Neu bei WeMoTec: Midi Fan100 evo

13s

13s

Geht der HET 83-1080 noch mit 13s, fur 4-5 kurze Passagen von 15-20 Sekunden und restlich zwischen 20-80% Power im Flug?
 

WeMoTec

User
Also ich meinte natürlich den Viperjet XL.
Mit 100er Impeller wird der auch deutlich leichter. Wir kommen da auf ca. 7,5 kg Abfluggewicht (haben da anhand eines bestehenden Modells mit 120er Komponenten vergleichend durchgerechnet).
Außerdem messen wir bei 120er Impellern mit und ohne open duct doch erhebliche Standschubverluste, die bei einem 100er Impeller geringer ausfallen würden.

Ich habe übrigens nicht behauptet, das sei eine bessere Option. Ich habe nur in den Raum gestellt, daß dies eine Möglichkeit sein kann, wenn man das Modell leicht halten will.

In den kleinen Viperjet und in die L-39 paßt der 100er nicht rein, denn wir brauchen eine 85er Düse. Die läßt sich bei beiden Modellen nicht realisieren. Der kleine Viperjet macht eh nur mit einem 90er Impeller Sinn, die L-39 wäre im Grunde prädestiniert, allerdings passen da weder Einlauf noch Kanal.

Geht der HET 83-1080 noch mit 13s, fur 4-5 kurze Passagen von 15-20 Sekunden und restlich zwischen 20-80% Power im Flug?

Mag sein, wenn die genannte Disziplin wirklich vorhanden ist. Wobei 20 Sekunden im Grunde ja schon ein Dauerbetrieb ist. :D

Bei ner 14. Zelle würde ich dann aber klar "nein" sagen. :D

Oliver
 
Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit einem 100er Jetfan mit HET700-98-780 an 12S in der BH L39.
Der Auslass ist weniger das Problem wenn man einen 3D Drucker hat. :p
Ich habe die Nozzle nachkonstruiert und anfangs mit 81er Durchmesser gedruckt für den HDS 51
und jetzt mit 91mm Durchmesser für den 100er Jetfan.
Die Einläufe habe ich jetzt auch mal auf Papier abgezeichnet und im CAD nachkonstruiert.
Die Einlassfläche hat ziemlich genau 51cm².
Eingebaut zieht er ein gutes Kilo weniger (4,7Kg) als an frischer Luft mit dem gleichen Schubrohr (5,7Kg).
Will jetzt mal einen zusätzlichen Naca Einlass in der Kabinenhaube testen.
Ob das Sinn macht weiß ich noch nicht.
Bin noch ziemlicher EDF Neuling und will dazu lernen. :)

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Gibt es schon Testergebnisse für ein schubstarkes 6s Setup bei etwa 110Ampere Strom?

Wemotec Oli hat ja erwähnt, dass da neue Motoren mit etwa 1600 U/Volt getestet werden sollen ??
 

WeMoTec

User
Gibt es schon Testergebnisse für ein schubstarkes 6s Setup bei etwa 110Ampere Strom?

Wemotec Oli hat ja erwähnt, dass da neue Motoren mit etwa 1600 U/Volt getestet werden sollen ??

Die Motoren sollten im Laufe der nächsten Woche hier eintreffen und werden dann gleich vermessen.

Oliver
 

WeMoTec

User
Während wir noch auf einige der neu entwickelten Motoren warten, möchte ich noch eine Messung für einen effizienten 12S Antrieb der mittleren Leistungsklasse nachschieben:

Midi Fan100 evo / HET 700-83-975 (Impeller, Motor, Kühlring komplett = 595g)

12s - 44,4V
92,6A
4111 Watt

60 N


Oliver
 

MaHö

User
Während wir noch auf einige der neu entwickelten Motoren warten, möchte ich noch eine Messung für einen effizienten 12S Antrieb der mittleren Leistungsklasse nachschieben:

Midi Fan100 evo / HET 700-83-975 (Impeller, Motor, Kühlring komplett = 595g)

12s - 44,4V
92,6A
4111 Watt

60 N


Oliver


Wou, eine Klasse Antriebskombination, zumindest in meinen Augen.

Oliver, kann man irgendwie sagen 90er zu 100er ca xy Gramm mehr Schub bei gleicher Leistung?! So als Daumenwert.

Gruss Martin
 

PowerEDF

User
Moin,

Oliver, kann man irgendwie sagen 90er zu 100er ca xy Gramm mehr Schub bei gleicher Leistung?! So als Daumenwert.

...würde mich auch interessieren und speziell

beim Motor Het 700-68-1125 ... an 12S ... wieviel Ampere mehr nimmt der dann zum MidifanEvo 90mm und wieviel mehr Schub zu 90 er ?

Ist zwar sehr grenzwertig aber Werte wären interessant.

Auslass CARF Spark ist 85 mm. :D

Grüße
Meinhard
 
So, heute war wohl der erste EVO 100 in der Luft. Meine VORTEX hatte vorhin ihren Erst- und Zweitflug.
Baubericht und Video von Erstflug gibts hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/776876-Vortex-Supreme-neues-Retro-Projekt?p=5022652#post5022652

Hier mal für alle Interessierten der Telemetriemitschrieb von Strom und Spannung.
Motor HET 700-68-1125 an 12S Wellpower 5200 (nicht die allerneuesten). Regler Mezon 130.
Oliver meinte zwar, der Motor sei grenzwertig, aber ich denke mal, er wird bei meinem Flugstil wohl eine Weile durchhalten.

Da ich den gleichen (nicht denselben ;)) Motor auch in einem 90'er EVO betreibe (in der F-104 von Minijets), ist der Vergleich der Logs vielleicht ganz interessant.
Oliver meinte ja, der 100'er hätte etwa 20% mehr Schub bei 20% höherem Strom - das kommt gut hin.

Midi Evo 100
Telemetriedaten.JPG

Midi EVO 90 (an 12S SLS APL 4000'er)
F-104 Logs.JPG

LG
Michael
 

Jetmax300

User gesperrt
wir hatten für den Spark an einen 110mm Schüberle gedacht...
deutlich leichter als der Stumax und mehr als 2kg Schub ... fast unglaublich wenn man den Datenblätter glauben darf.

:confused::confused:
 

PowerEDF

User
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