Hallo
Also ich vermute dein Ring ist der aus Bild 1.
Ich hoffe du hast das Pleuel markiert welche Seite hinten ist
oder das Kolbenhemd hat unten eine Aussparung für die Kurbelwelle.
Der Ringstoß läuft immer in einem Bereich wo keine Schlitze in der Buchse sind.
Verdrehst du das kann ein Ringende in den Kanal federn und abbrechen.
Manche Motoren haben deshalb im Auslaß auch ein Steg damit der Kolbenring
nicht zu weit ausfedert und im Kanal hängen bleibt.
Dreh den Ring doch mal in der Ringnut langsam an einer Stelle wirst du auf den Pin treffen.
Wenn der Motor schon soweit auseinander ist würde ich neue Lager spendieren.
Hier z.B ein Händler der günstig ist und schnell liefert.
https://www.kugellager-express.de/ oder Kugelager Express berlin davon gibt es einige.
Kugellager ausbauen Messchieber und ausmessen Innen /Aussen / Dicke sollte ansich
meistens metrisch sein. Krumme Maße deuten auf Zöllige Lager hin (meistens das vordere)
aber die gibt es auch. Vorne würde ich ein einseitig geschlossenes nehmen.
Gibt es die nur zweiseitig geschlossen kannst du die Dichtscheiben mit einer Nadel raushebeln.
Läuft der Motor sehr fett kommt auch trotz Staubschutz voren Kraftstoff heraus weil die Ölrille
das nicht alles abtransportieren kann. Wenn der Motor richtig eingestellt ist nimmt das in der Regel ab.
Gruß Bernd
Also ich vermute dein Ring ist der aus Bild 1.
Ich hoffe du hast das Pleuel markiert welche Seite hinten ist
oder das Kolbenhemd hat unten eine Aussparung für die Kurbelwelle.
Der Ringstoß läuft immer in einem Bereich wo keine Schlitze in der Buchse sind.
Verdrehst du das kann ein Ringende in den Kanal federn und abbrechen.
Manche Motoren haben deshalb im Auslaß auch ein Steg damit der Kolbenring
nicht zu weit ausfedert und im Kanal hängen bleibt.
Dreh den Ring doch mal in der Ringnut langsam an einer Stelle wirst du auf den Pin treffen.
Wenn der Motor schon soweit auseinander ist würde ich neue Lager spendieren.
Hier z.B ein Händler der günstig ist und schnell liefert.
https://www.kugellager-express.de/ oder Kugelager Express berlin davon gibt es einige.
Kugellager ausbauen Messchieber und ausmessen Innen /Aussen / Dicke sollte ansich
meistens metrisch sein. Krumme Maße deuten auf Zöllige Lager hin (meistens das vordere)
aber die gibt es auch. Vorne würde ich ein einseitig geschlossenes nehmen.
Gibt es die nur zweiseitig geschlossen kannst du die Dichtscheiben mit einer Nadel raushebeln.
Läuft der Motor sehr fett kommt auch trotz Staubschutz voren Kraftstoff heraus weil die Ölrille
das nicht alles abtransportieren kann. Wenn der Motor richtig eingestellt ist nimmt das in der Regel ab.
Gruß Bernd