So, noch ein Wort aus meiner Werkstatt, denn der neue Ersatzrumpf wurde heute fertig.
Diesen habe ich mit MKS 6125e Servos ausgerüstet und benötigte für den Schwerpunkt bei 80mm nur 68 Gramm Blei in der Nase.
Da ich ein wenig den Narren am 3D drucken gefressen habe, nenne dies mein zweites Hobby... CAD zeichnen und ausdrucken macht schon eine Menge Spass. Vor allem wenn's passt.
So habe ich einen Servohalter für die MKS Servos angefertigt, den ich nur noch auf's Servobrett zu schrauben brauche.
Ein wenig zu eng zwischen den Ausschnitten und schon beugt sich Halter durch. Nachdem jedoch alle Unreinheiten des Drucks entfernt wurden, passte es wunderbar. Links ist das vordere Servo. Leicht erhöht, wird die Schubstange oberhalb, über dem hinteren Servos hinweg geführt.
Im Rumpf Probe sitzen. Perfekt.
Schubstangen anfertigen und alles montieren. Das Blei in die Rumpfspitze gegossen und anschliessend einen 4 zelligen Ni/Mh Akku platziert.
So habe ich vielleicht auch noch ein paar Gramm gespart.
Mittlerweile habe ich plus-minus 2 Nordpols/Fätzers welche ich je nach Bedarf an den Hang nehmen kann.
Der Rumpf der die meisten Reparaturen hinter sich hat, behält sein selber kreiertes Kreuzleitwerk. Das Ding fliegt gut und ist mit 693 Gramm, ca, 100 Gramm schwerer als der neue Rumpf mit dem originalen V-Leitwerk.
Die Schwachwind Flugeigenschaften sind mit V-Leitwerk für mein Fluggelände perfekt.
Für die windigeren Tage, nehme ich zukünftig den Kreuzleitwerkrumpf. 100 Gramm schwerer und an der Flächenwurzel massiv verstärkt, ist dies "der Gerät" wenn's ruppig zu und her geht. (Was nicht heissen soll, dass der original Rumpf Schwächen hat. Ich will ihn nur schonen.)
Und zur Not habe ich noch einen Metall-Flächenverbinder. Damit bin ich gut gerüstet.
Nun liegt hier noch ein Elektrorumpf herum, den ich wohl nie ausbauen werde. Für mich ist das Thema Elektro jedoch uninteressant geworden. Entweder es fliegt mit Thermik oder Aufwind, oder ich bleibe zuhause. Ich mag nicht mehr surren... :-)
Euch Allen eine guten Start in die neue Saison. Viel Spass und viele glückliche Landungen!