Webra 1,5er Diesel oszilliert nur....

wadwer1

User
Hallo an die Dieselfreaks,

beim Anwerfen (von Hand) läuft mein Dieselchen immer seltener "rund", sondern der Prop dreht sich nur um gefühlte 300 Grad nach rechts/links,
oszilliert also praktisch nur zwischen Verdichtung hin und her.

Egal ob versoffen, warm, kalt, viel Sprit, wenig Sprit, wirklich rundlaufen tut er nur selten. Und wenn er läuft, ist der Leerlauf schlecht.
Düsennadel fett oder mager, Verdichtung hoch oder niedrig, ändert sich nichts, ab Halbgas läuft er durch, drunter ungern.

Mit Starter will ich ungern probieren.

Sprit ist Äther, Petroleum, Rizinus, jeweils ein Drittel. Habe den Motor gebraucht gekauft, lief noch nie wirklich befriedigend.

Hat jemand für das Oszillieren eine Erklärung? (vielleicht zündunwilliger Sprit, alter Äther?)

Er sitzt auf einem Kapitänchen, würde ihn aus Retrogründen gerne dort lassen....

Gruss

Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Wie lagerst du den Sprit?
Kunststoffkanister ist nicht gasdicht ebenso die Blechdosen
mit eingedrücktem Plastikschraubverschluß.
Gasdicht sind nur Ganzmetallbehälter mit Schraubverschluss und Alubedampfter
Pappdichtung.
Der Äther könnte sich über nicht gasdichte Behälter verkrümeln
und ist dadurch nicht mehr so zündwillig.

Gruß Bernd
 

wadwer1

User
Also ich muss zugeben, den Äther hab ich schon 15 Jahre in einer alten 1,5 ltr. Colaflasche dunkel stehen.
Es fehlte nach der Zeit ca. 20 % in der Flasche was der Diffusion durch das Plastik geschuldet ist.

Die Frage ist: ist der Äther, der nun noch da ist (riecht herrlich nach Äther!!!) noch unverändert zündwillig oder verkrümeln sich
aus dem Äther eben genau die zündwilligen Anteile, sodaß auch 40 % von der Brühe nichts mehr ausrichten würde?

Erstmal hab ich jetzt zwei Antworten....die verschiedene Theorien zugrunde legen.

Da er aber auch mit weniger Kompression (Sprich, Gegenkolben weiter raus) entweder nicht anspringt oder anfängt zu
oszillieren, spricht da wohl eher nicht für einen zu hohen Ätheranteil.

Habe noch einen krachneuen 1,5er PAW aus Vor-Brexit-Zeiten hier liegen, den könnte ich als Testmotor nutzen, wenn
ich garnicht weiterkomme.

Gruss
Werner
 
Hallo Werner,
du kannst davon ausgehen, dass da 19,5% Äther verdunstet sind und vielleicht noch 0,5% Petroleum. Wenn du den fehlenden Ätheranteil ersetzt, kannst du den Sprit wieder verwenden. Dann sollte es der Webra wieder tun.
Der Blechbehälter beim Äther hilft nicht nur gegen das Verdunsten/Diffundieren, sondern auch gegen den Lichteinfluss und damit gegen die Bildung von Peroxiden die hochexplosiv sind.
Gruß Andreas
 

akafly

User
sorry blöde Frage: der Gegenkolben kommt auch wirklich mit der Kompressionsschaube zurück?

(ich glaube sein Äther ist in der Ätherflasche entschwunden, nicht vom Gemsich)

Gruß Rene
 

wadwer1

User
Ja genau, "sein" Äther ist in der Ätherflasche verschwunden.... und nun hab ich eben
aktuell die Drittelmix-Suppe gemischt. Sollte aber das Äther (stand dunkel) von seinen zündwilligen Inhaltsstoffen verloren haben, nutzt mir
das zugemischte Drittel auch nichts. Darauf bezog sich meine Frage oben. Beim Benzin ist es ja ähnlich, ist zwar nach 3 Jahren noch im Motorradtank, soll aber angeblich nimmer so gut zünden.

Das mit den Peroxiden habe ich nicht gewusst, Teufelszeug.... darf ich meiner Frau erst garnicht erzählen.
Sie hat noch einen Dauerschock wegen hochgegangenem Lipo letzten Sommer im Fliegerkeller....

Wie auch immer, ich mische jetzt nochmal ganz frisch neu.

Und ja, der Gegenkolben tut es, rutscht auch zurück wenn ich die Schraube rausdrehe.
Gruss
Werner
 
Hallo !
Das klingt für mich nach zu viel kompri.
Drosseln ist bei so kleinen Dieseln eh nicht so richtig drin.
Hast du einen Schalldämpfer drauf ?
 

Papa14

User
sondern der Prop dreht sich nur um gefühlte 300 Grad nach rechts/links,
oszilliert also praktisch nur zwischen Verdichtung hin und her.
Das ist immer ein Indiz, dass der Kolben nie über den OT drüber kommt - also ist der Gegenkolben zu tief oder das Gemisch zündet zu früh.
Was aber wieder merktümlich ist, weil ...
den Äther hab ich schon 15 Jahre in einer alten 1,5 ltr. Colaflasche dunkel stehen
... Äther AFAIK sehr stark hygroskopisch ist und nach 15 Jahren höchstwahrscheinlich nur mehr als Grillanzünder taugt.
 

wadwer1

User
Perfekt, dann kann ich das "Ätherproblem" schonmal
ausschließen. Dann muss es eine andere Ursache geben.

Ja, ein Dämpfer ist dran, sonst würde der Kapitän ja vollkommen zugeölt werden. Kollege hat die
gleiche Auspuffkonstellation, auch ein 15 cm langer Auspuffschlauch dran, aber den Sprit von Simprop.
Sein Motor läuft.
 

wadwer1

User
Peter, eben erst gelesen, dein Beitrag kam als ich meinen geschrieben habe.
Wenn das so ist mit dem hygroskopisch, könnte das die Erklärung sein. Dann muss ich einfach mit
dem Simprop Sprit mal probieren.

Wäre schade, muss ich 1,5 ltr. Äther wegschütten.

Gruss
Werner
 
Hallo Werner und Peter,
ich habe gerade mal bei Google gestöbert. Der Dampfdruck von Äther ist 30x höher, als der von Wasser. Also sollte viel mehr Gas aus der Flasche nach draußen, als Wasserdampf nach innen wandern. Ob das eine das andere verhindern kann, habe ich nicht gefunden. Auch zur "Stärke" der Hygroskopie von Äther im Vergleich z.B. Methanol finde ich nichts. Allerdings sind PET-Flaschen bei Diffusion 20-40x schlechter als PE-Kanister obwohl die mechanischen Eigenschaften eine andere Vermutung nahe legen. Methanol in 2mm PE-Kanistern ziehen z.B. innerhalb von 10 Jahren keine nennenswerten Wasserdampfmengen. Äther in PE-Flaschen ist aber auch nicht gut. Die werden innerhalb von 2 Stunden 10% größer.

Probehalber mal den D-1000 zu nehmen ist sicher eine gute Idee.
Ich hatte mit frischem selbstgemischten auch mal Probleme:
Die Zugabe von 1-2% Zündbeschleuniger hat das gelöst.
Auf jeden Fall den Äther nicht vorschnell entsorgen. Erstmal weiterprobieren.
Und wenn, keinesfalls in die Kanalisation!
Gruß Andreas
 
a) Frag doch einmal den Kollegen, ob er Dir 10 ml seines Simprop Sprits schenkt und teste den Motor damit.

b) Der Propeller ist zu leicht, da beispielsweise aus Holz.

c) Es kann auch an einem zu tief sitzenden, "festgerosteten" Gegenkolben liegen.

Wahrscheinlich ist es die Kombination aus b) und c)

Gruß Robert
 
Hallo.

Nach meinen Erfahrungen ist ein hin- und herpendelnder Diesel immer ein Problem der Kompressionseinstellung. Wenn der Sprit nicht zünden würde, käme es ja auch nicht zum hin- und herpendeln! Also ich denke, der Sprit funktioniert.
Was du versuchen könntest, ist den Motor mit dem Heißluftgebläse vorzuwärmen. Dadurch zündet der Sprit einfacher und auch interne mechanische Widerstände werden minimiert.
Die aktuellen Aussentemperaturen sind einfach noch nicht "warm"genug, um einen Diesel einfach zu starten. Ein bekannter und erfahrener französischer Teamracemechaniker sagt immer, daß er unter 16° C Lufttemperatur gar nicht versucht, einen Diesel zu starten, "das macht keinen Spaß".
Durch das Hin- und Herpendeln kannst Du natürlich auch den Motor "vorwärmen"! Dauert nur sehr, sehr lange! Aber irgendwann wird er wahrscheinlich von selbst in eine Richtung "rund" laufen.

Gruß
Willi
 

wadwer1

User
Also,

ich bekomme morgen mal testweise frischen Sprit mit frischen Äther aus der Apotheke, mit dem der Taifun 1,5 ccm vom Kollegen gut läuft.
Ansonsten verwenden wir das gleiche Rizinus und gleiche Petroleum.

Der Gegenkolben ist beweglich, ganz sicher. Kompression verändert sich kontinuierlich mit dem rein- und rausschrauben.
Es ist kein Holzprop sondern der schwerste (ich habs gewogen!) Kunststoffpropeller den ich hatte.

Es war 15 Grad als wir vorgestern fliegen waren. Da denke ich sollte es gehen. Tatsächlich wärmt das Pendeln auch den Motor vor.
Er ist auch angesprungen (Mal....) und ich habe dann aber die Düsennadel etwas zu weit aufgedreht, aus, und schon wieder auch im warmen Zustand nur Pendeln.

@Andreas: was ist denn als Zündbeschleuniger noch offiziell zu bekommen?

Ich werde natürlich hier Bericht machen was sich morgen mit dem frischen Äthersprit getan hat.

GRuss
Werner
 
Hallo Werner.

Die "Zündbeschleuniger" (Ketane), die dem Sprit für Modelldiesel beigemischt werden, wirken NICHT als Anlaßhilfe! Sie verbessern die Verbrennung bei höheren Drehzahlen, "passen" den Zündzeitpunkt "an", sorgen für einen "weicheren" Lauf und für einfacheres Einstellen.
Willst Du "einfacher" starten - nimm Startpilot oder Bremsenreiniger!
Mehr Ether im Sprit (40 %) hilft auch.

15° C sind für "einfaches" Starten eines Modelldiesels immer noch sehr wenig! Wärme den Motor vor und er wird starten.

Gruß
Willi
 

wadwer1

User
Moin Willi,

ja das hab ich nicht gewusst. Dann würde das fürs Anlassen ja nichts bringen, aber bessere Laufeigenschaften
sind auch erwünscht, und da ich zwei Dieselchen hab würde sich das "lohnen". Wo bekommt man sowas, wie
nennt sich die Chemikalie genau?

Das mit dem Bremsenreiniger probiere ich echt mal. Die 40 % Ether wären ja am leichtesten zu realisieren, es gibt hier
bei uns in der Apotheke Äther auf Bestellung und nach ner "Anamnese" mit Unterschrift und pipapo. Der ist dann auf jeden
Fall trocken und nicht abgelagert.

Test heute wirds zeigen, ich berichte.

Gruss
Werner
 

wadwer1

User
So, er läuft mit dem frischen Selbstmix-Sprit. Sogar Fliegen ging.

Anmachen nach wie vor spannend, egal wie die Kompression steht, er pendelt.
Irgendwann (wohl wenn er etwas erwärmt ist) macht er tatsächlich nach dem Anwurf ein paar Umdrehungen,
bis er wieder pendelt.

Aber in vertretbarem Rahmen läuft er dann durch. Lag eindeutig an meinem alten Ether.

Wir haben dann noch den Taifun 1,5 ccm vom Kollegen getestet, GENAU gleiches Spiel,
Pendeln bis die Nerven.... irgendwann dann Durchlaufen. Gute Leistung, "gut" drosselbar.

Das Pendeln könnte! wirklich, wie oben erwähnt, von der zu kalten Aussentemp. kommen (17 Grad).

Ich danke fürs Mitdenken und wenn mir nun noch Jemand eine Bezugsquelle für die "Ketane" nennt,
wäre das supernett.

Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten