Nordkap (Küstenflieger): Bauerfahrungen!

Nordkap 3.06

Nordkap 3.06

Sagt mal, wird eure Nordkap auch immer größer?
Meine ist schon bei 306 cm angekommen ;)

Ich wünsch euch ein schönes und gesundes 2017
 
Fragensammlung

Fragensammlung

Halo zusammen,
nachdem ich einige Zeit hier mitgelesen habe oute ich mich mal.
Ich bin dabei einen Nordcap als Segler aufzubauen.
Normalerweise fliege ich mit Knüppeltermik und daher habe ich einige Fragen die so beim E-Segler nicht auftauchen.

Zunächst mal zu den Komponenten:
WK - Futaba S3150, QR - DES 448 BB MG , V-Leitw - D1510
Empfänger Jeti R9 EX und MVARIO2

Erste Frage, wie habt ihr die Stromversorgung gelöst ?
Meine Servos können max 6V, ein JETI BEC steht zur Verfügung.
Aber eigentlich wäre mir ein 4er Pack Eneloops lieber.

Wovon ich NULL Ahnung habe ist das Thema Hochstart und/oder Flitschenhaken.
Als Hochstarthaken hab ich mir den verstellbaren von Sport Klemm besorgt (Das Katalogbild will ich lieber nicht einstellen).
Aber wie sieht denn nun ein Flitschenhaken aus ?
Ich habe Bilder gesehen die ein Röhrchen zeigen (am Gummi befände sich demnach ein Stift ?) aber auch einen herausstehenden Stift habe ich schon gesehen.
Das mit dem Hochstarthaken bekomme ich mit den Infos aus dem Netz hin.

Für Tips wie das mit dem Flitschenhaken funktioniert wäre ich allerdings dankbar.


Ich habe ja genug Platz für die Komponenten im Rumpfvorderteil, dennoch:

Für die Planung wäre es gut zu wissen wieviel Gewicht ihr in der Spitze eingebracht habt (Akku+Blei).
Das dies von Auslegung zu Auslegung verschieden sein wird ist mir bewusst.
Es geht lediglich um eine grobe Einschätzung des Bauraumes um die Servos nicht zu weit vorne zu plazieren.

Im Laufe des Aufbaus werden noch genug Fragen folgen.

Anbei ein kleines Schmankerl :-)
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen in die hinteren Steckungsröhrchen des V-Leitwerks ein Stück M2 Gewindestangen einzuharzen :-)
Schmunzeln ist erlaubt :-)

20170531_195510.jpg


Das war es erstmal von mir.
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo,
Ich bin nun auch Besitzer eines Nordkap. Könnte ich bitte die Ruderausschläge erfahren? Ich finde nichts dazu, immer nur Angaben zum Schwerpunkt.
Danke schon mal.
Gruß Jörg
 
Ledergebundenes Nutzerhandbuch für Nordkap von Küstenflieger

Ledergebundenes Nutzerhandbuch für Nordkap von Küstenflieger

Hallo Jörg,

Du musst in der damastbeschlagenen Lieferschatulle den doppelten Boden öffnen, darin liegt das in Rosenwasser getränkte Buch der Einstellwerte. Meines ist leider abhanden gekommen :D

Ich hab jetzt nur noch diese Kurzanleitung als DIN-A4 Kopie:
Nordkap.jpg

Tip: Für die Butterfly-Landung die Querruder nur gering hoch stellen, ansonsten leidet die Steuerbarkeit auf Quer im Landeanflug sehr stark (nicht lustig). Das Höhenruder muss bei Butterflystellung sehr stark (~ 4mm) auf Tief getrimmt werden damit der Vogel die Nase unten lässt.
... immer noch mein Lieblingsflieger ;)
 

peita79

User
Möchte mich nach langem Mitlesen nun auch mal einschalten. Fliege den Nordkap ebenfalls Elektrisch und komme mit den in der Anleitung genannten Ausschlägen gut zurecht. Ich lasse beim Landeanflug die Querruder ganz in der neutral Stellung da ich beim ersten Versuch auch eine deutlich schlechtere Steuerbarkeit festgestellt habe wenn man sie hoch fährt.
Eine Frage zur Kunstflug Stellung aus der Anleitung, die habe ich nämlich nicht programmiert.
Da steht Wölbklappen 5mm hoch. Bedeutet dies das die Wölbklappen dauerhaft 5mm hoch stehen sollten oder das sie mit dem Querruder 5mm bei Ausschlag hoch fahren? Falls sie mit fahren, fahren sie dann auch 5mm nach unten mit???

Danke und Gruß
Markus
 

Hacki

User
Neu: Flächenschutztaschen für Nordkap 3.0

Neu: Flächenschutztaschen für Nordkap 3.0

Moin,

ab sofort gibt es für unser Modell Nordkap 3.0 massgeschneiderte Premium-Flächenschutztaschen. Die Taschen bestehen aus einer hochwertigen aluminiumbedampften Luftpolsterfolie mit einem leichten Innenvlies und sind umlaufend mit einem orangefarbenen Ripsband vernäht. Der Verschluss ist mit einem Klettband ausgestattet. Das Set besteht aus jeweils zwei Flächen- und zwei Leitwerksschutztaschen. Der Einführungspreis beträgt 79,- Euro.

Aktuell bieten wir das Modell Nordkap 3.0 mit den Flächenschutztaschen und einem zusätzlichen Stahlverbinder zu einem attraktiven Sonderpreis von 555,- Euro an. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

Viele Grüße senden

Die Küstenflieger aus Kiel
 

heikop

User
Aktuell bieten wir das Modell Nordkap 3.0 mit den Flächenschutztaschen und einem zusätzlichen Stahlverbinder zu einem attraktiven Sonderpreis von 555,- Euro an. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

Schade, ich hatte eigentlich zur ProWing ein interessantes Angebot erwartet und wollte beim Nordkap zuschlagen,
war aber nichts. Flächenschutztaschen und Stahlverbinder (der gleiche wie beim Nordic?) sind für mich
uninteressant, der Flieger alleine wäre es gewesen.
 
Nach längerer Zeit bin ich mal wieder mit meinem Nordkap geflogen. Ausgepackt, aufgebaut, auf ca. 300m geschleppt und über eine Stunde in der Luft gewesen.
Einfach geil das Teil :)
Nächstes Wochenende komme ich dann hoffentlich mal wieder an einen Hang, dass ich wieder öfter mit ihm fliegen kann.

Nordkap-2316x1308.jpg

Grüße Joscha
 

H.F

User
Gestern am Hang...

Gestern am Hang...

https://youtu.be/Au5wqSLRr-Y

Moin zusammen!
Ich war gestern Abends kurz eine Stunde mit der Nordkap am Bisenhang.
Ich mag den (Elektro) Segler, -langsam, schnell, Rollen, Lopings, Turns, hängt toll am Knüppel, und nimmt jedes Aufwindchen mit.

Freundliche Grüsse
Hugo
 
Norkap oder ESO??

Norkap oder ESO??

Hallo Leute,

bin stark interessiert am Nordkap, nicht zuletzt wegen der tollen Beurteilungen hier. Mir gefällt Holz und natürlich auch das V-Leitwerk und ich suche was um die 3m.
Drunter und drüber habe ich alles was man so braucht.

Der ESO von Valenta würde mir allerdings auch gefallen. Ist zwar teurer, aber GFK/CFK. Deswegen muß er aber nicht besser sein.

Kennt evtl. jemand fliegerisch beide Modelle und kann was zum unterschiedlichen Flugverhalten sagen, falls es unterschiedlich ist? Schnell können sie wohl beide geflogen werden.
Da ich aus der Süddeutschen Tiefebene komme geht sowieso nur Elktrothermik. Aber der Antrieb ist vorhanden und belastet die Kasse nicht.

Bin gespannt

Gruss, Wolfgang
 
Nordkap

Nordkap

Hallo Leute ,

baue ja gerade das Nordkap auf.
Habe aber noch paar Fragen.

Soll die Steckung im Rumpf deutlich Spiel haben? Die linke Fläche liegt nämlich am Rumpf nicht sauber an. Hat also auf der Unterseite 1mm Luft.

Die Steckung in den Flächen hat mir auch zu viel Spiel. Sowohl die cfk als auch die Stahlsteckung. Das kann man ja vielleicht mit Tesafilm beheben.
Die eine Fläche ist 20 gr schwerer, soll man das ausgleichen?

Gruß, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Die Steckung sollte im Rumpf Spiel haben, da es ja eine schwimmende Steckung ist. Der Rumpf wird daher über die Torsionsstifte gehalten.

Beim Massenausgleich von Flächen muss man zuerst ermitteln, wo der Schwerpunkt der einzelnen Flächenhälften liegt. Macht man das nicht, gleicht man zwar das absolute Gewicht aus, das Modell dreht aber unter Umständen noch deutlicher über eine Fläche weg. Es ist also wichtig zu wissen, wo das fehlende Gewicht eingesetzt werden muss (innen oder außen). Wenn der SP jeder Hälfte gleich weit von der Wurzel entfernt ist, spielen die 20g Unterschied keine Rolle.

Meine Steckung hat auch zu viel Spiel in der Fläche, habe es mit selbstklebenden PTFE-Band ausgeglichen. Tesa geht auch, vorher die Steckung entfetten, sonst schiebt es dir das Band auf.

Kleiner Nachteil der Bandmethode ist, dass man die Steckung im Rumpf lassen sollte. Das geht so eng zu, dass man sich sonst wieder die Kante vom Band aufschiebt. Beim F3B hab ich die Steckung abgeschliffen und mehrfach klar lackiert, bis es satt gepasst hat. Ist halt deutlich mehr Aufwand.

Viele Grüße, Stefan
 
Danke Stefan,

das mit der Fläche ist klar.
Bei der Steckung stelle ich mir so viel Spiel im Rumpf vor das Tesa oder Teflonband keine Rolle spielt. Soll ja schwimmend sein, also können da auch 3mm Luft sein. Oder nicht? Beim Lackieren wäre es das gleiche .
 
Hallo Wolfgang,
beim Einfädeln des Verbinders klemmt dieser aufgrund der V-Form leicht an der Durchführung (zumindest bei meinem Rumpf). Beim Tape hast du grundsätzlich eine weichere Oberfläche, was dann zum Aufschieben durch die Kante am Rumpf führt.
Bei einer Lackierung gibt's das Problem nicht, ist also schon ein Unterschied.

Möglicherweise wurde der Ausschnitt für den Verbinder auch inzwischen vergrößert, dann besteht das Problem natürlich nicht.

Viele Grüße,
Stefan
 

Relaxr

User
Toller Flieger, super Designs habt ihr! :)

Mich würde speziell noch die Termikleistung in der Ebene auch bei schwächeren Bedingungen interessieren. Geht das noch einigermassen, oder eher nix mehr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten