RFM hat die Pallette der üblichen F5B Luftschrauben komplett überarbeitet. Äusserlich erkennbar durch ein „F5B“ Label unter der Angabe der Luftschraubengröße. Wie schon vorab in diversen Foren angekündigt wurde.
Außerdem wird jetzt eine detailierte Montageanleitung für den korrekten Einsatz der RFM Luftschrauben an den RFM Spinnern beigepackt, für die man sich auch unbedingt die fünf Minuten nehmen sollte, die dort beschriebenen Tips sind essentiell .
Da ich diese Luftschrauben an meinen Antrieben bekannterweise ebenfalls einsetze werde ich sie im Folgenden mit dem alten Stand vergleichen, sowohl von der Ausführung her, als auch konkret am Antrieb selbst. Die existierenden Varianten werden miteinander verglichen und einige Mythen ausgeräumt.
Vorab, bei den Antrieben selbst handelt es sich um einen Hacker B50-6L 6,7:1, Schulze 18.149F, 5S Lithium-Polymer sowie einen HP220/42/A1/P4 7:1, Schulze 18.200F, 5S Lithium-Polymer. Messzeug ist der bekannte Unilog von Stefan Merz mit 400A Stromsensor und Drehzahlsensor, wettbewerbskonform.
Weil es insgesamt sehr umfangreich wird, gliedere ich jeweils in eigenen Posts.
Derzeit bei mir vorhanden sind die Luftschrauben
17x18gold, neu
17x18rot, alt, verstärkt
17x18rot, F5B
17x18blau, alt (ganz alt), unverstärkt
18x19s, F5B
18x19b, F5B
Die kleineren wandern allesamt über deinen B50, die grosse lassen wir erstmal nur über den HP220
Bedeutet also, nagelneu von Freudenthaler Modellbau kann man die RF; 17x18rot F5B, 18x19s F5B, 18x19b F5B erhalten, der Rest ist zum Vergleich herangezogen.
Der Vollständigkeit halber: die 16x16 wurden von mir schon vor einiger Zeit mal verglichen in einem anderen Thread
Speziell zum Thema Spinner und Schrauben anpassen stehen ausführliche Anmerkungen in obigem Thread und auch hier
Das sind sie alle zusammen
Übrigens - der Mythos alle RFM Latten ab 16Zoll sind gleichlang sind Nonsens - sieht man schön in der Ansicht schon, wer ich mit allen Schlüsselmaßen nach und nach mal in eine Tabelle bringen.
Außerdem wird jetzt eine detailierte Montageanleitung für den korrekten Einsatz der RFM Luftschrauben an den RFM Spinnern beigepackt, für die man sich auch unbedingt die fünf Minuten nehmen sollte, die dort beschriebenen Tips sind essentiell .
Da ich diese Luftschrauben an meinen Antrieben bekannterweise ebenfalls einsetze werde ich sie im Folgenden mit dem alten Stand vergleichen, sowohl von der Ausführung her, als auch konkret am Antrieb selbst. Die existierenden Varianten werden miteinander verglichen und einige Mythen ausgeräumt.
Vorab, bei den Antrieben selbst handelt es sich um einen Hacker B50-6L 6,7:1, Schulze 18.149F, 5S Lithium-Polymer sowie einen HP220/42/A1/P4 7:1, Schulze 18.200F, 5S Lithium-Polymer. Messzeug ist der bekannte Unilog von Stefan Merz mit 400A Stromsensor und Drehzahlsensor, wettbewerbskonform.
Weil es insgesamt sehr umfangreich wird, gliedere ich jeweils in eigenen Posts.
Derzeit bei mir vorhanden sind die Luftschrauben
17x18gold, neu
17x18rot, alt, verstärkt
17x18rot, F5B
17x18blau, alt (ganz alt), unverstärkt
18x19s, F5B
18x19b, F5B
Die kleineren wandern allesamt über deinen B50, die grosse lassen wir erstmal nur über den HP220
Bedeutet also, nagelneu von Freudenthaler Modellbau kann man die RF; 17x18rot F5B, 18x19s F5B, 18x19b F5B erhalten, der Rest ist zum Vergleich herangezogen.
Der Vollständigkeit halber: die 16x16 wurden von mir schon vor einiger Zeit mal verglichen in einem anderen Thread
Speziell zum Thema Spinner und Schrauben anpassen stehen ausführliche Anmerkungen in obigem Thread und auch hier
Das sind sie alle zusammen
Übrigens - der Mythos alle RFM Latten ab 16Zoll sind gleichlang sind Nonsens - sieht man schön in der Ansicht schon, wer ich mit allen Schlüsselmaßen nach und nach mal in eine Tabelle bringen.