Hallo,
meine Tobi F-16 ist fast fertiggestellt. Eben habe ich den Antrieb in eingebautem Zustand mal laufen lassen und den Schub gemessen.
Verbaut ist der Midi Fan evo mit HET 650-68-2000. Nominell 3,68 Kg Schub.
Im Skysword schob er (ich habe ihn nur umgebaut) im Stand als open Duct 3,3 Kg bei 120 A ( Akku randvoll ) Das war ok.
In der F-16 sind es jetzt bei identischen Grundlagen nur 2,3 Kg bei 105 A. Auslass 75 mm.
Natürlich ist ein 46 cm Schubrohr verbaut und der Einlauf hat seine Länge und ist vorne auch nicht mit einer Einlauflippe versehen.
Aber das er so massiv einbricht kenne ich eigentlich nicht. Hab allerdings auch noch keinen Flieger mit derartiger Kanalführung vermessen und in den letzten Jahren nur open Duct gebaut.
Wäre mal interessant ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bei der F-16 , egal ob Airpac oder Tobi.
Der Verlust ist schon heftig , auch wenn es im Flug durch die Anströmung wohl besser wird.
Gruß Jörg
meine Tobi F-16 ist fast fertiggestellt. Eben habe ich den Antrieb in eingebautem Zustand mal laufen lassen und den Schub gemessen.
Verbaut ist der Midi Fan evo mit HET 650-68-2000. Nominell 3,68 Kg Schub.
Im Skysword schob er (ich habe ihn nur umgebaut) im Stand als open Duct 3,3 Kg bei 120 A ( Akku randvoll ) Das war ok.
In der F-16 sind es jetzt bei identischen Grundlagen nur 2,3 Kg bei 105 A. Auslass 75 mm.
Natürlich ist ein 46 cm Schubrohr verbaut und der Einlauf hat seine Länge und ist vorne auch nicht mit einer Einlauflippe versehen.
Aber das er so massiv einbricht kenne ich eigentlich nicht. Hab allerdings auch noch keinen Flieger mit derartiger Kanalführung vermessen und in den letzten Jahren nur open Duct gebaut.
Wäre mal interessant ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt bei der F-16 , egal ob Airpac oder Tobi.
Der Verlust ist schon heftig , auch wenn es im Flug durch die Anströmung wohl besser wird.
Gruß Jörg