Neue EF Extra mit 104" (2,65m)

PW

User gesperrt
Hallo Jochen,

lies doch mal den Beitrag von Klaus Spindler; er sagte hier 600 rpm mehr beim DA-120 bei gleichem Prop.

Zitat von Klaus:
................

...naja...die Power kommt halt nicht von ungefähr...mein DA120 in der H9 Extra lief nach spät stellen völlig OK !!!

und Power aus einer anderen Welt - da kannst nen DA100 oder DLE 111 in die Tonne treten - wir reden hier von ~600U/min mehr
bei gleichem Prop !!!

................


Du liebst "leicht"...und ist der DA-120 nicht sogar noch leichter als der DLE 111 ?

DA-120 = ca. 2250 g
DLE 111= ca. 2500 g


Einbauen kann sicherlich jeder was er will....; nur zum Thema Leistung/Gewicht/Preis etc. nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Jo - das sind Erfahrungswerte von Kumpel Christian - Jey hat ja einen guten DA100 dem DLE111 "gleichgesetzt" ...
Christian hat nach Umbau von DA100 auf DA120 bei gleichem Prop und identischem Dämpfersystem 600 mehr... ;)


...und der DA100 war schon "ein Guter" - auch damit war Christians 3,05m Edge (~14kg) schon gut unterwegs...mit DA120
ist die Edge allerdings "ein ganz anderer FLieger"...

Gruß KLaus
 

Jey

User
Jey hat ja einen guten DA100 dem DLE111 "gleichgesetzt" ...

Das sind Erfahrungswerte aus der X-Klasse vom letzten Jahr. Dort haben wir zusammen mit Ingo Müller mal "quer durch die Bank" einige 100er und 111er welche mit der 25x12x3 unterwegs sind gemessen mit Ergebnissen von 6300 - 6600 beim DA100 und 6400-6500 beim DLE111.

Das der 120er mehr Power hat hab ich mittlerweile auch eingesehen ;-) Wäre auch merkwürdig wenn nicht bei <20% mehr Hubraum! Meine Meinung zum Thema hab ich schon kundgetan womit ich nun raus bin ;-)

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

wäre es möglich, das einer der 104er Besitzer in Kombination mit einem DA-120 einen Lärmtest macht auf 25m Distanz ?
Das wäre echt nett, will wissen was für ein Db wert da zustande kommt. Jeder Verein hat ja schlieslich so seine Lärmgrenze.

viele Grüße
Paul Kubata
 
Flächenservos Synchronisieren

Flächenservos Synchronisieren

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Extra 104" pro fläche 2 x hs 8385th verbaut. Leider kann man diese Servos nicht programmieren. Ich habe die Servos mechanisch so eingestellt, das sie wie es scheint relativ synchron laufen. Ist das Vertretbar wenn man 3D fliegt ? Es gibt mittlerweile ja von Emcotec kleine Platinen welche zwischen Servo und Empfänger gestöpselt werden, und zum synchronisieren verwendet werden können. Das wäre im schlimmsten Falle eine Lösung.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte ?

Gruß
Paul Kubata
 

Lukas N.

User
Hallo!

Ich habe auch HS 8385 TH in meiner 104" Extra. Habe die Servos so sauber wie möglich mechanisch gleich eingebaut und dann am Sender über 5-Punkt-Kurven synchronisiert. Da ich alle 4 QR-Servos im Gebermenü auch als QR zugeordnet habe, habe ich auch keine Probleme beim Trimmen, bzw Einstellen der Q-Diff/ Expo/ Wege, da auch das synchron geht.
Wenn das Sendermäßig nicht geht, würde ich ne Weiche mit Matchfunktion einbauen. Ganz ohne elektronische Synchronisation, also rein mechanisch wäre mir zu heiss. Du musst auch immer ans Trimmen etc. denken.

Am WE gehts mal wieder raus mit der 104", mit 28x12" Müllerprop und Resos :D ...freue mich schon :)

Grüße
Lukas
 
Alles eingeschlafen hier:confused:

Hab vor ca. 8 wochen einen Fresser bei meinem Mintor 110 bei einer Lärmmessung am Boden gehabt. Ich und ein Vereinskollege haben Probleme mit der Kühlung vom Motor. Nach dem ich nun die Luftauslässe optimiert habe, werde ich den Lufteinlass an der Motorhaube vergrößern, so wie Nicklas hier im Thread das schon getan hat.

Habt sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 

Lukas N.

User
Hallo!

Ich glaub du meinst mich, sonst hat hier keiner seine Haube modifiziert. Ich meine, dass meine erste 104" (die mit der gepimpten Haube) thermisch innen besser war als meine zweite, da durch die größeren Öffnungen einfach mehr Luft direkt durch die Zylinder kam. Werde mir evtl meine Haube auch wieder modifizieren und dann eine Anleitung dazu machen, das hat bei meinen derzeitigen Projekten aber ungefähr Prio Y oder so. Hier noch zwei Bilder meiner aktuellen 104", damit hier etwas Leben rein kommt.

Extremeflight Extra 300 104 2.JPG

Extremeflight Extra 300 104 1.JPG

Grüße
Lukas
 

Fidi

User
EF Extra

EF Extra

Hallo,

Ich habe mir jetzt auch eine EF Extra 104" gekauft. Soweit ich mir den Bausatz anschaue sieht alles sehr gut aus.:)
Leider werde ich mit dem bau erst nach den Sommerferien anfangen da
1. Da Ich im Sommer fast jeden Tag fliegen geh.
2. Mein Vater sagt auch das ich sie erst im Herbst bauen darf und dieses Jahr noch meine 88" EF Extra fliegen soll.

Zur Ausstattung:

Servos: 7x HS 7954sh
Servohebel: 2x Secraft 51mm für Höhe , 4x 38mm Secraft auf Quer , Und einen Secraft 89mm Servohebel gebogen für Seite und dazu noch eine Spannvorrichtung.
Akkuweiche: Jeti Central Box 200 mit 2 Satelliten
Und Motor: Wird ein Elektroantrieb welcher bin ich mir noch nicht ganz schlüssig aber dafür bleibt ja noch Zeit.

Und hier noch einige Bilder:





Hier das Höhenruder der 88" Extra im Vergleich zur 104", das von der 104 er ist fast doppelt so tief.






Gruss Friedrich
 

Fidi

User
Ups das mit den Bildern hat nicht ganz funktioniert also hier nochmal:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Gruss Friedrich
 
Antrieb DA 100

Antrieb DA 100

Abend zusammen.
Ich fliege auch die 104er extra allerdings mit einem da100 mit mtw daempfern. Ich habe allerdings ein thermisches problem. Mich wundert dass dies hier noch nicht angesprochen wurde. Ich habe jetzt die lufteinlaesse der motorhaube vergroessert sowie den rumpf im unteren bereich mehr geoeffnet. Der naechste flug wird zeigen ob sich der aufwand gelohnt hat.
Was fliegt ihr fuer motoren in der extra und habt ich auch das problem dass der motor im 3d zu heiss wird???
Spiele auch mit dem gedanken den da100 durch einen staerkere variante zu ersetzen. Was koennt ihr mir hier empfehlen??

Gruesse
Christian
 
Wichtig ist zunächst mal nicht die Einlässe sondern die Auslässe zu vergrößern ...die kalte Luft muss gezielt auf die Zylinder geleitet werden
und man sagt grob der Fläche "Luft" die reinkommt muss etwa 3x diese Fläche Auslass gegenüberstehen !

Wie sieht denn deine Zwangskühlung (sofern vorhanden) aus?

Zum Motor würde ich derzeit in der Klasse wohl den neuen DLE120 kaufen

Gruß Klaus
 

Fidi

User
Hallo,

Ich konnte einfach nicht warten und hab die letzten Tage ca. 30 std an meiner EF Extra gebaut :D
Nun bin ich beim Seilzug fürs Seitenruder angekommen und habe ein Problem und zwar

In Mittelstellung sind beide Seile gespannt:OK Perfekt

Wenn Ich jedoch Vollausschlag gebe wir das eine seil Locker: OK schxxxxx

Habt Ihr vielleicht eine Lösung ganz speziell an die die das so gemacht haben:Danke

Bilder stell ich gleich noch ein paar von der jetzigen Maschine rein.

Gruss Friedrich
 

Fidi

User
Ähhm noch kurz bitte kommt nicht mit dem thread Seitenruder immer ein Seil locker den hab ich schon gelesen.
Hier noch bilder:

Extra Rcn 4.jpg
Extra Rcn 5.jpg
Extra Rcn 6.jpg
Extra Rcn1.jpg
Extra Rcn 2.jpg
Extra Rcn 3.jpg
Extra Rcn 3.jpg

Gruss Friedrich
 

Rekeil

User
Wegen den Seilen mußt du dir einen GFK-Servohebel machen, bei dem
der Versatz aus der Mittellinie/Drehachse genau so groß ist wie der Versatz beim
Seitenruder. Dann müßte es eigentlich funktionieren.
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten