Neue Freudenthaler F5B Klappluftschrauben getestet

Moin Ditsch, moin Schiwo,

das Diagramm stellt einfach nur zwei Messwertreihen in einem Kennfeld vereint dar.

Allerdings nur aussagekräftig an ein und demselben Antrieb.

Ich lese für mich da heraus:

- wie hoch ist bei welcher Latte die Eingangsleistung ?
- wie hoch dreht sie dabei
- wie kann ich die Latten untereinander einordnen ?

Primär hat mich interessiert, gibt es irgendetwas, woran ich den immer benannten "Schlupf" beim Start sehen kann ?

Dabei rausgekommen ist, dass ich für mich zumindest die Möglichkeit habe damit mal zu schauen, angenommen da ich jetzt weiss, die 18x19s kann ich bedenkenlos einsetzen - was wenn ich sie auf 7 oder 9 Grad mache - ist das dann schon zuviel ? Und packe das dann da mit rein und kann dann sehen, ob ich anfange den Motor zu würgen.

Oder, welche Latte "packt" für meine Anwendung am schnellsten, wird es z.B. so sein, dass die 17x18g wenn sie denn verfügbar ist, da sie ein breiteres Blatt hat, flacher von 0 loslaufen und damit zeigen, dass sie bei weniger Drehzahl schon mehr Leistung braucht und damit mehr arbeiten muss, also besser in den Tritt kommt ?

Vielleicht mal besser ein Xtrembeispiel anbei, so siehts aus wenn ich einen Stall provoziere, also Spässchen wie Modell komplett aushungern, dann den Riemen aufs Rad werfen....

Ich sehs mal so, da wirst überschüttet mit ner Flut von Werten, da kann man ja mal schauen was man damit anstellen kann ;)
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 114

ditsch

User
Hallo
also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist der von unten links ansteigende ast die beschleunigungsphase (drehzahl) dess props,der leicht nach links oben ansteigende teil ,der sagen wir mal pseudo statische flugteil und das nach links oben abfallende kurvenstück die bremsphase?

So dem so wäre könnte man vielleicht mit dem kleinen flugteil vergleiche anstellen .Bremsen und beschleunigen (der drehzahl) haben fast nichts mit den aerodynamischen fähigkeiten des props zu tun.Unabhängig davon das die auflösung des loggers hierfür zu gering ist, bestimmen hauptsächlich die herangehensweise des reglers und die zu beschleunigenden massen das ergebniss.
Hab ich das diagramm jetzt falsch verstanden?

Gruß
Ditsch
 
Moin Dominik
hast du schon mal die 17x18 blau geflogen?? die liegt im Strom nur gering über der grünen, hat aber wesentlich mehr grip, die hat beim anlaufen keinen Schlupf, das sieht beim Einschalten aus als ob du das Modell an der Gummiflitsche los lässt
 
Fast, der letzte Teil nach rechts oben bevor die Kurve ihren Wendepunkt hat ist der Moment wo die LS greift.

Ansonsten passt.
Sicher? Den Leistungspeak hast Du direkt nach Einschalten, wenn der Strom beim Anlaufen am hoechsten ist und die Spannung gerade noch dabei ist einzubrechen. Nicht unbedingt wenn der Prop greift. Gemaess Diagramm liegt der Punkt wo der Prop greift bei Dir etwas spaeter, und zwar nach dem Leistungspeak wo die Kurve kurz nach links unten abknickt. Die Schlenker im unteren Teil der Kurve entstehen mE nach durch den nichtlinearen Anstieg der Leistung beim Einschalten, primaer verursacht durch den nicht linearen Spannungsverlauf.
Ich verstehe das Diagramm aber immer noch nicht ganz. Warum hoert es oben links bei null Leistung und und ~8000 rpm auf? Ich wuerde erwarten dass die Kurve nach einem Steigflug geschlossen ist - Motor aus, Prop bremst ab, steht wieder = die Kurve endet wieder im Nullpunkt. So eine Art Hysterese Schleife.
Super Arbeit, Domi, aber dieses Diagramm ist fuer mich immer noch nicht so recht verstaendlich :)
 
Recht haste - das war abgeschnitten

10.JPG11.JPG

p.s.: Ich versuche zu verstehen... zu irgendwas muss der Kram aus dem Logger ja gut sein, ausser irgendwelche Steigleistungen zu nennen ;)
 
Update: RFM 17x18 grün F5B

Update: RFM 17x18 grün F5B

Zuerst die geometrischen Fakten.

Blattaufnahme
aufn1.jpg
Auch hier ist die Blattaufnahme korrigiert, sehr schön, keine CA-Papperei mehr.

Blattbreite
breite1.jpg

Blatthals
hals1.jpg
Wie bei den anderen F5B zuvor massiv verstärkt und richtig steif.

Weiterhin noch zu erwähnen, habe ich mir eine Aufnahme gebaut um die Blätter zu vermessen. Einfach aber zweckmässig
IMG_7776 (Medium).JPG

Wenn man mal eine Übersicht benötigt
Blattvergleich.JPG

Dazu sei noch bemerkt, wer mal mir Rudi spricht (wa sman durchaus mal getan haben sollte), erfährt man schnell, dass bei den 17x18 keine halben Zoll angegeben werden, ergo hat alles seine Richtigkeit bzgl. Durchmesserangaben (bezogen auf 42mm Nenn-Mittelstück-Durchmesser).
 
Update: RFM 17x18 grün F5B Messwerte

Update: RFM 17x18 grün F5B Messwerte

Um im Schema zu bleiben, wie bekannt.....

Leistung
17x18grün-P.jpg

Drehzahl
17x18grün-RPM.jpg

Strom/Spannung
17x18grün-U-I.jpg

... im Detail

17x18grün-U-I-det.jpg

17x18grün-P-RPM-det.jpg
 
RFM 17x18 gold an 7deg Spinner

RFM 17x18 gold an 7deg Spinner

Weiter geht die Messreihe mit der 17x18gold am 7deg Spinner.

Leistung
17x18gold7-P.jpg

Drehzahl
17x18gold7-RPM.jpg

Strom/Spannung
17x18gold7-U-I.jpg

Details dazu
17x18gold7-U-I-det.jpg

17x18gold7-P-RPM-det.jpg
 
Neue RFM Spinner

Neue RFM Spinner

RFM baut seine Spinner seit einiger Zeit etwas anders - kann man auch mal bemerken finde ich - die Wangen oben / unten sind ungleich dick mittlerweile, sprich, der Teil mit dem Gewinde ist verstärkt. (Sowie die Klebestelle für die Schrauben angebohrt, damit es nicht spannt...)

... was einen trotzdem nicht davon entbindet die Schrauben sauber einzudrehen und zu sichern !

Denn es hält sich teilweise immer noch die Mär vom zerbrechenden Mittelstück (... durch rausgedrehte oder angebrochene Schrauben ... was einem ja selten als Nebensatz mitgeteilt wird vom jeweiligen User)

spinner2.jpg

spinner1.jpg
 
Zurück zu den Luftschrauben

Zurück zu den Luftschrauben

... und den interessanten Vergleichen, um ein kleines Schätzeisen zu haben ob nicht doch noch eine Nummer grösser geht :confused:

Zuvor noch etwas Prosa - basierend auf den letzten Logs - die grüne liegt mir nicht, lieber mache ich persönliche die rote drauf, bisher am sinnvollsten die 18x19 an 5deg und die 17x18gold an 7deg als 19 3/4 dann.

Also, die Gesamtübersichten bisher

17x18-alle-I.JPG
17x18-alle-P.JPG
17x18-alle-RPM.JPG

Die 17x18 unter sich
17x18-I.JPG
17x18-P.JPG
17x18-RPM.JPG

die 17x18 gold an verschiedenen Steigungen
17x18-gold-I.JPG
17x18-gold-P.JPG
17x18-gold-RPM.JPG

Interessant die rote und grüne unterscheiden sich nicht so arg, wie man meinen mag.
 
Hallo, will hier mal ein Lob aussprechen für die getane Arbeit. Ein wirklich sehr sinnvoller Tread im Dschungel der RFM Latten und Spinner:)
Hab zum anfangen den 38erSpinner versetzt 5Grad und eine 17*18 grün montiert. Nach nun 20 Flügen mit Speedfire hab ich einen 7Grad Spinner und eine 17*18 blau geordert.
 
RFM 17x18 F5B mittlerweile verfügbar?

RFM 17x18 F5B mittlerweile verfügbar?

Hi,

bekomme nächste Woche meinen Speedfire und habe
bis auf Spinner und Prop alles zusammen.
Gibt es die 17x18 Grün F5B mittlerweile zu kaufen?

Gruss Thomas
 
Ja, afaik - jedenfalls hab ich eine seit paar Wochen, siehe Messung oben - die war normal gekauft.

(pers. Meinung - leg dir lieber die 17x18gold an 7Grad oder die 18x19schmal an 5Grad hin)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten