Neuer Jeti DC24 Pultsender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tk7

User
Hier nochmal was produktives:
beim Samsunghandyladen per induktiv (Spannungstransformation in 1 m Abstand) heizen sich beide Teile - Handy und Ladespule, obwohl freistehend, fühlbar auf
Im Koffer hab ich es nicht probiert
 

onki

User
Ein Smartphone ist auch um ein vielfaches kleiner als ein RC-Sender.
Daher sind Vergleiche mit eventueller Wäremeentwicklung im Äpfel und Melonenbereich.
Zudem ist der Sender aus sehr viel Alu.

Und im Gegensatz zu alle den Theoretikern kann ich auf mittlerweile fast 2 Jahre Praxiserfahrung zurückschauen.
Daher sind die genannten Bedenken als an den Haaren herbeigezogen zu bezeichnen.

Es geht nicht darum extrem schnell via QI zu laden. Das kann ich problemlos anders lösen. Idealerweise auch via USB (QC3).
Die Anwendung dient der Tatsache, dass ich mich nicht mehr explizit um das Laden des Senders kümmern muss, weil es Teil des Ablagevorganges geworden ist.
Spannend wird noch, wie WiFi genutzt wird. Ich denke die gängiste Anwendung wäre das Transferieren bzw. Synchronisieren der Logdaten.
Wobei das Jeti-Studio hier auch noch eine große Baustelle darstellt. Seit Jahren warte ich und viele andere auch auf eine Art Batch-Import von Logdaten. Aber seit Martin da weg ist geht da nicht mehr viel.
 

airshow

User
Vielleicht solltest Du Dir einen Sender nehmen, den Du auch während des Fliegens laden kannst. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite.
Hallo "Noname"

ich denke das sollte Ironie sein, aber wenn Du Dir ein ordentliches Fernsteuersystem zulegst, ist dies kein Problem. (z.B. Jeti)
 

onki

User
Wenn man den Verlautbarungen Glauben schenkt, soll es in gut 2 Wochen (7.7.) ja mit der Auslieferung losgehen.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, weshalb das hier auch kein Thema sein sollte. Trotzdem ist die Farbauswahl doch etwas befremdlich.
Zudem gibt es lackierte und eloxierte Gehäuse.
Ich selber nutze eine eloxierte 24er und kann nicht über Probleme berichten. Wie schaut das mit den lackierten Varianten aus?
Das war bis dato ja nur bei den niederpreisigeren Sendern am Start.
Ist das auf Dauer auch so habhaft wie die eloxierte Variante?

Bleibt abzuwarten bis die Kiste lieferbar ist und ein Handbuch bzw. Erfahrungen verfügbar sind.
Da ich einen Abnehmer für meine 24er hätte kommt sie doch in den Fokus.

Dazu müssen einige Voraussetzungen aber erfüllt sein. Einerseits möchte ich die (Log)-Daten zum PC nicht mehr über USB kopieren sondern via WiFi (USB benötige ich nach dem Wegfall der Hohlsteckerbuchse zum drahtlosladen). Andererseits würde ich im Vorfeld mehr zur BT-Audioausgabe wissen. Da wurde mir schon zu viel angekündigt, was dann doch nicht kam.

Bleibt noch zu hoffen, dass es wegen der neuen, schreienden Farben noch ein neutrales Milchglas-Acrylpult gibt. Blau passt so rein gar nicht zu den neuen Farben und Schwarz ist für die Trauer.

Gruß
Onki
 

Blaichi

User
Ich hab ne lackierte DS24, sieht nach zwei Jahren echt nicht mehr schön aus - würde ich so nie wieder kaufen. Beim Pultsender eventuell etwas unkritischer da man den ja nicht mit den Händen hält.
 

Holze01

User
Ich hab ne lackierte DS24, sieht nach zwei Jahren echt nicht mehr schön aus - würde ich so nie wieder kaufen. Beim Pultsender eventuell etwas unkritischer da man den ja nicht mit den Händen hält.
Muttu doch mal putzen. Auch beim Pultsender kommen Spritfinger und Schweiß drauf. Mildes Reinigungsmittel hilft auch hier, sieht hinterher wie neu aus. 😎
 

onki

User
Stimmt - Handsender werden wegen ihrer (artgerechten) Nutzungsweise sicher stärker strapaziert.
Aber beim Pultsender liegt der Handballen je nach Steuerstil mitunter auch auf dem Gehäuserand auf.
Wäre echt blöd, wenn ich eine Farbe wegen der Beschichtungsart wählen müsste und nicht wegen der Geschmackspräferenz.
Schließlich kann man heute jede Farbe eloxieren (ist ja auch nur ein galavisch eingebrachter und anschließend verdichteter Farbstoff).
 
Ich liebäugele auch mit der V2 und würde mir sie nur in eloxiert kaufen !
Hatte mal eine 14 V2 in Grün gehabt und ich achte auf meine Sachen sehr aber die Lackierten sind sehr empfindlich !
 
ich denke ein entscheidender Faktor könnte tatsächlich der Sprit sein, egal in welcher Form (Gemisch, Methanol etc.) wirkt er früher oder später auf lackierte Oberflächen.

PS: Sicherlich Geschmacksache, aber ich finde die bunten Versionen (purple 😀) ganz gut, sonst ist immer alles so grau/schwarz...
 

onki

User
Sprit ist bei uns kein Thema, wenn man mal vom Feierabendbier absieht.
Ich persönlich finde die purple einen Verstoß gegen die Genfer Konvention, aber jeder wie er will, Hauptsache ich muss nicht.

Hat sich einer mal das hier durchgelesen:

Da ist auch die deutsche Anleitung verlinkt. Sieht ganz brauchbar aus die BT-Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Nachtrag:

Das WiFi-Modul scheint derzeit offenbar noch nicht bespielt zu werden und ist einfach nur da.
So zumindest meine Interpretation des Eintrages "noactive" in den Systemspezifikationen "Parameter".
 

dschim

User
ich denke ein entscheidender Faktor könnte tatsächlich der Sprit sein
Zuerst - ich habe keine Ahnung welche Beschichtung unsere Hersteller verwenden - jedoch kann ich aus der Automobilbranche etwas ableiten.
Hier ist bei den Testverfahren eine Lösung aus künstl. Schweiß und Sonnencreme das absolut strapazierenste für Oberflächen.
Hierzu werden hochwertige Lacksystem bspw. von www.mankiewicz.com oder Fa. Weckerle eingesetzt inkl. UV-Schutz etc.
Was noch nie funktioniert hat sind die sogenannten Soft-Touch-Lacke - das wird über der Zeit zuerst klebrig und dann kann
man es abrubbeln.
Eloxierte Oberflächen ohne zusätzlichen Schutz zerkratzen schnell und sind auch ggü. korrosiven Medien (Handschweiß) anfällig.
Hier wird oft ein zusätzliche Schutzbeschichtung (Cerapaint) aufgebracht.

Bei der Thematik abblättern ist aber eher die Vorbehandlung entscheidend. Beizen, waschen, primern bei Metallen
oder ggf. Abflammen bei Kunststoffen bsp. PP oder PA.

Unempfindlich bei Kunststoffen ist bei High-Gloss-Oberflächen bspw. auch ein Blend aus PC und ABS.

Und ganz am Ende kommt es halt auch auf die Ausführungsqualität an - damit kann man egal bei welchem Material immer eine hochwertige Oberfläche erzielen.
 

MarkusD

User
Hier ist bei den Testverfahren eine Lösung aus künstl. Schweiß und Sonnencreme das absolut strapazierenste für Oberflächen.
Hierzu werden hochwertige Lacksystem bspw. von www.mankiewicz.com oder Fa. Weckerle eingesetzt inkl. UV-Schutz etc.
Was noch nie funktioniert hat sind die sogenannten Soft-Touch-Lacke - das wird über der Zeit zuerst klebrig und dann kann
man es abrubbeln.
Bei der Thematik abblättern ist aber eher die Vorbehandlung entscheidend. Beizen, waschen, primern bei Metallen
oder ggf. Abflammen bei Kunststoffen bsp. PP oder PA.

Unempfindlich bei Kunststoffen ist bei High-Gloss-Oberflächen bspw. auch ein Blend aus PC und ABS.
Dem geschriebenen kann ich nur zustimmen- das Problem ist das wesentlich das Hautfett oder die angesprochene Sonnencreme / andere Cremes (weil Fetthaltig). Schweiß spielt eher eine untergeordnete Rolle auch wenn die diversen Tests immer wieder darauf abzielen. Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Lackentwicklung und diesem Problem im besonderen…..ist schade das auch in 2023 noch Probleme existieren die alle schon lange kennen und abstellen könnten. Ich würde auch nur die eloxierte Variante nehmen da ich aus Erfahrung wenig Vertrauen in die Lackauswahl habe..

Den Schaden könnt ihr aber sicher in eurem direkten Umfeld oft nachvollziehen, der Klassiker sind weiße Türen in Gebäuden die mit der Zeit um den Griff unansehnlich werden und die danach erweichte Farbe leicht zu beschädigen ist. Wenn Kinder in der Nähe sind geht das noch schneller da die ja keine Griffe benutzen (können).
Das Sprit als Ursache in Frage käme halte ich für wenig wahrscheinlich das selbst 1K Wasserlacke das heute gut verpacken würden und diese Belastung ist wesentlich seltener als der permanente Stress durch das Hautfett….Methanol und co verdunsten ja schließlich schnell und den Ölrückstand ( der wie ein Fett wirkt) würde sicher abgewischt…..

Ich finde die DC 24 II auch interessant würde mir aber auch mehr Wireless Funktionalität wünschen….da ich Heli fliege schau ich immer etwas neidisch auf die Mikado VBar Fraktion und den Möglichkeiten des Systems……wechseln möchte ich aber nicht…..

mal sehen ob der Termin gehalten wird und was die „early adopter„ berichten.

Gruss
Markus
 
Ich finde die DC 24 II auch interessant würde mir aber auch mehr Wireless Funktionalität wünschen….da ich Heli fliege schau ich immer etwas neidisch auf die Mikado VBar Fraktion und den Möglichkeiten des Systems……wechseln möchte ich aber nicht…..
Das findet meine volle Zustimmung und ein Blick über den eigenen Tellerrand kann auch Jeti bestimmt nicht schaden. Auch ich werde ganz bestimmt nicht wechseln ...
 

onki

User
Hi,

das mit dem über den Tellerrand schauen ist nicht gerade die Paradedisziplin von Jeti. Dafür sind sie (bzw. ihr Chef) einfach zu stur.
Ich hatte BT Audio schon vor 10 Jahren im Sender weil es auch der Wettbewerb schon längst drin hatte.


Jegliche Hinweise, das für neue Sender zu berücksichtigen wurden abgetan und BT als Teufelswerk abgetan (auch von einigen Protagonisten hier).

Schön das der Markt hier die Regeln vorgibt.

Gruß
Onki
 

Blaichi

User
An meiner DS24 sind vor allem die Kanten direkt neben der Carbonplatte das Problem, da schubbert/blättert der Lack über fast die ganze Länge ab. Natürlich sind die Bereiche rechts und links (die mit der Hand in Berührung kommen) problematischer als oben und unten. Über Ecken lackieren ist ja immer ein Problem. Wenn ich mir ne DS24II kaufen sollte, dann garantiert eloxiert. Zu Mikado: Ich fliege auch Heli mit VBC Touch, Fläche aber mit Jeti. Habe beides für beides probiert - Heli mit Jeti + Spirit ist natürlich auch gut aber nicht so komfortabel in der Bedienung/Programmierung/Akkuverwaltung. Fläche mit VBar endet für mich bei Shockies, einfachen Schaumfliegern, etc. - für alles darüber ist für mich nicht nachvollziehbar wie man sich die Programmierung antun kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten