neue Fräse + neue Spindel

Hallo,

dass die Spindeln optisch ein paar Kratzer haben ist nicht ungewöhnlich und Abdichtmasse in den Gewinden ebenfalls normal.
Das Schwarz ist nur eine Brünierung oder ähnliches - hauchdünn und relativ leicht zu zerkratzen. Mit Abdichtmasse kleckern die auch ganz ordentlich, damit kein Wasser in die Spindel selbst kommt... unter dem Deckel ist einiges davon und auch die Gewinde bekommen ihre Portion ab, damit die Verschraubungen dicht werden.

Bedenke den Preis und das Herstellungsland - durchgenudelt sollten die Gewinde allerdings nicht sein.


Viele Grüße

Christian
 
Spindel

Spindel

Schade das die Chinesen auf die 1,5 kW Spindel keine ER 16 Aufnahme machen, könte man dann bis 10 mm spannen:confused:
 
Hallo zusammen,
also meine beiden Spindeln die ich gekauft hatte sahen auch so aus. Die funktionieren bis heute problemlos.
Da würde ich mir momentan keine Gedanken machen.

@mccarly
wie hilft dein Beitrag "Spindel" hier weiter ?

Gruß
HP
 
OK, dann bin ich erst mal beruhigt... Habe heute auch mal die Anschlüsse aufgedreht und sie haben direkt im ersten Gewindegang gepackt!

Ich war einfach nur ein wenig verdutzt, aber wie schon gesagt, vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach andere Ansprüche gewöhnt und muss mich bei dem Preis mit der Materie anfreunden!

Dank Euch trotzdem fürs Posten und warte nun auf meine Fräse von Herrn M. aus K.

Cheers
 
Hallo!

Meine Fräse wird ja bald in Betrieb gehen und jetzt hake ich auf meiner Checkliste nach und nach alle Kleinigkeiten ab, die mir noch fehlen. Konkret brauche ich ja auch noch für meine 2.2Kw Chinaspindel 2 Gabelschlüssel, um die Fräswerkzeuge zu spannen. Bei mir sind das ganz normale Gabelschküssel, also ich habe keine Antriebsspindel, wofür man spezielle Spannschlüssel braucht. Soweit ich das messen konnte, habe ich auf der Achse der Spindel M21, und die Mutter selbst hat M30? Oder ist das schon ein 31er? (wer weiss das und kann mir helfen?)

Was verwendet Ihr denn da für Schlüssel? Ein M21 geht ja von der Grösse gerade noch, aber mit einem üblichen Gabelschlüssel M30 oder M31 kann man ja schon fast jemanden erschlagen? Oder gibt es dafür irgendwo etwas Handlicheres? Interessant wären zB. solche Einmaulschlüssel wie für die Elte, zB. wie die bei maschinen-Werkzeuge? Leider nicht in der passenden Grösse ...

Vorschläge sind gerne willkommen,
liebe Grüsse, Heini

EDIT: Auf Ebay 150695856221 bin ich gerade fündig geworden. Wäre das etwas oder habt Ihr eine bessere Idee?
 
@mccarly
wie hilft dein Beitrag "Spindel" hier weiter ?

Gruß
HP

Das war nur eine allgemeine Anmerkung dazu, wenn du das nicht verstanden haben solltest :rolleyes:

PS:

bleib im Strandkorb sitzen, wird ja bald warm, Schaufel und Eimer nicht vergessen !:D ( Sarkasmus aus )
 
Schlüssel

Schlüssel

Für die Spannmutter kannste auch einen geraden Ringschlüssel nehmen, damit kann man dann auch nicht mehr abrutschen
 
Spindel

Spindel

Guten Tag,

ich werde mit einem Freund zusammen eine CNC Fräse zum Surfboardshapen ausbauen. Nun suchen wir eine Spindel die Fräsen mit einem 19mm Schaft aufnehmen können. Was ich bis jetzt gefunden habe sind Spindeln die Werkzeuge mit bis zu 13mm aufnehmen. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann uns helfen. Kann ruhig aus China kommen.
Gefräst wird mit dieser Fräse

Vielen Dank an euch.

Gruß Paulo
 
Spannzange

Spannzange

Das wäre dann eine ER 32 Aufnahme und da wird so ne Spindel mal richtig teuer !!!

Müstest mal gogglen, welche Spinde den überhaupt ER 32 aufnehmen kann !

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit den Fräserschaft von 19 auf 13 mm abzudrehen dann kannste ne 2,2 kW Chinaspindel nehmen mit ER 20 Aufnahme
 
Hallo Paulo,

deine Spindel müsste für 19mm Schäfte mindestens eine ER32 Aufnahme haben - das haben die üblichen Verdächtigen in China bisher nicht im Angebot und anderweitig bist du schnell 3000-5000 Euro für so ein Geschoss inclusive Umrichter los...
Da du damit vermutlich nur Schaum bearbeiten willst -> ER32 Adapter mit 12mm Schaft drehen und schleifen lassen und dann einfach eine ER20 Spindel nutzen.

Viele Grüße
Christian

Edit: Horst war schneller :-)
 
Adapter

Adapter

Ein Adapter mit Konus für die Spannzange und dementsprechendem Gewinde für ER 32 wäre natürlich auch ne Variante.

Der müste aber 100 % genau gefertigt sein, sonst eiert der Fäser mächtig rum

Besser mal den Versuch machen, den 19er Fräserschaft auf 12 mm abdrehen lassen, falls das möglich ist, dann geht ne ER 20 Aufnahme, und da wäre die 2,2 kW-Chinaspindel mehr als preisgünstig
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde wohl von 19mm auf 13mm drehen lassen :D
Es ist nur Schaum bzw. Styropor welches gefräst wird.

Aber nochmals vielen Dank, werde, wenns dann soweit ist, Fotos posten...

Gruß Paulo
 
Hallo,

abdrehen ist bei den Raspelfräsern wie du sie in deinem vorletzten Beitrag verlinkt hast kaum möglich - es gibt nirgends eine vernünftige Spannfläche ausser dem Schaft selbst.
Und die Rundheit muss sehr gut sein, sonst vibrierts ohne Ende und killt dir die Lager.

Viele Grüße
Christian
 
Abdrehen

Abdrehen

Wenn der Spannschaft des Fräsers lang genug ist, kann man den schon einspannen und abdrehen, das eingespannte Teil dann abschneiden.
Für das Spannen in der Drehbankbacke sollten ja 10 - 15 mm reichen

Wichtig halt nur, das es 100% vernünftig abgedreht wird.

Da ich selber keine Erfahrung mit Drehbank ( habkeine ) und abdrehen habe, ist das auch nur eine Idee von mir. Ob das geht müste ein Profidreher sagen können.
 
Guten Morgen :-)

Hat vielleicht einer von Euch eine Ahnung, wie man die 2,2kw Spindel über WinPC-USB steuern könnte (ich habe die 4R-Steuerung von MechaPlus)?!
Nächste Frage: Wie bringe ich die Spindel dazu automatisch beim Start des Fräsjobs anzulaufen und sich automatisch wieder auszuschalten? Die 4R-Steuerung hat ja nur eine 220 Volt Steckdose für die Spindel (AN/AUS). Ich kann ja schlecht den FU daran anschließen :-)

MfG
Andreas
 

dh7pm

User
Schaltschütz

Schaltschütz

Hallo Andreas ..

Wir verwenden für solche Anwendungen "Schütze"

Zu finden bei Ebay für ein paar Euro oder in neu für 25-50.-€ je nach Ausführung.


Schaltschütz.jpg

Schaltschütz-1.jpg
 
Also den Stecker vom Schütz einmal in die Steckdose von der Steuerung (Spindel) und dann das Steuerkabel von dem FU der Chinaspindel zum Schütz (dieser ubernimmt dann die Funktion eines Schalters und führt somit nur die beiden Kabel des FU zusammen als Schaltfunktion)?

MfG
Andreas
 

dh7pm

User
FU Steuerung

FU Steuerung

Ja ..

Mit einem Durchgangsprüfer die Klemmen testen, in der Regel liegen diese gegenüber ..


hier ein Beispiel,

Schaltschütz-2.jpg

solltest du unsicher sein bitte einen Elektriker fragen !

!!! -- Netzspannung -- !!!


Wir wollen ja nicht das das Licht in der Hobbywerkstatt aus geht !
 
Nabend,

die Steckdose der Steuerung wird doch bestimmt über ein Relais oder ein Solidstate Relais geschalten. Warum wollt ihr dann noch ein Schütz dahinter klemmen?
Der FU hat einen Eingang für Spindel EIN. Müsste Klemme FOR für Rechtsdrehung und DCM für Masse sein. Der Kontakt zwischen FOR und DCM muss nur geschlossen werden.
Diesen Schalter würde ich direkt von der Steuerung nehmen ohne extra Schütz.


Gruß Philipp
 
Hallo,

da ich Probleme habe, sobald ich die Spindel über den Schütz schalte (Fehler im Echtzeitmodul), würde mich die Lösung per Relais interessieren. Komisch das ich mit der Kress einwandfrei über den Schütz schalten konnte. Jetzt mit der neuen Spindel geht es nicht mehr richtig, da der Fehler sehr häufig auftritt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten