Nordkap (Küstenflieger): Bauerfahrungen!

Ich hab mir die Schrift für en paar Eurofünzig plotten lassen.
Bei dem was mein Antrieb gekostet hat kommt's da au nimmer drauf an.

Falls jemand möchte, der Plotter hat mir einen zu viel gemacht, den könnte ich auch abgeben.
 
Ich hoffe ich erschrecke keinen, aber die stille Zeit ist doch jetzt langsam vorbei :D

Ich konnte doch tatsächlich die freien Tage zum Basteln nutzen. Da dieser Flieger der erste mit V-Leitwerk ist hab ich da auch gleich ein paar Fragen an die Nordkap Flieger.
Bei der Anlenkung des V-Leitwerkes geht es verdammt eng zu. Man hat nicht viel Spielraum zwischen einem an der Befestigung schleifenden Gestänge und sich berührenden Kugelgelenkpfannen.

Bei mir berühren sich die Kugelgelenkpfannen hauchzart wenn beide Ruder auf 10mm Höhe gehen. Höhe soll ja nur 8 mm laut Anleitung, dann passt das ja im Grunde wieder.
Die Angaben für Seite (links und rechts) verwirrt mich jetzt ein wenig. Ich hoffe, dass ich das wie in der Zeichnung entsprechend richtig umgesetzt habe?
Die maximalen Ausschläge hab ich jetzt auf 10mm begrenzt.
Also bei voll gezogener Seite kann das Servo durch einen zusätzlichen Steuerbefehl von Höhe nicht noch weiter ausschlagen. Ich hoffe das ist so im Sinne des Erfinders. Wenn ich was wichtiges übersehen habe, würde ich mich über einen kleinen Tip freuen.

Die Anlenkung von Dragonhart (Seite 7) hat mir sehr gut gefallen :D, ich denke man kann es sehen;)

NordkapV2 .jpg
 
Heute war Erstflug !!!
Und nach dem Flug sieht meine Nordkap noch genauso gut aus wie vor dem Flug. Vom Erstflug gibt es leider keine Bilder, da ich niemanden beim Erstflug dabei haben möchte (erzeugt nur Stress).
Ich bin sehr begeistert von dem Flieger. Schwerpunkt war bei 107mm, völlig problemlos zu fliegen, musste nur ein wenig Tiefe trimmen für den Geradeausflug. Der Abfangbogen war mir aber ein wenig zu stark... dann wird der nächste Start testweise mit Schwerpunkt bei 110mm erfolgen.
Die Ruderausschläge gemäß der Anleitung passen sehr gut. Die Wölbklappen 45 mm runterfahren ergibt eine geniale Bremswirkung.
Die Telemetriewerte des vorsichtigen Erstfluges.
max. Strom 46,95 A
max. Leistung 978 Watt
max. Steigen 19,3 m/s
max. Entfernung 561 m
max. Speed 172,5 km/h
max. Motor Temperatur 53,7 °C
Antennenlevel von A1 und A2 nie kleiner als 5
Verbindungsqualität nie kleiner als 100%

Ich bin sehr zufrieden. Genau das was ich wollte. Ein gemütlicher thermikstarker Allrounder der auch mal flott geflogen werden kann.
Jetzt ist meine alte Vitesse reif für die Börse :D
Nordkap von oben.jpg Nordkap von unten.jpg
 

Mario12

User
Hallo Jens.
Gratulation zum geglückten Erstflug.
Dein Design der Oberseite finde ich super. Das macht echt was her und es macht den Flieger optisch irgendwie noch harmonischer.

Grüße
Mario
 
Hallo Mario,
danke für die Blumen....
aber der absolute Brüller sind die aerodynamisch spitz zulaufenden Ruderhörner der Querruder. :DQuerruder.jpg
 
  • Like
Reaktionen: H.F
Mit dem Schwerpunkt auf ca 112mm muss ich beträchtlich tiefe trimmen.
Sie läuft so aber sehr schön.

Hmmm.... mit meinem Anfangsschwerpunkt bei 107mm musste ich auch bereits Tiefe trimmen. Wenn ich jetzt den Schwerpunkt noch weiter zurücknehme (erscheint mir sinnvoll wegen Abfangbogen) würde das doch bedeuten, dass dann beim erforderlichen Austrimmen noch zusätzlich weiter auf Tief getrimmt werden muss.
Der Flieger fliegt hervorragend aber das Leitwerk steht beim Geradeausflug nicht im strak.
Wäre es da nicht sinnvoll die EWD am Leitwerk entsprechend anzupassen?
Hat das schonmal einer gemacht?
 
Ich hatte ja vergangenen Herbst meinen Erstflug und hatte den Schwerpunkt doch arg weit hinten (muss mich vermessen haben...) Das war schon ziemlich streng zu fliegen, gerade in den Kurven.
Hab jetzt nochmals korrigiert und bin jetzt auch mal bei 107-110. Ausserdem hat Butterfly noch gut Tiefe mit dazu bekommen, da hat sich die Maschine ziemlich aufgebäumt. Ich versuch es jetzt mal mit 30 bzw. 40%. Ich hoffe damit geht die Kiste schön auf die Nase beim Bremsen. Ich mag es einfach nicht wenn ich im Landeanflug zu sehr drücken muss.
Ich hoffe ich schaffe es nächstes Wochenende oder aller spätestens das Wochenende drauf den 2. Flug zu machen...
 
So, zweiter und dritter Flug:
Flug 1
Flug 2
Der Schwerpunkt passt jetzt viel besser aber so richtig zufrieden mit meinem Setup bin ich noch nicht, gerade auf den QR kommt er mir noch ein wenig träge vor. Schade das ich leider nicht mehr Zeit hatte heute.
 
So liebe Nordkaper,

ich bin jetzt wieder mit dem Schwerpunkt nach vorne auf ca. 108 mm gegangen. Da kann sich die Nordkap auch noch gut gegen den Wind durchsetzen und wird nicht so zappelig.
Meine Nordkap ist deutlich sportlicher, stabiler, eleganter und sogar thermikstärker als meine alte Vitesse.
Die Multlock Flächenverbinder habe ich ohne zusätzliche Verstärkungen in der Tragfläche eingebaut, keinerlei Probleme erkennbar.
Mit den schwarzen Blockstreifen ist die Sichtbarkeit sehr gut.
Ich wünsch allen eine absturzfreie Flugsaison :D.

Viele Grüße aus dem hohen Norden...

Nordkap1.jpg
 
Ich bin jetzt auch so bei etwa 110-108. Außerdem hab ich meine Antrieb auf 4s umgestellt und verwende die neue GM 14x7. Jetzt ist der Start auch deutlich sicherer. Hätte ich gleich machen sollen.
 
Hallo Nordkaper,
nach unzähligen Flügen kann ich erfreut feststellen, dass mir weder bei der Modellwahl noch bei der Auswahl der entsprechenden RC Komponenten ein Fehler unterlaufen ist. :D

Heute war keine Thermik, aber das Fliegen mit der Nordkap hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Die Abschwünge sind mit dem fetten Flächenverbinder aus gasnitrocarboniertem burmesischem Titan nochmals deutlich flotter als mit dem CFK-Teil.

Im Verhältnis Preis-Leistung bekommt die Nordkap von mir eine 1 mit Sternchen.

Ein herzliches Dankeschön an Frank Hackbarth und Achim Behrend für diesen geilen Flieger. :cool:

Nordkap 6S-Lipo.jpg
Nordkap Landeanflug.jpg
Nordkap Empfang.jpg
 
  • Like
Reaktionen: H.F

sgies

User
Hallo Hugo,

ich hab es mir ja schon gedacht ;). Alles gut.

da ich ja ein entschiedener Gegner von außenliegenden Antennen bin, hab ich mal das traurige Bild von Kingralf aus Beitrag #58 für meine Überlegungen benutzt.

Was haltet ihr von dieser Antennenposition? Die zweite Antenne liegt dann nach hinten auf dem Rumpfboden.
Total bescheuert oder genial?
Anhang anzeigen 1389380
Foto aus Beitrag #58

Kannst Du anhand der geöffneten Fläche sagen wie dick die Wurzelrippe ist? Müsste ja auch aus Holz sein?!
 
Hallo Jens,

da ich nun auch einen Nordkap 3.0 habe :), wollte ich nochmals nach deiner aktuellen Antriebskonfiguration fragen.
Welchen Motor auf welchem Getrieb und welche LS hast du aktuell verbaut? Wenn ich richtig gelesen habe, betreibst du den Nordkap mit 4s - richtig?

Weiter würde mich interessieren, woher du die Wölbklappenscharniere bekommst hast? :)

Danke dir vorab und viele Grüße
Stefan
 
Hallo Jens,

da ich nun auch einen Nordkap 3.0 habe :), wollte ich nochmals nach deiner aktuellen Antriebskonfiguration fragen.
Welchen Motor auf welchem Getrieb und welche LS hast du aktuell verbaut? Wenn ich richtig gelesen habe, betreibst du den Nordkap mit 4s - richtig?

Weiter würde mich interessieren, woher du die Wölbklappenscharniere bekommst hast? :)

Danke dir vorab und viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

wenn ich es noch richtig im Kopf hab fliegt Jens mit 6s. Ich hab ein 4s Setup verbaut und zwar dieses hier:
2221-8-5 14x7GM.PNG
Damit steigt das Modell sicher aus der Hand.

Grüße Matthias
 
Hallo Stefan

... betreibst du den Nordkap mit 4s - richtig?

:D Nööö..... Wenn man die Leistung verdoppeln möchte, ist es viel einfacher die Spannung deutlich zu erhöhen, als mit fetten Strömen und Kabelquerschnitten zu hantieren. :cool: 6S Lipo mit 22,2 Volt Nennspannung.

Welchen Motor auf welchem Getrieb und welche LS hast du aktuell verbaut?

Beim Bau der Nordkap wollte ich mal klotzen und nicht kleckern, deshalb hat die Fertigstellung auch etwas länger gedauert. Der bremsende Faktor war meine chronisch leere Modellbaukasse. Meine Geduld wurde aber mit einem extrem breiten Grinsen belohnt, ich muß beim Fliegen jetzt aufpassen das ich nicht aus Versehen einen Kreis lache.... dann fällt nämlich das Gesicht raus. :D

Folgende legale Drogen gibt es beim Andy Reisenauer:
Stefans Wunschzettel.jpg

Die Wölbklappenanlenkung ist ein abgewandeltes IDS (Integrated Drive System) von Servorahmen.de
Damit das in der ungewöhnlichen Einbauposition hält sind 2 Versteifungsdreiecke aus GFK im Klappenquerschnitt eingearbeitet. Viel Arbeit von der man nichts sieht. Im Schnellflug sehr aerodynamisch und beim Ausfahren der Klappen baut sich ein gewaltiger Hebelarm auf, der so stark ist, dass der ganze Flieger auf den Wölbklappen Liegestütze machen kann.
Und als Belohnung kein Spiel in der Anlenkung, auch bei über 200km/h völlig flatterfrei.
Ich liebe meinen roten retro Racer. ;) Er kann auch Langsam... er kann auch Thermik...
 
Nachdem ich in größerer Entfernung und Höhe meinen Nordi oft aus den Augen verloren habe, habe ich mal ein neues Finisch geplottet.

Nordkap.jpg
Ausgerüstet mit Kira 400/39 und Maxxon Getriebe 4,4:1 mit 3 Zellen und 12*10 Aeronaut LS
 
Hallo Ben,

wenn er jetzt noch einen roten Rumpf hätte.... :D:D:D
 
Ja, wird wohl noch kommen. Da ich ne klitze kleine Reparatur hatte, werde ich ihn wohl mal Lackieren. Zuerst will ich aber meine Pitts fertig haben.
 
Hallo Matthias, servus Jens,

danke euch beiden für die Infos, dann werde ich mal mein Material zusammenkramen ;)

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten