neue Fräse + neue Spindel

Servus,

kurze Frage. Habe mir nun auch eine 1,5KW Spindel gekauft. Welchen Außen - bzw. Innendurchmesser braucht man für die Kühlschläuche?
Wäre nett, wenn einer mir kurze Auskunft geben könnte.


Gruß Jonas
 
Moin,

kurze Frage. Habe mir nun auch eine 2.2KW Wassergekühlte gekauft. Hat schon jemand die Kulags auswechseln müssen?
Kriegt man das Teil auseinander und kommt man an die Lager ran?
Wäre nett, wenn einer mir kurze Auskunft geben könnte :)


Gruß Pat
 
@ Jonas,

Hallo,
bei meiner habe ich 8x1mm verwendet. Das heißt außen 8mm Durchmesser, innen sinds dann 6mm. Geht gut stramm drauf und ist dicht.

Gruß
maxvolker
 
mit China Spindel bohren

mit China Spindel bohren

Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder am fräsen.
Ich mus jetzt des öfteren bohren. Dabei stellt sich mir die Frage, ob man mit dieser Chinaspindel bohren kann.
Die Frage klingt vielleicht blöd, aber mich interresiert halt, ob die Lager in der Spindel dafür tauglich sind.
Gebohrt werden soll in Balsa und Sperrholz, alles Bohrungen mit max. 3mm Durchmesser.

Gruß
HP
 
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder am fräsen.
Ich mus jetzt des öfteren bohren. Dabei stellt sich mir die Frage, ob man mit dieser Chinaspindel bohren kann.
Die Frage klingt vielleicht blöd, aber mich interresiert halt, ob die Lager in der Spindel dafür tauglich sind.
Gebohrt werden soll in Balsa und Sperrholz, alles Bohrungen mit max. 3mm Durchmesser.

Gruß
HP

Weshalb sollte man mit der Spindel nicht bohren können? Meine erste Chinaspindel hatte tausende Bohrungen in ALU und Trovidur EC hinter sich und es hat ihr nichts ausgemacht. Hau rein die Löcher, dazu ist die Spindel doch ebenfalls da :-)
Wichtig ist vor allem ein guter Bohrer und immer an den Rückzug denken. Aber bei Balsa und Sperrholz... ich bitte dich. Da kann man die Löcher ja fast von Hand reindrücken.
 
Hi,

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber mich interresiert halt, ob die Lager in der Spindel dafür tauglich sind.
Gebohrt werden soll in Balsa und Sperrholz, alles Bohrungen mit max. 3mm Durchmesser.

Blöd ist die Frage gar nicht. Bei 3mm Löchern in Balsa und Sperrholz ist die Antwort zwar ein uneingeschränktes "problemlos", bei größeren Durchmessern und härteren Materialien gibt es allerdings durchaus schnell Probleme.
Ein 8er Bohrer in Hartholz ist bereits grenzwertig: Bei an den Bohrer angepassten, niedrigen Drehzahlen fehlt der Spindel das nötige Drehmoment - sie bleibt unter Umständen stehen und dann kann es bei starken Schrittmotoren auch für die Lager unangenehm werden. Bei höheren Drehzahlen wird der Bohrer dagegen schnell zu heiß und verbrennt das Holz...
 
Hallo!

Also ich halte auch nicht viel vom Bohren, deswegen habe ich meine 224 Löcher in der Alu-Aufspannplatte lieber gefräst. Bei 15mm Materialstärke und 2mm Zustellung (7-8 Mal also) war das weder für den Fräser noch für die Spindel ein Problem, weil ich dabei ja auch eine, wenn auch kleine, Rampe hatte und auch hohe Drehzahlen verwenden konnte. Es dauert halt länger. Eine billige Idee wäre, eine Bohrmaschine an der Fräse zu montieren, die hält das aus, die P2 von Hermann sowieso. Bei uns kosten NoName-Bohrmaschinen etwa € 12,90, wenn die abbrennt, war es halt Pech, aber dann ist weiters nichts passiert.

Lg, Heini
 
Bei mir wird gebohrt, dafür ist die Maschine schließlich auch konstruiert worden. Bohren und Fräsen... und eine 2,2kw Spindel hat auch unten rum genügend Kraft um so ein popeliges Loch mit einem 5mm Bohrer ins Material zu bohren. Eher bricht der Bohrer ab, als das es der HF-Spindel schadet. Außerdem kostet die 2,2kw Chinaspindel gerade mal 160.- EURO, weshalb sollte man dafür den ganzen Aufwand betreiben und eine billige Bohrmaschine nutzen oder gar die Löcher fräsen, was 1. Zeit kostet und 2. wird der Fräser dadurch auch nicht besser (Abnutzung). Und selbst wenn, was unwahrscheinlich ist, die Lager mal hin sein sollten, kosten die meist weniger als 2 billige Bohrmaschinen oder 2 verbratene Fräser :-)

Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich nutze halt eine Maschine für solche Aufgaben, für die sie auch entwickelt wurde.
 

Jey

User
Hi,

da die Suche hierüber nichts her gibt mal ne Frage in die Runde: Verwendet hier wer einen Netzfilter vor dem FU? Falls ja, welchen?

Grüße Jochen
 

Jey

User
Hallo Christian,

danke für die Info. Dachte bisher das es nur Probleme mit Störungen im Hausnetz geben könnte. An die Steuerungs-Verbindung hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde diesbezüglich aber sowieso den Parallel-Port vom Triple-Beast verwenden. Könnte es dort auch zu Störungen kommen?

Viele Grüße
Jochen
 

tms

User
...kann ich bestätigen. Wenn der FU und die Servo-Controller bei mir ohne Netzfilter laufen, ist zB das DSL weg. Und auch leitungsungebunden gibt es eine starke Störaussendung, zB Radio etc. Deshalb immer nur mit Netzfilter davor und die Massen über die Montageplatte ordentlich (Querschnitt) verbinden. Dann gibt es keine Probleme. Sonst kann es sein, das du nicht nur deine Umgebung störst sondern dich (deine Machine) auch selbst.

Hatte ich alles. Ist schon blöd wenn die Servos stellen und Sie es nicht sollen. Letztlich war die Lösung aber simpel. Wie gesagt: Netzfilter rein und die Massen beachten, dann hast du eine Problemstelle weniger... (Ein vorgeschalteter FI sollte 300mA haben; mit dem Netzfilter ist mein 30mA Typ immer rausgefallen.)

Gute, passende Netzfilter ausgebaut aus Schaltschränken (Fa. Schaffner etc.) gibt es auch immer wieder in der e-bucht für kleines Geld, da hab ich meinen her. (notw. Leistung beachten)


LG

Thomas
 
Spindelklammern gedruckt

Spindelklammern gedruckt

Ich habe mir meine spindelhalterung aus ABS gedruckt
Eigenlich nur, damit ich sie mal probeweise anbauen kann.
(Die Kühlrippen sind natürlich nur Show)

Weiß jemannd, wie warm eine 1,5 kW luftgekühlte Chinaspindel außen wird?
Wenn das nicht mehr als 40-50 Grad werden, dann könnte ja die ABS-Klammer die Endlösung sein.

P1020565.jpg
P1020566.jpg
 
...und das ABS wird mit der Zeit nachgeben. Schön gedacht, aber wird sich wohl leider nicht bewähren. Fräse Dir doch einfach 2 Halter aus 10-15(16)mm Alu-Plattenmaterial.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten