neue Fräse + neue Spindel

Hallo,

ich hätte auch mal eine kleine Frage an euch. Ich habe den FU so eingestellt wie es schon in dem Thread beschrieben wurde jetzt zu meiner Frage, ich verwende zur Steuerung USB-CNC und das Triple Beast was einen Ausgang 0-10 Volt hat um die Drehzahl zu Steuern, mit den Werten die ich im FU eingetragen habe startet die Spindel mit 6000 Umdrehung bei 0 Volt und bei 10 Volt hat sie 24000 Umdrehungen (Reglung über Poti). Welchen Wert muß ich ändern das 0 Volt auch 0 Umdrehungen sind? Wenn ich das ganze jetzt über USB-CNC regeln möchte zeigt mir USB-CNC eine falsche Umdrehung an da 0 Volt 0 Umdrehungen sind und nicht wie eingestellt 0 Volt 6000 Umdrehungen.

Dankr für eure Hilfe

Gruß Marc
 
Hallo Marc,
die minimal Frequenz / Drehzahl wird m.E. am FU mit dem Parameter PD011 eingestellt. Wenn der jetzt auf 100 steht ist die minimal Drehzahl 6000 U/min.
Die luftgekühlten Spindeln sollen nicht zulangsam drehen, da die sonst überhitzen. Bei wassergekühlten Spindeln kann man mit der Drehzahl runter gehen.
Also mal vorsichtig den PD011 runtersetzen und prüfen.
Gruß
HP
 
Hallo Marc,

nicht PD011 einstellen sondern Parameter 73 auf 0Hz. Der Parameter ist extra für die Steuerung 0-10V. Wenn jetzt Parameter 11 auf 6000 U/min ist, dreht die Spindel sich auch erst ab 100Hz die Drehzahl wird aber korrekt angezeigt.

Bei USB-CNC Minimumdrehzahl auf 0 und Maximum auf 24000.

Wir nutzen auch USB-CNC und den FU und hatten das gleiche Problem. So sollte es funktionieren. Wenn nicht schau ich nochmal genau nach.

Gruß Philipp
 
Danke euch beiden, ich werds dann mal testen.

@Philipp
Bei mir ist der Parameter 73 die maximal Frequenz und 72 die minimal Frequenz, ich müßte dann die 0 bei Parameter 72 eintragen oder. http://www.estlcam.de/chinaspindel.php ich würde sagen bei dieser Beschreibung ist bei Parameter 72 und 73 ein verdreher drin, zumindest stehts in meiner Beschreibung andersherum.

Gruß Marc
 
Morgen,

das kann schon sein. Es gibt verschiedene Varianten vom FU unserer hat zum Beispiel kein zweites Relais mit KA und KB.
Aufjedenfall die Minimalfreuqenz auf 0Hz stellen, also Parameter 72 in deinem Fall.

USB-CNC gibt die 0-10V Spannung bescheiden heraus. Wenn man im Programm min. Drehzahl 6000 und max. Drehzahl 24000 einstellt. Dann gibt USB-CNC bei 6000 U/min schon 2.5V also ein Viertel heraus und nicht 0V. Im FU beudetet aber 0V 6000 U/min und schon haut es nicht hin.

Gruß Philipp
 
min Spindeldrehzahl

min Spindeldrehzahl

Hallo zusammen,
ich habe das heute morgen direkt mal an meiner Maschine ausprobiert.
PD073 = 0
PD011 = 50
Im USB-CNC Spindel min = 0, max = 24.000

Aus USB-CNC die Spindel gestartet zeigt mir USB-CNC 3.000 und der FU 3.040 Umdrehungen an.

Es kann tatsächlich sein, dass es unterschiedliche FU mit unterschiedlicher Firmware gibt.
Also: testen testen testen ,... :rolleyes:

Gruß
HP
 
Hallo Philipp,

ich habs jetzt mal so eingestellt wie du es beschrieben hast, und es funktioniert. Danke für die Hilfe.

Gruß Marc
 
Spannzangen + Muttern

Spannzangen + Muttern

Hi,

nachdem ich mir die ganzen 14 Seiten durchgelesen / überflogen habe, auch von mir mal eine Kurze Frage:
Die Spannzangen sind Typ ER20 - ok hab ich bei Sorotec zB. im Shop gefunden, da ich aber das Gefummel ersparen möchte, wenn man die Zange aus der Mutter popeln soll (auf Schraubstock rausprügeln) würde ich lieber die Spannzangen in der Mutter lassen wollen... (bei meiner Kress mache ich das jedenfalls so...)
Darum - kann man die Muttern auch hier irgendwo erstehen, oder muß ich die dann jedesmal in China ordern?

PS: in der Bucht habe ich nun mal den "shop" von Love-Happyshopping gefunden, aber die Teile kommen doch alle aus UK - jedenfalls steht das so da, wenn ich auf shipping klicke - und ähm 60 bis 100 britische Pfund für Versand??? :confused: - wenn ich meine Sachen für Flugzeuge etc bei Hobbyking in HK bestelle hab ich 43 USD Versand im 3 Tage UPS express - also grad mal um die 30 Euro :p - wieso ist der Versand dann bei denen so teuer - ich mein ja nur - da kostet die Verpackung fast mehr als der eingepackte Artikel... :D - ok nicht ganz aber ihr versteht, was ich meine - oder ist das jemand, der mit dem Namen nur absahnen will...? :confused:
 
Hda ich aber das Gefummel ersparen möchte, wenn man die Zange aus der Mutter popeln soll (auf Schraubstock rausprügeln) würde ich lieber die Spannzangen in der Mutter lassen wollen...

Hi!

Also bei meiner Chinafrässpindel 2.2kw mit ER-20 gibt es kein rausprügeln am Schraubstock. Mit einem Finger drücke ich sanft auf die Spannzange udn schon fällt sie raus.

lg, Heini
 
Hallo Bruchflieger,

wenn du die Spannzange raus hast, schau dir mal die Mutter genau an. Du wirst innen ein nicht symmetrischen "Bund" sehen der in die Nut der Spannzange greift.
Du musst die Spannzange seitlich herausdrehen/herausdrücken.

Die Muttern im Schraubstock einspannen und die Spannzange mit Gewalt rausdrücken ist nicht Sinn der Sache!
Beides nimmt Schaden und soll sich dann mit 24000 U/min drehen!

Die Muttern gibts bei Sorotec auch gewuchtet.

Gruß Philipp
 
Hi,

ok, wenn das bei denen so einfach geht - bei der Kress lege ich die Mutter auf aufgedrehten Schraubstock, so daßß die Zange nach unten frei raus kann, und mit nem leichten Schlag per Dorn geht dann die Zange raus - und rein eben anders rum - Mutter auf Zange gelegt, 'n leichter Schlag und drinn ist sie - aber für die Kress hab ich ja jetzt die 4 Spannzangen, die ich brauchen könnte jeweils mit ner eigenen Mutter - da brauch ich das nicht mehr machen...
__ Noch hab ich ja keine Spindel - momentan bin ich ja erst noch am Spielen mit dem Gedanken mir eine zu kaufen... - Komponenten für die Wasserkühlung hab ich ja noch von meinem letzten PC - Pumpe, Tank mit Strömungsmesser, Thermometer mit Alarm, und 2 Stück 12cm Wasserkühler mit Lüfter, und von der "Brühe" müsste auch noch was da sein... ;)

Edit:
Hmm - hat eigentlich schon mal jemand so ne Spindel an 'ner TRON+ verbaut - oder wär ich dann der erste?
 
Hallo Bruchflieger.

Nein, du bist nicht der erste. Ich sicher auch nicht. ;-)
Bei mir läuft die Spindel seit April in der Tron+. Ist ne wassergekühlte 2,2kW mit FU von love-happyshopping.
Steuerung des FU über Mach3 mit passendem HuanyangVFD-Plugin und USB2RS485 Adapter.
Drehzahl, Drehrichtung, Start/Stop wird vorgegeben und über den Bus an den FU ausgegeben.
Über den gleichen Bus kommt die Rückmeldung von Drehzahl und Stromaufnahme, Anzeige in Mach3.
Die Wasserkühlung ist ne PC-Kühlung mit Eheim Pumpe. Keine Temperaturfühler oder ähnlicher Schnickschnack.
Bei Fräsen von Holz/GfK bis 6mm Fräser nimmt die Spindel im Mittel unter 0,5A. Da wird nichts wirklich warm...
[edit]:
Kontrolle der Wasserkühlung geht (bisher) problemlos, da das Kühlmittel pink ist, sieht man gut durch die Schläuche.

Wegen der Versandkosten: die Spindeln kosten entweder Preis x + Versand (UK) oder Preis y incl. Versand (USA). In Summe ists aber immer der gleiche Preis.
[/edit]

HF-Spindel_Tron.jpg

Gruß

Peter
 

holli

User
Hallo Bruchflieger.

Ist ne wassergekühlte 2,2kW mit FU von love-happyshopping.
Steuerung des FU über Mach3 mit passendem HuanyangVFD-Plugin und USB2RS485 Adapter.
Drehzahl, Drehrichtung, Start/Stop wird vorgegeben und über den Bus an den FU ausgegeben.
Über den gleichen Bus kommt die Rückmeldung von Drehzahl und Stromaufnahme, Anzeige in Mach3.
Die Wasserkühlung ist ne PC-Kühlung mit Eheim Pumpe. Keine Temperaturfühler oder ähnlicher Schnickschnack.
Bei Fräsen von Holz/GfK bis 6mm Fräser nimmt die Spindel im Mittel unter 0,5A. Da wird nichts wirklich warm...
[edit]:


Anhang anzeigen 836429

Gruß

Peter
Halo Peter,
kannst Du mir über dieses VFD-Plugin und den USB2RS485 Adapter, mehr erzählen?
Bei mir läuft die gleiche Konfiguration, nur steuer ich die Spindel direkt mit Mach3 an, geht also nur an, aus, und Drehzahl.
Bei meiner Wasserkühlung habe ich meinen 5Liter Behälter offen gelassen und die rücklaufleitung geht nicht in den Behälter rein sondern hört ca. 10mm darüber auf.
So kann ich immmer sehen ob das Kühlwasser läuft. Temperaturprobleme kenne ich auch nicht.
 
Hallo Uwe.

Das Plugin ist von Matty Zee, es gibts hier (klick) , Zipfile ist in dem Beitrag zum Download enthalten.
Beschreibung ist dabei und idiotensicher (ich habs schließlich auch hinbekommen...) :cool:
Englisch sollte einigermaßen verstanden werden.
In Mach3 kann das bisherige Screenset weiter verwendet werden, ich habe allerdings mit dem Screen-Editor ein paar Änderungen/Erweiterungen eingebaut, um die Drehzahlvorgabe, Drehzahl-Rückmeldung und Strom anzuzeigen. Ist aber persönliche Spielerei. ;)

Meine Kühlung hat im Moment auch noch einen offenen Vorratsbehälter, will das aber auf ne geschlossene Variante umbauen, da der Verdunstungsverlust doch rel. groß ist.
Wenn ich noch in der Aquaristik eines dieser Klebethermometer mit Bereich von 30-50 Grad finde, papp ich das an die Spindel (sachdienliche Hinweise willkommen).

Den RS485 Konverter habe ich von cti-shop.com, er heißt "USB-Nano-485".
Preislich eher oben angesiedelt (die Shop-Preise sind zzgl. Märchensteuer, zzgl. Versand und ggf. zzgl. Paypal Zuschlag!).
Es gibt sicher andere Konverter, die eine ähnliche Leistung bieten, ich bin allerdings mangels Empfehlungen hier hängengeblieben.
Die Firma fertigt/verwendet die Teile für industrielle Anwendungen. Der Konverter ist für reine 2-Draht Anwendungen ausgelegt, keine Konfiguration notwendig, funktioniert laut Beschreibung bis 2000m und hat Schraubklemmen. Ideal für mich...
Was mir - neben der Preisgestaltung - auch nicht gefallen hat: in der Lieferung war ein falsches USB-Kabel enthalten, die Reklamation dazu wurde nicht beantwortet.
Dennoch kann ich das Ding empfehlen, funktionert auf Anhieb und bis heute tadellos.


Gruß

Peter
 
Hi,

Peter danke für das Bild - dachte mir schon, daß ich dazu die Sipndelhalterung komplett austauschen müsste...
Ich habe meine Maschine am Laptop zu laufen - und da dieser keine LPT hat, habe ich mir damals zum Mach3 den USB-Smooth Stepper gekauft. - Ich muß mir da nochmal das Handbuch dazu ansehen, aber ich glaube, damit könnte man den FU auch irgendwie ansteuern... - glaube damals vor 2 Jahren darin etwas darüber gelesen zu haben...

Habe mich jetzt endlich mal dran gemacht für die Steuerung ein Gehäuse zu bauen um die Freiverdrahtung unter dem Fräsentisch vernünftig umzusetzen... Dazu habe ich auch eine neue Interface-Platine vom Smoothstepper (der 2 LPT's bietet) zu den Leadshine Endstufen und um jedem Endschalter einzeln auf einen eigenen Pin zu legen. (kann dann ja in Mach sehr schön konfiguriert werden und doppelfunktionen für Referenz und Endschalterfunktion einstellen)
Wenns fertig ist mache ich mal ein paar Fotos...
 
Hallo Bruchflieger.

Komplett neuer Halter ist auf jeden Fall besser. Das Original hat ein Innenmaß von 80mm, würde wenig Platz für eine Aufnahme bieten.

Ob der FU komplett über den Smoothstepper angesteuert werden kann, kann ich dir nicht sagen.
Ich verwende das Interface von Sorotec, damit wäre es dank der Relais und des 0-10V Ausgangs auf jeden Fall mit vertretbarem Aufwand gegangen.
Da ich aber vorher auf die Modbus Lösung geschwenkt bin, ists bei der theoretischen Betrachtung geblieben.


Gruß

Peter
 
Hallo Peter

Mit spannung hab ich Dein Bericht über den Modbus gelesen, aber ein zwei Fragen hätte ich noch!
Wo liegt der Vorteil in der Buslösung zur normalen 0-10V + Relais Lösung? Denn die läuft grad bei mir!
Und wie wird die aktuelle Drehzahl zu mach3 zurückgemeldet! Geht das über den Bus ohne zusätzlichen Sensor?
Denn das wär ein riesen Vorteil, denn meiner will nicht immer :confused:

Viele Grüße
Björn
 
Hallo,

Modbus hat den Vorteil den Drehzahlwert präzise digital an den FU weiterzugeben. Bei 0-10V können sich Wandlerfehler einschleichen.
Bei mir macht sich das im Winter bemerkbar - dann liegt die Drehzahl immer ein paar Prozent unter den Sommerwerten. Liegt in meinem Fall am billigen Eigenbauwandler mit temperatursensiblen Bauteilen.
Eine Rückmeldung der tatsächlichen Drehzahl über Modbus wird - zumindest mit dem Chinaregler - nicht möglich sein, da er die tatsächliche Drehzahl nicht misst (ist durch den Schlupf des Motors je nach Belastung immer etwas niedriger als die vom FU vorgegebene Frequenz)...

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Björn.

Christian hat die wesentlichen Punkte bereits aufgeführt.
Die zurückgelieferte Drehzahl ist genau die, die im Display des FU angezeigt wird. Hoch-und Runterlaufverzögerung wird angezeigt, d.h. die Drehzahl springt nicht schlagartig nach Einschalten auf den Vorgabewert, sondern ändert sich analog zur Beschleunigung. Ob ein (größerer) Drehzahlabfall unter Last auch angezeigt wird, konnte ich bisher mangels entsprechender Last nicht ausmachen.
Für mich ist die einfache Verschaltung und das problemlose Setup der wesentliche Vorteil.
Zwei Adern für alles incl. der Rückmeldung.
Durch die Anzeige der (Display-) Drehzahl in Mach3 kann der FU auch beliebig platziert werden.


Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten