofoam/Balsa Bauweise erstellen und dann natürlich ebenfalls mit Glas überziehen (ja Martin, ich komme nächste Woche mit Arbeit für die Styroschneide auf Dich zu ;) )

Habt Ihr mir noch den ultimativen Tip, mit welchem Farbtyp ich die äusserste Farbschicht auftragen soll, damit das Abformen möglichst problemlos von sich geht? Als Trennmittel werde ich sicherlich Grundierwachs und PVA Folientrennmittel einsetzen.

Gruss - Norbert
 

Anhänge

  • ErsterFueller1.jpg
    ErsterFueller1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 43
  • ErsterFueller.jpg
    ErsterFueller.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 58

Ulti

User
Hi Norbert !

Sorry, dass ich nicht groß was schreiben kann, aber da bleibt einem einfach nur der Mund offen stehen !!!
Beneidenswert deine modellbauerischen Fähigkeiten !!

Denk bloß nicht dass deinen Fred keiner anschaut - du brauchst nur mal auf die Hits schaun !!


Greets .....................................Olli...................................
 
Hallo Norbert

Ich bin gespannt, wie der Tigre fliegen wird.
Super Projekt
Ich habe meinen vor einem Jahr weitergegeben.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • IMG_5234 [1024x768].JPG
    IMG_5234 [1024x768].JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5235 [1024x768].JPG
    IMG_5235 [1024x768].JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 87

ePower

User
@ Alle:
Danke für die positiven Feedbacks. Hätte mir eine soche Arbeit vor einigen Jahren auch noch nicht zugetraut. Leider scheinen meine Fortschritte im Bauen mit zunehmendem Alter grösser zu sein als die fliegerischen Fortschritte :cry:

@ Martin:
Da hast Du ja ein ganz schönes Teil gebaut. Scheint etwas grösser zu sein als meiner.

@ Paco:
Werde mich bald mal bei Dir melden um mal eine Besichtigung Deiner F-5 zu verabreden. Muss noch etwas spionieren ;-)

Gruss
Norbert
 

ePower

User
In der Zwischenzeit (der langen Sucherei nach dem Thread an wohl besser: Nach langer Zeit) sind dem Rumpf auch die Flügel angewachsen. Diese konnte ich aus Styrofoam schneiden lassen und da die Dinger so niedlich klein sind habe ich sie ohne weitere Verstärkungen direkt mit 3 Lagen Glas laminiert.

Sieht doch schon fast wie eine F-5E aus :)

Norbert
 

Anhänge

  • RumpfMitFlügelFront.jpg
    RumpfMitFlügelFront.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 68
  • RumpfMitFlügeTop.jpg
    RumpfMitFlügeTop.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo Norbert

Das sieht nicht nur fast so aus würde ich mal sagen. Bin begeistert von deinen Urmodellbaufähigkeiten. Da fehlt ja nun nicht mehr viel :D. Lass Dir beim Formenbau Zeit den gut ding braucht weile.

Ich freue mich schon auf weitere Fotos und Berichte.

Wolf

PS: Hast die Fotos vom EF Cockpit gesehen?
 

ePower

User
PS: Hast die Fotos vom EF Cockpit gesehen?

Hallo Wolf

Ja natürlich habe ich die Fotos gesehen. Jetzt brauch ich nur noch jemanden zu finden, der endlich meinen EF fertig baut :rolleyes: Den brauche ich doch um's Cockpit einbauen zu können :D

Dann hätt ich gleich noch eine Frage an die Spezialisten. Soll ich die Träger für die Raketen an den Flügelenden gleich auch an das Urmodell pappen, oder soll ich diese Teile separat abformen?

Gruss
Norbert
 

Anhänge

  • F-5E.jpg
    F-5E.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 110
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten