Neue Freudenthaler F5B Klappluftschrauben getestet

hab mir die 18*19 schmal F5B zugelegt. Kann ich diese auch am 7° Spinner ? Oder 5° besser. Ich hab schon montiert an 7°, aber noch nicht geflogen.
 
Den 5deg haste doch auch, montier vielleicht mal um, erstmal damit schauen, steigern kannste ja noch.

Die 17x18blau an 5, 17x18gold an 9 und 18x19s an 7 liegt bereit, ich komm aber einfach nicht dazu....
 
RF17x18 rot F5B an 5°

RF17x18 rot F5B an 5°

Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem Simba die RF17x18rot durch die RF17x18rot F5B ersetzt.
Ich habe im Simba den Hacker B50-5L 6.7:1 immer schon mit 4s Lipo SLS Xtreme 5000 35C betrieben.
Nach dem Ersetzen der Luftschraube benötigt das Setup nun ca. 40A mehr Strom als vorher.
Deshalb:
Bitte den Strom nach ersetzen der LS messen und gegebenenfalls das Setup ändern.


vG
Werner
 
Hi zusammen.

Hi zusammen.

Der Strom lag bei 40 Flügen mit der alten 17x18rot und demselben Lipo bei ca. 230 - 250A.
Seitdem ich die rote 17x18 F5b drauf habe beträgt der Strom mit denselben Lipos bei mehr als 10 bisher gemachten Flügen bei 280 - 300A.
Die Ströme sind errechnete Durchschnittsströme - wobei immer mit demselben Ladergerät und denselben Ladeparametern geladen wurde.
Man hört auch einen Unterschied zur alten LS - die F5B-Rote ist viel leiser - sie schwingt wohl nicht so wie die alte Rote.

vG
Werner
 
Dankeschön!

Dankeschön!

@ plastikmann:

Hallo Domi,

ich habe mich jetzt endgültig zum Ampere-Junkie gewandelt. Nach einer Viper F5D hab' ich mir jetzt eine Speedfire bestellt. Obwohl ich Dipl.-Ing. (mach) bin, hab' ich aber bei der Antriebsauswahl und insbesondere bei der Propellerwahl (hatte bislang noch nie was mit Klapp-Props zu tun) nur noch blöd aus der Wäsch' geguckt....:confused:. Aber dank dieser Studienarbeit (!) hab' ich jetzt den Durchblick!


VIELEN DANK dafür, daß Du Dir so eine Mühe gemacht hast!

Andy
 
Auch wenn der Thread schon älter ist...:
Ganz herzlichen Dank nochmal an Domi für die Arbeit die hier aufgewendet wurde.
Extrem hilfreich (für mich) bei der Wahl der richtigen Schraube! Klasse.
 
Erstmal super Arbeit die du dir gemacht hast.

Vielleicht kann mir ja jemand ein bisschen weiterhelfen.

Ich habe einen Raketenwurm 4b mit folgenden Setup.
Jeti Phasor Race 2035/2100 6,7
YGE 150 HV (Anlauf mittel)
17*18 F5B Grün an 7°
SLS 1800 8s und 10s

Die 7° und Grün wurden mir von Herrn Stratberger empfohlen, aber ich bin gerade beim Betrieb mit 10s nicht zufrieden.
Obwohl die Anfangsgeschwindigkeit sehr hoch ist greischt die Latte oft und beschleunigt erst nach 1sec sauber durch.

Herr Freudenthaler meinte, dass eine 17x18 rot oder gold an 5° besser wäre.

Da ich aber schon den Spinner mit 7° Grad habe, wollte ich wissen ob es immernoch aktuell ist das die Gold mit 7° eine gute Wahl ist.

Oder gehen eure Erfahrungen eher in die Richtung beides zu tauschen und eine 17x18 rot zu wählen.

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Martin
 
Na dann leg mer mal los......

Milchmädchenrechnung an:

B50-6L (da Messungen von oben damit erfolgt):
5s mal 3,5V mal 4025 (KV) geteilt durch 6,7 = 10500 U/min

Dein Antrieb:
10s mal 3,5 mal 2100 / 6,7 = 10970 U/min

macht ca. 4,5% mehr Drehzahl.... lassen wir mal aussen vor - 5 auf 7 Grad macht mehr aus.

Frage ist, was genau machst du damit ? Spass oder Wettbewerb ?
beide funktionieren, an 5 und 7 - ist mehr sowas wie eine persönliche Feinabstimmung

p.s.: Ist einfach bissel viel Drehzahl für die Grüne, dazu passt Dicke und Steigungsverlauf imho nich ganz - den hab ich damals auch erfasst, aber den hab ich nur kurz angeschaut und gleich wieder weggetan - der gehört Rudi.....
 
Mann,Mann man ..

Jetzt ist auf Rudis Homepage alles neu, (hab wohl schon länger nicht geschaut)...
Hätte gerne mal in Zoom-Auflösung die RFM 17x18gold und die 17x18gold F5b nebeneinander gesehen ...

Sind die Blätter ungefähr vergleichbar oder halt nicht ?.. die F5b nur mit mehr Rovings drinne für 5kw+?

:(
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich fliege um Spaß zu haben.
Dabei fliege ich den normalen F5B Stil wie auch mal eine senkrechte Aufwärtspasage.

Du hast mit der Drehzahl Recht. An 8s zieht die Latte super.
Das Setup an 10s ist aber eigentlich von der Drehzahl genau das was die meisten fliegen.
Hier kurz ein Log mit Spannung und Strom

Unbenannt.PNG

Wenn ich ein schmaleres Blatt wählen würde (gold) müsste die Drehzahl ja eigentlich noch höher werden und somit eher kontraproduktiv sein?

Aber du hast ja erwähnt das die Grüne nicht dein Fall ist. Hat sie bei dir auch zu spät gegriffen, oder was hat dir daran nicht gefallen?
Von den Logs her unterscheidet sie sich ja nicht wirklich von der Roten.

Ich habe auch den Eindruck das die Grüne für mein Empfinden zu spät richtig ausbeschleunigt. Erst nach der Wende kommt sie richtig auf Drehzahl.

Kannst du vielleicht kurz was zu der roten und goldenen im Vergleich sagen?
 
Meine Gedanken wäre in dieser Fall warum mit ein Propeller fliegen der hand geschliffen Profile hat?

Ich würde forslagen GM 18x23 v3 und dan 9S. Kanst du eine Zelle Fon 10S wegnehmen und bei 8S anlöten.

Geht aber auch mit 8 and 10S.
 
Danke für den Tipp. Habe immer nur bei den deutschen Händlern nachgeschaut.

Hat von euch jemand die 18x21 und die 18x23 mit einem ähnlichen Setup verglichen?

@Kimble
Kannst du bitte kurz erklären warum die 23 und nicht die 21?

Eigentlich wollte ich vermeiden die Akkus zu trennen, da der 8s zum so fliegen sehr angenehm ist und der 10s für Flugshows super geignet ist.
Mit der 23 könnte aber mein Regler etwas knapp werden oder?
 
Welche Rampe würdest du mir denn empfehlen?

Ich habe bei meinem YGE den Anlauf auf middle das hat mir Herr Jung empfholen.
Soll ich dann im Sender eine zusätzliche Rampe programmieren?
 
Fur Hilfe mit die Rampe:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1664669-Ramps-for-Hotliners-F5B

Wenn die eine ordentliche Rampe programmiert hast auf die TX, kannst du die YGE sneller anlaufen lassen. Ohne Rampe gibt es fielleicht RFM Propeller Blättern verabschieden.

Die GM 18.5x22 war das Original und seit dem gebraucht Georgi meine Profilen for seine Propeller. Die 18x23 nimmt etwa 500W mehr auf und du kannst natürlich auch Überwegen die 18x21 zu probieren. Die hab ich noch nicht getestet und hoffentlich ist das jetzt die neue Prop mit meinem Profile.

Gruß, Jos

Danke für den Tipp. Habe immer nur bei den deutschen Händlern nachgeschaut.

Hat von euch jemand die 18x21 und die 18x23 mit einem ähnlichen Setup verglichen?

@Kimble
Kannst du bitte kurz erklären warum die 23 und nicht die 21?

Eigentlich wollte ich vermeiden die Akkus zu trennen, da der 8s zum so fliegen sehr angenehm ist und der 10s für Flugshows super geignet ist.
Mit der 23 könnte aber mein Regler etwas knapp werden oder?
 
Die Theorie hinter der Rampe hab ich verstanden.

Fehlt die Umsetzung an einer MC 20 sollte ja mit Sicherheit gehen.

Meine Idee
1. Kanal 1 Kurve mit einem Punkt erweitern. Z.B. bei der Hälfte bis 60%
2. Zeitverzögerung von 1 sec auf den K1 beim einschalten.

Geht das so, oder gibt es bessere Möglichkeiten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten