Neuer Freewing Eurofighter 2023 90mm EDF

Carli

User
Anscheinend hat ihn noch keiner von Euch entdeckt, darum starte ich dieses Thema.

Gestern habe ich gesehen dass sich Freewing wieder am Eurofighter versucht hat und meiner Ansicht nach ein ansprechendes Modell in die Form geschäumt hat. Das lackierte Fahrwerk und die Landescheinwerfer an den Fahrwerksbeinen gefallen mir sehr gut, ebenso das Heck, das nun keine Vektorsteuerung mehr hat. Dazu ist der Lufteinlass etwas originalgetreuer gearbeitet und es gibt hübsche Decals. Eine deutsche Sonderlackierung hätte mir natürlich besser gefallen. :)

 

ArieS

User
ARF, hab die letzte Version mit Schübeler in Verwendung. Vielleicht bau ich auch eine Turbine ein. Warte bis der Jet da ist.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Der Preis für den etwas orginalgetreueren Lufteinlass ist mit gleich 4 Cheatern aber hoch. Oben 2 mit Federdeckel, unten 2 große NACA-Einlässe.
Insgesamt schon schick. Bin gespannt auf die ersten Berichte.
 
Habe ihn auch schon ins Auge gefasst. Was ganz positiv ist, ist das große Akkufach. Ähnlich wie bei der F22. Dort kann ein großer 6s rein oder auch 2 kleine 6s nebeneinander. Ein Eurofighter scheint dies auch so. Wenn es dann mit 900-1000g Akkus keine SP Probleme gibt, werde ich ihn mir wahrscheinlich auch holen.

Viele Grüße Pascal
 
Ja, der Vorgänger lag mit Antrieb bei unter 400€...jetzt knapp Faktor 2. Aber es ist gut zu wissen, dass es den Eurofighter wieder gibt :-)
 

MIB1999

User
Naja, der Vergleich mit einem Modellpreis von vor zehn Jahren hinkt ein wenig ;-)
Ich finde den Eurofighter sehr interessant und wenn ich meine V1 mit Kolibri Turbine verkauft bekomme, dann werd ich ihn mir auch ordern und ne K45 einbauen.
 

BNoXTC1

User
Preislich finde ich ihn im Rahmen.. Kosten andere ja auch so viel..

bin dann mal auf Erfahrungen am rasen gespannt.. da machen mir die Fahrwerksklappen sorgen..
 
Hab ihn mir auch schon auf die Wunschliste gesteckt...

Auf Rasen wäre auch für mich interessant
 

eug

User
Der übliche Einheitsbrei, mich wundert es, dass es keine MB-339 ist:)
 

miata

User
Als ich den Thread gesehen hab....ohne ihn gelesen zu haben dachte ich mir schon, dass das Ding sicher abermals noch teurer sein wird.
Und siehe da...
Naja, bei 3- oder 400Eur, Basic Ausführung einen allerwelts Flieger in Massenproduktion ist eben nicht soviel verdient, wie wenn man was vorhandenes nimmt, 2-3 Details verbessert, und dafür 200Eur mehr verlangt, und zudem weniger herstellen muß ums gleiche zu verdienen ;-).
Ich find langsam gibts nen Überschuss an teuren Edel-Flieger, aber echt nen Mangel an EDF für den "armen Mann", zb geht ne Mirage2000 90er immer weg wie Semmel, aber weil wohl zu wenig damit verdient wird ...
 
Habt Ihr geglaubt die Teuerung macht vor Modellbauprodukten Halt? 😂
 

Carli

User
Ich bin noch der Meinung dass man einen Flieger in der Größe und mit der Ausstattung selbst nicht für dieses Preis baut aber ja, so langsam kommen wir in einen Bereich, in dem ich mehr als zweimal überlege einen Flieger zu kaufen.
 

hps

Vereinsmitglied
Habt ihr euch schon mal die Bedienungsanleitung angeschaut (kann man auf HP runterladen). Da wird ein Gewicht ohne Akku von 3.230g angegeben. Das bedeuter mit einem 5-6000mAh Lipo wird man bei 4Kg liegen. Und das mit 6S - mMn ist das nicht stimmig; aber viellicht täusche ich mich auch 😉.
Am "beeindruckensten" finde ich aber die Schubwerte 😜:
Schub.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch sehen, dass man in einem Komplettflieger niemals die wertigsten Komponenten bekommt, wenn nicht sogar das billigste vom Markt. Auch die Verkablung liegt da meist am unteren Ende von Anspruchsvoll.
Da wird selbst ein leichter Crash schnell zu einem Totalschaden, aus dem man keine Komponenten mehr rettet und umbettet, zumal der neue Flieger ja das gleiche Gerümpel schon wieder eingebaut hat. Da landet mit knappe 700 eu viel Geld in der Tonne.

Sigi

Nachtrag: und wenn von den Versprochenen 4300 kg Schub auch nicht viel zu finden ist, dafür aber reichlich Leergewicht ist die Tonne nicht weit.
 

miata

User
Eigentlich noch keinem aufgefallen dass keine Subvektor mehr...?!

Dafür Lufteinlässe, Airbrake und Schubumkehr? Ich bin ja nicht alle, aber ich hätte es definitiv lieber wieder andersrum!

Achkomm, die Schubwerte waren doch schon jeher geschwindelt ;-).
Immerhin hats jetzt größere Ruder, um die schwere Fuhre etwas besser vom Boden zu reißen ;-).
 

Carli

User
Doch, das mit der Vektorsteuerung habe ich schon oben geschrieben. Die Schubwerte sind bestimmt unter Laborbedingungen entstanden, mit dem Hosenrohr wird schon weniger sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten