Neuer Freewing Eurofighter 2023 90mm EDF

ArieS

User
Hallo,
hab jetzt den VorgĂ€nger gewogen, ist jetzt nach 5 Jahren, ziemlich genau 500 Gramm leichter, als der neue sein soll. Zudem ist der Schaum nicht besonders fest. Der neue EF ist auch etwas grĂ¶ĂŸer. Die Schubangaben nehm ich nicht ernst. Die LuftfĂŒhrung zu Impeller schaut auch besser aus, als beim VorgĂ€nger. Als Modellbauer kann man die Vectorsteuerung auch draufbauen.
Find es positiv das es einen neuen gibt.
LG Stefan
 

WeMoTec

User
Das setzt nun Hr. WeMoTec so richtig unter Druck. Muss er jetzt die fehlenden 0,6kg finden.
Vielleicht an den Laborbedingungen bisschen schrauben?
Mit "optimierten" Schub-MessgerĂ€ten? 😉 😛

Scherz! ...
Nö, alter Chinesentrick, einfach bei 4,2V/Zelle messen, dann paßt das. :-)
 
Der Chinese gibt diesmal sogar 3,7V/Zelle an, s.#17!

Mit dem 8s Antrieb ist sogar die Schallmauer in Reichweite!

😁
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bei 16:15 sieht es so aus als hÀtten sie dem Antrieb auch eine Schubumkehr verpasst.
 
Das wird sicher ein schönes neues Projekt mit dem Tausch einiger Komponenten und einer neuen Lackierung.
Da werde ich wohl Platz in der Garage schaffen mĂŒssen

 

ArieS

User
Hallo,
Heute ist der Freewing Eurofighter ARF bei mir eingetroffen. Hab gerade ausgepackt. Schaut alles Top aus, auch die Details. Bau morgen den vorhandenen 6S Impeller und Regler ein.
Stefan
 
Hallo Stefan,

kannst gerne gleich mal ein paar Bilder reinsetzten. Ganz allgemeine Bilder und auch gerne vom Akkufach.

Danke.

Viele GrĂŒĂŸe Pascal
 

MIB1999

User
Da bin ich jetzt ja mal gespannt. WĂŒrde ihn mir ja auch gerne zulegen und wieder auf Turbine umbauen, dazu mĂŒsste aber erstmal die V1 weg.
 

ArieS

User
Hallo,
hier einige Bilder. Bin soweit fertig fĂŒr Erstflug. Fliege zuerst mit Impeller. Tankeinbau fĂŒr Turbine im Schwerpunkt ist eine etwas grĂ¶ĂŸere Aktion.
Gewicht ohne Raketen, mit EmpfĂ€nger u StĂŒtzakku wie angegeben 3200g. Abfluggewicht mit 6S4500er Akku 3900g. Rudereinstellungen haben alle gepasst.
Stefan
20230218_115844.JPG
20230218_115520.JPG
20230218_115500.JPG
20230218_115857.JPG
20230218_115301.JPG
20230218_115335.JPG
20230218_115309.JPG
 
Viel Erfolg beim Erstflug! Dann berichte mal bitte deine Erfahrungen bzgl. RuderausschlÀgen.

Hier bleibt es bei Impeller, 8s Wemotec mit 39mm Motor im HET GehĂ€use, 4500 mAh. Der bekommt etwas kleinere AuslĂ€sse und damit werden auch gleich die SchubdĂŒsen korrigiert. Die RĂ€der vom Hauptfahrwerk werden auch etwas hĂŒbscher und das Modell bekommt eine andere Beleuchtung inkl. Heckleuchte Und „Nachbrenner“.
Als nÀchstes dann die Luftwaffenlackierung.

C7E0E803-5553-4D7B-BFE1-79191D973117.jpeg
E4B42CBF-AFBC-43F8-8E9E-9FB768B5E022.jpeg
0C59DC27-9BF8-44DE-AB98-D19E4ECC9713.jpeg
D1F7EC13-E45B-4951-B205-759F0C1C0CBA.jpeg
FB21C99E-EBE1-4872-A115-18B28200641D.jpeg
 
Startet jemand von rasen?
Ja, das ist der Plan. Der "Anstellwinkel auf dem Fahrwerk" ist aber noch nicht mal 2° und bei eingezogenem Bein bietet der Schacht vorne gerade mal knapp 3mm Luft zwischen Rad und hinterer Wand. Es gibt zwar ein Video mit problemlosen Rasenstart aus den USA (6s), aber das wurde in Florida gefilmt. Our grass is greener!

Wir werden sehen.
 
Falls sich jemand ĂŒber die zusĂ€tzliche Feder fĂŒr das Bugfahrwerk wundert: Laut Freewing ist die ab Werk verbaute die weichere AusfĂŒhrung und die im Beutel hĂ€rter.
 

miata

User
@Carli : Ne, nimm die Weichere, damit das Bugrad auf Gras schön tief einfedert und sich der Anstellwinkel dadurch verringert ;-)


ARF, hab die letzte Version mit SchĂŒbeler in Verwendung. Vielleicht bau ich auch eine Turbine ein. Warte bis der Jet da ist.
@ArieS : Dh Du hast den SchĂŒbeler jetzt in den neuen EF eingebaut? WĂŒrdest mir mal was dazu sagen, zb welchen Motor und Schubwerte du hast?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten