neue Fräse + neue Spindel

Die sieht gut, aus. Aber 90,- ist ganz schön mächtig. Das geht günstiger.

Wenn man bedenkt was die Chinaspindel kostet passt das Preisverhältnis nicht so ganz.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ich hab' meine Halterungen (oben und unten je mit 13mm starken Alu) auch selbst gefräst. Vorteil dabei: Du kannst in die untere Halterung eine abgesetzte Tasche fräsen...dann musst du die Spannschrauben nicht so anknallen.

Die POM Dinger sehen auch sehr gut aus...vor allem die Idee mit der zweiten Aufnahme find' ich klasse. Ich denk' da ans Schleppmesser und die kleine Zwanzig Spindel...danke Christian :)

Gruß
Marcus
 
Hallo!

Falls noch jemand von Euch einen fertigen Halter sucht:

Da meine Chinaspindel 2.2kw gerade im Flugzeug nach Österreich ist, habe ich auch viel nach Halterungen gesucht, und bin neben Haase auch noch hier fündig geworden. Das war mir dann doch zu teuer, und es wird ein Eigenbau, wobei mir die beiden Löcher 80 und 69mm ein Bekannter fräst und ich den Rest selbst mache...

liebe Grüsse,
Heini
 
Spindelpaket eingelangt

Spindelpaket eingelangt

Heute habe ich meine 2.2KW Spindel, meinen FU und die zusätzlich bestellten 13 Stk. ER20-Collets mit der Post bekommen. Das Gute daran: Ich musste weder Zoll, noch 20% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Wären immer hin fast 80 Euronen mehr gewesen. So kostete mich alles zusammenin allem ca. 316 Euro. Wenn meine Kugelgewindespindeln auch so gut verpackt gewesen wären (siehe Foto), wäre ich froh gewesen.

Vorsicht, es dürfte bei den Maßen der Spindel eine Änderung gegeben haben:
Anstatt 69mm ist die untere Montageweite 72mm. Also aufpassen beim Kauf oder beim Bauen der unteren Frässpindelhalterung (oder Ihr montiert nur am 80mm Stück).

Und eine Frage habe ich an Euch:
Am obersten Bild sieht man zwei Bohrversuche an der Klemmung für die Collets. Wozu sollen die sein? Sind das womöglich unvollendene Löcher für Madenschrauben (kann ich mir eigentlich bei diesen Umdrehungen nicht vorstellen)

Für Antworten bedanke ich mich,
Heini

K800_IMG_4279.JPG

K800_IMG_4277.JPG

K800_IMG_4274.JPG

K800_IMG_4269.JPG
 
Die Spannmutter wurde gewuchtet, deshalb die, wie du sie nennst, "unvollendeten Löcher". Das hat schon so seine Richtigkeit.

Freu dich mit dem Zoll mal nicht zu früh, das kann unter Umständen im Nachhinein auch noch kommen. ;)

Ich hab für meine Spindel 290€ (+25€ Zoll und MWST) gezahlt. Als Tip fürs nächste mal --> den "Preis vorschlagen"-Button unbedingt benützen. ;)
 
Ich hab für meine Spindel 290€ (+25€ Zoll und MWST) gezahlt. Als Tip fürs nächste mal --> den "Preis vorschlagen"-Button unbedingt benützen. ;)
Vielen Dank Timo für die Antwort wegen der Wuchtlöcher! Zum "Preis vorschlagen"-Button: Da waren wir eh gleich teuer, denn bei mir habe ich ja noch 13 Spannzangen von 2-13mm dabei (kosteten USD 35,00, alles dann in einem Paket, wegen dem Porto), ich habe mit dem Typen per Mail 2 Wochen über den Preis verhandelt und lediglich 10 USD Rabatt waren rauszuschinden (USD 440,00 anstatt Normalpreis 440,00)

lg, Heini
 
re

re

Ich habe die Spindel mit Kühlsystem von Spindelshop bei mir in der Firma im Einsatz. Das System ist wirklich einfach zu installieren.

Zuhause habe ich die 2,2 KW Maschine direkt von China ( love- happyshopping) bestellt und mir das Kühlsystem selber gebaut siehe Bilder.

Beide Maschinen funktionieren ohne Probleme, wobei ich schon zugeben muss das die Maschine von Spindelshop schöner gefertigt ist und auch leiser läuft, die ist kaum hörbar. Auch ist beim Anschluss im Gegensatz zur billigeren Maschine ein Schutzleiter vorhanden.

Für Zuhause würde ich mir aber dennoch wieder die günstigere Maschine kaufen, der Preis ist einfach unschlagbar und das Ding funktioniert was will man mehr.
hier mal ein paar Bilder.

Gruß Kalle
 

Anhänge

  • Spindel 5.JPG
    Spindel 5.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 79
  • Spindel 1.JPG
    Spindel 1.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 79
  • Spindel 2.JPG
    Spindel 2.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 59
  • Spindel 3.JPG
    Spindel 3.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 79
  • spindel 4.JPG
    spindel 4.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 74
Hi Kalle!

Toll, ich sehe, Du verwendest ja die P2? Wie bist Du zufrieden damit?

Die Spindel schaut übrigens genauso aus wie meine, und das Poti hast Du "ausserhalb" angebracht. Eine Frage an Dich wegen des Steckers: Was ist dort anders, wurde vom Spindelshop der ganze Stecker getauscht oder nur die Masse zusätzlich an den vorhandenen Stecker angepfriemelt (wenn ja, wie?).

Genial hast Du anscheinend die Kühlung gelöst. Anstatt des üblichen "Kübels" mit der Aquariumpumpe hast Du das unterm Tisch - das interessiert mich sehr. Kannst Du davon mehr erzählen?

lg, Heini
 
re

re

Hi Kalle!

Toll, ich sehe, Du verwendest ja die P2? Wie bist Du zufrieden damit?

Die Spindel schaut übrigens genauso aus wie meine, und das Poti hast Du "ausserhalb" angebracht. Eine Frage an Dich wegen des Steckers: Was ist dort anders, wurde vom Spindelshop der ganze Stecker getauscht oder nur die Masse zusätzlich an den vorhandenen Stecker angepfriemelt (wenn ja, wie?).

Genial hast Du anscheinend die Kühlung gelöst. Anstatt des üblichen "Kübels" mit der Aquariumpumpe hast Du das unterm Tisch - das interessiert mich sehr. Kannst Du davon mehr erzählen?

lg, Heini

Hallo Heini
Ja ich habe eine P2 vom Hermann, sogar die aller erste und bin super zufrieden damit. Ich kenne den Herrmann er wohnt ja gleich bei mir ums Eck. War schon des öfteren bei ihm in der Werkstatt auf ein Bierchen:D und bin immer wieder beeindruckt was es alles für relativ wenig Geld anbietet.

Ich denke meine Spindel ist auch gleich mit deiner, wenn du sie auch von China bestellt hast.

Der Anschlussstecker hat bei der Maschine von Spindelshop 4 Pins anstatt 3 wie bei unserer. Ist aber egal man kann vom FU ja eine Erdung an die Maschine legen.

Was soll ich zu der Kühlung sagen, die ist ganz einfach. Ein Wärmetauscher 120mmx240mm zwei Lüfter 120mmx120mm eine Aquariumpumpe, Schlauch und Verschraubungen. Ach ja und natürlich Kühlflüssigkeit so knapp einen Liter. Du kannst die Kühlung auch bei Spindelshop beziehen da habe ich das System abgeschaut. Ist unter dem Strich nicht viel teurer.

Das mit dem Schalter und dem Regler für die Spindel ist optimal. Der Schalter schaltet die Spindel und die komplette Kühlung gleichzeitig ein. Mit dem Regler kannst du auch unter dem Fräsen die Drehzahl einstellen.

Gruß Kalle
 
Ja ich habe eine P2 vom Hermann, sogar die aller erste und bin super zufrieden damit. ... bin immer wieder beeindruckt was es alles für relativ wenig Geld anbietet.
Genau so sehe ich das auch. Mein Nachbau der P2 ist zwar letztendlich ein bisschen billiger als der Bausatz, aber mit billigen Chinakugelgewindespindeln und wenn ich meinen riesigen Arbeitsaufwand auch noch mitrechnen würde, wäre das ein Verlustgeschäft. Billiger und besser als die P2 wüsste ich auf Anhieb keine Maschine.

Der Anschlussstecker hat bei der Maschine von Spindelshop 4 Pins anstatt 3 wie bei unserer
Ja, ich dachte eher an einen Profistecker (ich glaube in der Ecke gabs dazu einmal einen Beitrag), aber das hat Zeit, der vorhandene gefällt mir ganz gut und die Spindel erde ich übers Gehäuse.

Ist aber egal man kann vom FU ja eine Erdung an die Maschine legen
Das werde ich aber vorher noch nachmessen, ob die Erdung im FU auch wirklich angeschlossen ist. Aber ich muss sowieso alle 3 Achsen gesondert erden, da kommt es auf eine 4. Leitung auch nimmer an.

Was soll ich zu der Kühlung sagen, die ist ganz einfach. Ein Wärmetauscher 120mmx240mm zwei Lüfter 120mmx120mm
Genau den meinte ich. Das mit der Pumpe etc. ist eh klar. Aber wo gibt es so einen Tauscher? Geizhals.at? PC-Zubehör? EDIT: ist das sowas? http://geizhals.at/647080

Das mit dem Schalter und dem Regler für die Spindel ist optimal. Der Schalter schaltet die Spindel und die komplette Kühlung gleichzeitig ein. Mit dem Regler kannst du auch unter dem Fräsen die Drehzahl einstellen.

Das habe ich mir von Dir schon abgeguckt und werde ich eifrig kopieren, wie bei den Chinesen :)

lg, Heini
 
Temperaturalarm für Wasserkühlung

Temperaturalarm für Wasserkühlung

Hallo liebe Kollegen Chinaspindelbesitzer!

Auf der Suche nach einer Temperaturüberwachung mit akustischem und optischem Alarm habe ich da etwas anscheinend Brauchbares und sehr Günstiges gefunden:

Aquarium Alarm.jpg

Das Gerät kostet in der Bucht € 17,99 plus (normales) Porto. Zu finden unter
"Temperaturregler Heizung Temperatur digital controller Thermostat Aquarium Alarm"
oder 180777189112

Ich kenne mich da nicht ganz so aus, aber es hat auch Anschlüsse für ein Heizungs- und ein Kühlrelais, somit sollte man damit eigentlich die Aquariumpumpe oder die PC-Kühlung temperaturgeregelt schalten können. Was meint Ihr, taugt das etwas?

Lg, Heini
 
Frage zur Spindel

Frage zur Spindel

Hi,

kann mir mal jemand erklähren wofür die Angaben: VFD q5, p6, t7, r5 ... stehen?

Worauf muss ich da beim Kauf genau achten?

Danke fürs Feedback!
 
Ob das was taugt weiss ich nicht, aber wozu willst du die Wassertemperatur überwachen?


Hallo liebe Kollegen Chinaspindelbesitzer!

Auf der Suche nach einer Temperaturüberwachung mit akustischem und optischem Alarm habe ich da etwas anscheinend Brauchbares und sehr Günstiges gefunden:

Das Gerät kostet in der Bucht € 17,99 plus (normales) Porto. Zu finden unter
"Temperaturregler Heizung Temperatur digital controller Thermostat Aquarium Alarm"
oder 180777189112

Ich kenne mich da nicht ganz so aus, aber es hat auch Anschlüsse für ein Heizungs- und ein Kühlrelais, somit sollte man damit eigentlich die Aquariumpumpe oder die PC-Kühlung temperaturgeregelt schalten können. Was meint Ihr, taugt das etwas?

Lg, Heini
 
Hallo,

eine Wassertemperaturüberwachung bringt in der Realität nicht viel.
Entweder ist der Wasservorrat und die Kühlfläche groß genug und es wird nie zu heiss, oder die Kühlleistung sollte generell erhöht werden.
Aus Erfahrung: die Verlustleistung der Spindel ist gering - es dauert eine kleine Ewigkeit um 2-3 Liter Wasser in einer aus Kühlungssicht ungünstigen Plastikkanne auch nur Handwarm zu bekommen.
Ein Pumpenausfall als wahrscheinlichstes Problemszenario wird die Temperaturüberwachung nicht bemerken - die Temperatur im Schlauch oder Behälter steigt dann auch nicht weiter - in der Spindel fängt es dennoch an zu kochen. Wenn schon dann ein Temperatursensor direkt an die Spindel.
 
Genau das meine ich nämlich auch.

Ich habe insgesamt rund 5L Kühlwasser, bei voller Drehzahl und unter Last fräse ich damit stundenlang. Das Wasser wird dann grad mal rund 22°C warm und steigt dann auch nichtmehr wirklich weiter an...
 

Beecee

User
Hallo,

diese Temperaturregelung habe ich schon seit 3 Jahren an meiner Heizung am laufen, funktioniert absolut zuverlässig.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten