Nordkap (Küstenflieger): Bauerfahrungen!

S-G

User
Der Nordkap ist kein F5J`ler, aber mit etwas verwölbtem Flügel sind die Thermikleistungen auch bei schwächeren Bedingungen ganz gut.
Gruß
S-G
 

Relaxr

User
Na das hört sich doch gut an ! Danke.

Wenn man bleifrei rauskommen will dürfen Motor und Lipo und Regler wieviel zusammen etwa wiegen? Quasi eine mittelstarke Motorisierung mit so 2-3 min Motorlaufzeit, wie schwer würde so einer ca. sein?

Danke + Gruss Markus
 
Guckst du #353
fliege ich mit 4s/1800mah
habe zur Zeit 20g Blei im Heck

Geht thermisch gut. War gerade am Hatzis damit. Musste sich vor anderen Teilen nicht verstecken.
 

Hape1

User
Ich komme auf ca. 2.500 gr. und an 3S/3000 mAh (SLS) mit Tenshock 1530/8 mit Reisenauer Micro-Edition an GM 17x7 bei ca. 3min Motorlaufzeit ohne zus. Blei aus.
 

Relaxr

User
Jo sehr interessant: wobei, die 28mm Hacker Innenläufer und auch die tenshocks mit Getriebe wie sind die eigentlich thermisch, die müssten doch ziemlich heiss werden? Für einen Aussenläufer mit Getriebe dürfte es zu eng sein. So 400-500 W Eingangsleistung würden mir reichen. Wie breit darf ein Lipo max. sein, passen z.B. noch 35mm breite Packs rein?

Ich hoffe, ich habe vorher nichts übersehen, ist schon ein langer Fred :)

2,5kg als Elektriker ist schon ein guter Wert für einen 3m Segler - Top
 

Hape1

User
... der wird an 3S nicht übermäßig heiß --> Voraussetzung ist in meinem Fall ein GFK-Motorspant mit Kühlschlitzen, die Luft kann ja am Rumpfende wieder raus --> den passenden Spant gibts auch bei Reisenauer ... gemessen am Pack des 45/90 Magnum Akkus von SLS (3S): 136x41x21, passt hochkant, Akkubrett so tief wie es geht, dann könnte der Pack bis fast vor den Verbinder geschoben werden ...
 
Habe meinen eben nochmal gewogen :
2450gr mit Kira 500-27 und 4s 1800, kohlesteckung, Uni sens und 20gr Blei im Heck, Prop 15x11
Braucht für 2min ca. 1000 mAh.

Super Teil, lediglich die WK könnten weiter runter. Sind aber leider oben angeschlagen.
 

Relaxr

User
Mein Nordkap ist jetzt auch fertig geworden, wartet auf Erstflug ! :)

Nochmal wg. Butterfly: ich kann nur ca. 37mm WK nach unten fahren (nicht 45 mm wie in Anleitung), laut Anleitung sollen 5mm QR nach oben dazu, HR Korrektur bei voll Butterfly sollen so 4mm nach unten sein.

Kommt das hin ? Deckt sich das irgendwie mit euren etablierten Werten?

Nur um sicher zu gehen zum Maiden.

.... bei dem Sturm hier seit Wochen ist da aktuell noch nicht dran zu denken.
 
Die Werte von den Küstenfliegern haben bei mir gepasst. Einzig der Schwerpunkt war etwas zu kopflastig. Am HAng ok aber in der Ebene hatte ich ihn etwas zurück genommen. Genauen Wert habe ich nicht mehr.
 
Wölbklappen Winkel

Wölbklappen Winkel

Hi,
habe eben mal nachgemessen.

Meiner schafft 40mm, entspricht 61grad.

Und das genügt zum gemütlichen Landen.

Gruss, Wolfgang
 

Relaxr

User
Hallo Wolfgang - wieviel mm hebst du die QR dabei an, bei voll Butterfly. Und wieviel HR Tiefenkorrektur dazu?
Gruss + Dank Markus
 
Wölbklappen

Wölbklappen

Hallo Markus,

die Querruder nehme ich gar nicht.
Höhen/Tiefenruder müsste ich erst messen.

Gruss, Wolfgang
 

Relaxr

User
Ok - na die angegebenen 5mm QR hoch sind ja auch fast vernachlässigbar. Wenns Wetter passt und die Erkältung rum ist teste ich es aus :)
Danke+Gruss Markus
 

Relaxr

User
Heute habe ich ihn eingeflogen. Es hat alles gepasst, hatte selten direkt einen so gut fliegenden Segler. Wurf, Steigflug, Motor aus, rein in den Bart und hoch :). Die Angaben von Küstenflieger passen perfekt!

Der Nordkap ist wirklich empfehlenswert, landet auch ganz eng begrenzt und super kontrollierbar.

Aber: Motor (Tenshock/Mikrogetriebe) wird zu warm, ich muss besser lüften. Ich will oben drauf zwischen Spinner und Beginn Haube eine Kühlöffnung machen und auf dem ersten Drittel der Haube Austrittsöffnungen, so das es direkt durchzieht.

Was ist denn da am wirkungsvollsten, Hutze, NACA-Hutze einfach ein Loch - wegen der Klapplatte wäre etwas nicht aufbauendes gut.

Gruss Markus
 
Durchzug

Durchzug

Moin Markus.

Du fragst nach der Gestaltung von Lüftungsöffnungen.
Besser ist es, den Rumpf diagonal zu durchströmen. Also von oben nach unten, oder rechts nach links.

Ich habe, schon zu MABUCHI-Zeiten, beste Erfahrungen mit relativ kleinen NACA Einlässen vorn, rechts und links, praktisch am Motoranfang (Motorspant) gemacht. Und weiter hinten, hinter dem anklappenden Propeller, die Auslassöffnungen, noch hinter der Tragfläche. So hatte damals schon, auch der gequälte Akku, ein bißchen Erleichterung. Allerdings sollte die Auslassöffnung im Querschnitt mindestens eineinhalb- bis zweimal so groß sein, wie die Eintrittsöffnung.
Durch die Sogwirkung von Hutzen, an der Auslassöffnung, kannst du die Durchlüftung zusätzlich noch sehr verbessern.

Coole Grüße, Jürgen
 

Hape1

User
Lüftung

Lüftung

... setze beim Nordkap ebenfalls einen Tenshock/Microgetriebe (1530 8 an 17x7 GM an 3S) Antrieb von Reisenauer ein. Da wird zumindest bei mir nix übermässig warm (Rumpfende ist ja offen). Du hast einen Spant mit Kühlöffnungen verbaut?
 

Relaxr

User
Hallo - habe den Tenshock EDF 1520 - 15 T- micro ed. 5:1 mit einer 16x8 an 4 Zellen drin. Ja der gelüftete Spant ist drin. Laut Reisenauer sollen da max 48A anliegen.

Mir scheint, der Innenläufer wird seine Wärme noch nicht gut los. Ich nutze den Motor nur als Aufsteighilfe zum Thermik Segeln. Das ganze geht sehr kraftvoll hoch, bin allerdings nach 15 sek auf Höhen, wo man sehr gut lossegeln kann. Wenn alles passt, brauche ich dann den Motor erneut erst deutlich später wieder. Beim Erstflug hatte ich nach der ersten Thermikblase erstmal eher Flaute und kalter Wind kam auf, Bewölkung etc. Damit bin ich 4mal in vielleicht 5 min Abstand für 15 sec aufgestiegen. Danach war die Rückseite des Motors schon heiss, man konnte gerade noch den Finger drauflassen.

Um "diagonal" zu Lüften müsste ich unten an der Rumpfspitze eine Öffnung machen, was ich nicht will, wegen Sand/Dreck beim Landen. Die Auslasöffnung kommt zusätzlich zum offenen Rumpf dann in die Haube.

Habe jetzt die Wahl zB ab hinter dem Spant in der Nase rechts und links "Haifischkiemen" halbschräg reinzufräsen oder eben 1-2 Naca "Hützelchen" zB rechts und links reinzufräsen. Bringt die NACA Lochform alleine (vorne schmal, hinten breit keilförmig) schon etwas, da ich diese Rampe darin sicher nicht einbauen kann (zu eng).

Ich suche nur ein Optimum aus (mögl. kleinen) Öffnungen und Kühlwirkung. Das kann man mit einem Rumpf halt schlecht ausprobieren in zig Varianten.

Wenn wer von euch so ein Problem in vergleichbaren Fliegern erfolgreich gelöst hat, würde ich mich über Tips/Bilder freuen.

Danke + Gruss
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten